Daten von Altem PC ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Daten von Altem PC auf Neuem übertragen?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
831 Aufrufe
(@tinty)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3282]

Hey!

Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen neuen Ubuntu Rechner eingerichtet. Nun brauche ich natürlich meine Sachen von Fakturama wieder, so sachen wie meine Kontakten usw. Wie schaffe ich es am besten, das Fakturama auf meinem neuen Rechner die Informationen abrufen kann? Muss ich diese an eine besimmte stelle verschieben?

Liebe Grüße

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@tinty

Hallo!

Also ich nehme mal an, dass Du Fakturama zuvor mit der "internen" Datenbank verwendet hast.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du das Arbeitsverzeichnis von Fakturama vom alten PC auf den neuen PC kopierst.

Danach startest Du den Einrichtungsprozess von Fakturama auf dem neuen PC, hier gibst Du ein  n e u e s  Arbeitsverzeichnis an, und im Auswahlfeld für das alte Arbeitsverzeichnis gibst Du das Verzeichnis an wo die Daten vom alten PC liegen.

Fakturama kümmert sich dann selbst um den korrekten Transfer der Daten.

Nach dem obligatorischen neustart von Fakturama solltest Du alle Daten wieder haben.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@tinty)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

Hi!

Die Einrichtung beim erstmaligen Starten habe ich bereits gemacht, kann man dieses noch einmal starten?

LG Tinty

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@tinty 

Ja die kannst Du nochmal starten in dem Du das Verzeichnis

~/.fakturama2

löschst und dann Fakturama neu startest.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: