Hallo,
als erstes gesagt, ich nutze Fakturama seit 2015 und möchte mal Danke für die tolle Software sagen. 👍
Hintergrund zum Problem:
Ich habe bis gestern 1.6.9c genutzt und jetzt, aufgrund von einigen neuen Fuktionen die mir die Arbeit erleichtern würden, auf 2.1.2d geupdatet. Ich nutze noch die damalige HSQL. Bei Umstellung auf 2.0 wurden 13700 Datensätze übernommen (wenn ich das als nicht Datenbank-Profi richtig verstanden habe). Und LibreOffice 7 wurde auch installiert.
Jetzt war mir klar, dass durch die Datenbank und die neue Basis ab 2.0 der Start länger dauert. Auch das Beenden von Fakturama dauert länger. Kann ich auch mit leben.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich ein Dokument drucken möchte dauert es fast 1 Min bis sich LibreOffice öffnet oder wenn ich ein Dokument nochmal drucken möchte, öffnet sich das Fenster ob man neu drucken möchte mit Ja, Nein, Abbrechen. Das Fenster geht dann in "keine Rückmeldung" für ca. 1 Min bis man es anklicken kann.
Genauso wenn ein Dokument gedruckt wurde, dann kommt das Fenster, dass das Dokument erstellt wurde. Das ist genauso für ca. 1 Min nicht anklickbar und geht in "kein Rückmeldung". Wenn ich dabei den Haken setze, dass er nicht wieder "nachfragen" soll, dann bleibt Fakturama selbst für die Zeit nicht bedienbar.
Daher meine Fragen:
- Liegt das an der HSQL oder was kann ich sonst machen?
- An welchen Stellen merkt man deutlich den Geschwindigkeitsvorteil von mySQL?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann oder Tipps hat.
Welches Betriebsystem nutzt Du?
Es könnte schon an der HSQLDB liegen, aber nicht zwangsläufig.
Aus meiner Sicht die MySQL (oder MariaDB) einfach schneller sowie besser skalierbar, und 13.700 Datensätze sind schon eine ganze Menge. Daher könnte es sich durchaus lohnen einen Umstieg zumindest mal anzudenken.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo
Danke für deine Einschätzung bzgl. Geschwindigkeitsgewinn.
Sorry, vergessen. Das Betriebssystem ist Win 10 Pro.
Hier [1] gibt es eine kurze Diskussion zum Thema umstellen auf MySQL/MariaDB.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG
Jürgen
[1] https://www.fakturama.info/community/postid/18819/
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM