Hallo moped, Hallo Steffen,
wow, was für ein tolles Forum hier. Ich habe schon einige male was gepostet und sofort Antworten bekommen. Leider war mein Account weg, sodass ich mich gestern neu anmelden musste (deshalb werde ich als recht neu hier angezeigt). Tolle Software, toller Support. Also, großes Kompliment! Dies mal nebenbei 🙂
Natürlich wäre es toll, wenn es eine Lösung gäbe für das o.g. Problem, oder sagen wir mal für diese besondere Anforderung (Problem ist wohl das falsche Wort). Soweit ich das gesehen habe, hat bisher keine Faktura-Software diese Option, das wäre natürlich der Knaller, wenn Fakturama als Open Source sowas bieten würde.
Moped, du sagst, es findet kein DB-Abgleich statt. Hieße das dann, dass diese Rechnungen an der Datenbank vorbeigingen, sprich kein Artikelbestand aktualisiert würde? Das wäre dann natürlich nicht so optimal, denn dann kann ich es genauso machen, wie bisher (1 Artikel, Menge xy). Mir geht es natürlich hauptsächlich darum, den Warenbestand im Auge zu behalten aber nicht endlos jede Bestellung neu eintippen zu müssen.
Ich bin kein Programmierer, daher kann ich den Aufwand schlecht abschätzen aber mir ist noch was eingefallen. Wäre es vielleicht möglich direkt in der Rechnungsansicht die Artikelnummer einzugeben? Also: Zahl (Artikelnummer) + Enter = drin. Jetzt muss man ja das Fenster mit den Artikeln öffnen, Artikel suchen, auswählen, bestätigen. Ist natürlich etwas umständlich bei größeren Bestellungen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie aufwändig das wäre, daher sorry, wenn mein Gefrage etwas unverschämt daherkommt.
Liebe Grüße
Hallo,
ich werde einmal versuchen, etwas strukturiert zu antworten.
Antwort auf dalex
Hallo dalex,
ich habe heute früh einmal eine Bestellung "manuell" angelegt, d.h. eine Bestellposition durch die "+"-Taste hinzugefügt und eingetragen, obwohl der Artikel in der Fakturama-DB enthalten gewesen wäre. Auch dieses Vorgehen wirkt sich nicht auf die Lagermenge aus. Der Grund dafür könnte die fehlende ID sein, die jedem Produkt der DB im Hintergrund zugeordnet wird und über die wahrscheinlich verknüpft wird. Dasgleiche Verhalten dürfte dann beim Import der Daten aus der xml-Datei auftreten. Also keine Verbindung zur Lagermenge!
Dazu aber später noch eine vage Idee.
Dawanda-Shopschnittstelle
Hallo moped,
habe alles mal gedropboxt (Download).
Allgemein wäre es sicher gut, wenn die "Kategorie" (Eingabefeld im Kundenstamm) per Eingabebox abgefragt würde, um z.B. "Dawanda" eingeben zu können.
Im Speziellen würde ich auch gern den "Username" herüberretten, möglicherweise per Abfrage, in welches Feld des Kundenkontos er gefüllt wird oder einfach bei "Lieferantennummer".
Vielleicht finden sich ja noch andere Anwender, denen das eine oder andere an dieser Schnittstelle wichtig ist?
Ansonsten wäre Dawanda ein "klassischer Webshop" und man könnte Deinen Weg vermutlich gehen, dass der Shop-Pfad zur Importdatei führt und alle Daten daraus gelesen werden.
Zwei Einschränkungen:
- Es gibt zwei Exportdateien von Dawanda. Die eine enthält die globalen Bestelldaten, z.B. nur den Rechnungspreis und keine Bestellpositionen. Die andere enthält die Bestellpositionen mit den Details. Verschmelzen lassen sich diese beiden Dateien beim Export aus Dawanda nicht.
- Dawanda taugt schlecht zur Lagerbestandskontrolle. Einerseits wird für jeden angebotenen (und ggf. nicht verkauften) Artikel eine Gebühr fällig, andererseits verkaufen viele Händler dual, also zusätzlich in einem lokalen Geschäft, über Facebook o.ä. bzw. auf Bestellung. Dadurch ist es üblich, die vorhandene Menge mit "1" anzugeben und dann den Artikel neu einzustellen, auch wenn man eigentlich 10 Stück davon hätte. Also auch hier wäre die Bestandsführung in Fakturama toll.
Shopschnittstelle mit Datenabgleich
Das ist die Variante, die dalex schon angesprochen hatte. Man kommt mit einer Liste von Artikelnummern, gleicht diese mit der aus Fakturama exportierten Produktliste ab, ergänzt und importiert die Bestellungen.
- Sollte dabei nur eine Bestellung jeweils behandelt werden oder kann (sollte) man das für eine Liste mit mehreren Bestellungen tun?
- Vielleicht ist es sinnvoll, eine einheitliches Formular (Excel, OO, PDF) zu entwerfen, das der Kunde ggf. ausfüllt und an die Bestellmail anhängt bzw. vom Händler (vor)ausgefüllt wird. Damit hätte man auch eine definierte Importdatei.
Idee zur Lagerbestandsführung
In der aus Fakturama exportierten Produktliste kommen auch die ID's der Produkte mit. Wenn man beim Abgleich der Bestelldaten nicht nur Beschreibung etc. ergänzt, sondern auch die vorhandene ID über die Artikelnummern zuordnet, kann man dann Fakturama dazu bringen, beim Speichern der Bestellung bestandswirksam zu werden?
Falls ja, wäre das für beide Schnittstellen sinnvoll.
Fazit
Ob man aus diesem Szenario zwei getrennte Schnittstellen macht oder beides in einer abfangen kann, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist für Dawanda ein Bedarf für die Rechnungserstellung da, zumal man für die direkte Erstellung der Rechnung über das Dawanda-Plugin wiederum eine Gebühr pro Rechnung bezahlt.
Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
@dalex
Ich werde das noch mal ausgiebiger testen mit der Bestandsänderung. Bisher habe ich nur den Import der einzelnen Daten getestet.
Das Hinzufügen der Positionen über das Artikelfenster finde ich jetzt nicht so viel umständlicher. Aber du kannst dazu ja einen Featurewunsch erfassen, falls es dir wichtig ist.
@Steffen
Ich habe nur Zugriff auf vorgegebene Felder im Import, also "Kategorie" und "Lieferantennummer" kann ich durch den Import nicht befüllen. Möglich wäre den Usernamen ins Feld "Firma" zu schreiben, wenn es dir passt und du das Feld nicht brauchst. Es wären momentan auch noch Telefon und E-Mail, die befüllt werden könnten. Alles nur eine Zwischenlösung, wie der csv-Import es auch wäre.
Denn der würde ja einen Webserver voraussetzen, wo das Script läuft. Besser wäre natürlich ein eingebauter Mechanismus, vielleicht kommt das ja noch.
Mir ist nicht ganz klar, was man mit einer Bestelldatei macht, in der keine Artikel stehen..? Ist das nur informativ eine Übersicht der Bestellungen? Oder bekommst du jedesmal beide Dateien übermittelt?
Die Frage ist jetzt, welche Spalte stimmt denn in der Datei mit Details mit Fakturama überein? Ist da eine Artikelnummer mit drin, oder nur der "title", also der Artikelname?
Es muss ja ein Abgleich stattfinden können.
Etwas unglücklich ist auch, dass die Lieferadresse in einem Feld steht. Das macht es schwierig den Vor- und Nachnamen zu trennen, da gibt es ja verschiedene Variationen, wie die aussehen können.
Hallo Moped,
ich habe zwei neue Dateien hochgeladen. Link siehe oben. Sie enthalten zwei Bestellungen mit je einem Artikel. Ich habe weitgehend darauf geachtet, alle Felder beim Einstellen der Artikel und beim Kauf auszufüllen.
Ich kann (und muss nicht beide) beide Dateien downloaden, aber nur zusammen sind sie sinnvoll.
Die Schlüsselfelder sind die Felder mit der Bestellnummer (id und order_id). Sie stellen zwischen der Bestellung in der Bestelldatei und den Artikeln in der Artikeldatei eine 1:n-Beziehung her.
Ich habe einmal versucht, die Felder der Dateien den Feldern im Fakturama zuzuordnen. Nach den Pfeilen stehen die Fakturama-Inhalte:
nb = nicht benötigt
Alternative = lässt sich auch aus der anderen Datei auslesen
Bestelldatei
id = Bestellnummer (Schlüsselfeld) --> Bestellnummer, abweichend von den festgelegten Nummernkreisen
created_at = Bestelldatum (UTC) --> Bestelldatum
buyer_username = Mitgliedsname des Käufers --> in Feld E-Mail-Adresse
buyer_full_name = Klarname des Käufers --> Vorname_Nachname Rechnungsempfänger
price = Gesamtpreis der bestellten Produkte ohne Versandkosten --> nb
shipping= Versandkosten (werden erst nach der Bestätigung ausgegeben) --> Versandkosten (brutto)
adjustment_price = Aufpreis oder Rabatt in Euro --> nb
total_price = Gesamtpreis der bestellten Produkte inkl. Versandkosten --> nb
status = Status der Bestellung (neu, bestätigt) --> Bestellstatus ("offen","in Bearbeitung")
invoice_address = Rechnungsadresse des Käufers --> Rechnungsadresse des Käufers
Syntax:[Firma]_[Vorname_Nachname]_|_[Straßenfeld1_Straßenfeld2_Straßenfeld3]_|_[PLZ]_|_[Ort]_|_[Land]
shipping_address = Lieferadresse des Käufers --> nb
comments = Kommentare des Käufers zur Bestellung --> Bemerkung1
shipping_street = Straße der Lieferadresse --> auch so
shipping_zip = Postleitzahl der Lieferadresse --> auch so
shipping_city = Stadt der Lieferadresse --> auch so
shipping_country = Land der Lieferadresse --> auch so
firstname_shipping = Vorname der Lieferadresse --> auch so
lastname_shipping = Nachname der Lieferadresse --> auch so
company = Firma der Lieferadresse --> auch so
line2 = Straßenfeld2 der Lieferadresse --> hinter "Straße der Lieferadresse"
line3 = Straßenfeld3 der Lieferadresse --> hinter "Straßenfeld2 der Lieferadresse"
payment_method = Bezahlmethode --> Zahlungsart
paid_at = bezahlt am (soweit die Bestellung schon als "bezahlt" markiert wurde) --> weiß ich nicht
Artikeldatei
id = Nummer des bestellten Produktes --> nb
created_at = Bestellungsdatum (UTC) --> Alternative
order_id = Bestellnummer, zu der das bestellte Produkt gehört (Schlüsselfeld) --> Bestellnummer, abweichend von den festgelegten Nummernkreisen
product_id = DaWanda-Produktnummer --> hinter "Artikelname"
Syntax: [Artikelname]_(Dawanda:_[DaWanda-Produktnummer])
title = Titel des bestellten Produkts --> Artikelname
quantity = bestellte Menge --> Artikelanzahl
item_price = Stückpreis --> Einzelpreis (brutto)
price_of_all = bestellte Menge x Stückpreis --> nb, da errechnet?
buyer_username = Mitgliedsname des Käufers --> Alternative
buyer_full_name = Klarname des Käufers --> Alternative
channel_id = Nummer der DaWanda-Hauptkategorie --> nb
category_parent_id = Nummer der DaWanda-Mittelkategorie --> nb
category_id = Nummer der DaWanda-Unterkategorie --> nb
shop_category_id = Nummer Deiner Shop-Kategorie --> nb
shipping_name = Lieferadresse des Käufers --> nb
shipping_address = Lieferadresse des Käufers --> nb
currency = Währung --> nb
sku = hinterlegte Fremd-Artikelnummer --> Artikelnummer in Fakturama (wenn manuell hinterlegt)
typology = Produkttyp --> nb
Vielleicht hilft dieser Link ggf. noch weiter: DaWanda API Online Help
Noch ein letztes Wort zum Thema Webserver für das Script bei csv-Import.
Bei früheren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass einige Anbieter kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen, auf dem auch PHP möglich ist. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, bräuchte man dann nur diesen Webspace für diese Lösung. Wäre einmal etwas Aufwand, von dem man danach aber profitiert.
In diesem Sinne:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. (Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr.)
Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Na, da haben die sich ja was Tolles ausgedacht bei Dawanda. Mann kann es auch kompliziert machen.
Das Feld sku muss auf jeden Fall befüllt sein, sonst kann niemand rausfinden, welcher Artikel überhaupt bestellt wurde. Und wie schon gesagt, die Adressdaten in einem Feld ist nicht optimal und kann zu Fehlern führen. Das wird sich zeigen.
Zum Thema kostenloser Webspace, da hab ich kein gutes Gefühl solche Daten da zu verarbeiten. Da lässt sich bestimmt eine andere Lösung finden.
Hast du eigentlich lokal einen Webserver, wo du ein Script testen kannst?
Bei den Adressdaten ist nur verwirrend, dass wirklich (in der Eingabemaske) untereinander 3 Zeilen für die Straßeneingabe zur Verfügung stehen. Es kann aber schon sein, dass jemand dort Etage, Zimmernummer, c/o oder ähnlich Wichtiges einträgt. Deshalb einfach mit Space hintereinandersetzen.
Ansonsten wird ziemlich zuverlässig "|" als Trenner verwendet.
Einen lokalen Webserver habe ich nicht, nur ein Webhosting von all-inkl.com (ohne Werbung machen zu wollen). Wurde u.a. von xtc modified empfohlen.
Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Moin zusammen,
bei der Gelegenheit gleich mal die Frage, was ihr so von BMEcat haltet. Ist das hier ein Thema?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich habe jetzt etwas mit der Importdatei experimentiert.
@ dalex:
Es ist möglich nur eine Liste mit Artikelnummern zu importieren. Voraussetzung ist die vorher exportierte Artikelliste zum Abgleich. Den Kunden kannst du später in Fakturama noch auswählen. Allerdings wird beim Import noch keine Beschreibung in die Bestellung gelesen, sonder nur der Artikelname. Es gibt da auch wieder einen Umweg über Attribute, aber das ist glaube ich zu experimentell (wobei es geht).
Eine Bestandsänderung konnte ich auch nicht erreichen, obwohl das gehen sollte. Vielleicht liegt es auch daran, dass keine http Verbindung aufgebaut wird, sondern nur lokal über file:///? Das weiß ich aber noch nicht.
@ Steffen
Beim Dawanda Import ist, wie schon befürchtet, das Kundenformat ein Problem. Auch dieser Import funktioniert, der Rechnungs- oder Kundenname kann aber nicht sauber ermittelt werden. Für die Lieferanschrift gibt es einzelne Felder, nur der eigentliche Kunde steht in einem einzigen Feld. Das ist sehr unsauber gelöst. Es ist so eigentlich nicht möglich den Vor-, Zu- und Firmennamen korrekt aus der Bestellung zu lesen.
@ Ralf
Mit BMEcat bin ich noch nicht in Berührung gekommen. Aber ist schon interessant, wie viele "Standards" es anscheinend für den Datenaustausch gibt.
Auf der BMEcat Seite wird noch openTRANS erwähnt, dann gibt es noch pricat und EDIFACT, alle sind für sich irgendwo Standard. Ich konnte bis jetzt noch nicht rausfinden, ob die BME Lösung mit irgendwelchen Kosten oder Einschränkungen verbunden ist.
Interessant wäre es vielleicht schon.
@moped,
danke für das Experimentieren!
Rechnungs- oder Kundenname
Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht. Das Feld invoice_address folgt wirklich dem Syntax:[Firma]_[Vorname]_[Nachname]_|_[Straßenfeld1_Straßenfeld2_Straßenfeld3]_|_[PLZ]_|_[Ort]_|_[Land] .
Dabei ist |_[Straßenfeld1_Straßenfeld2_Straßenfeld3]_|_[PLZ]_|_[Ort]_|_[Land] konstant und sollte sich mit den Trennern vielleicht ausfitzen und einzeln ablegen lassen. Auch das Land ist Pflichtangabe, ohne das sich der Datensatz in Dawanda nicht speichern lässt.
Bleibt noch [Firma]_[Vorname]_[Nachname]. Dafür habe ich auch keine gedankliche Lösung, da alle drei Bestandteile aus mehreren durch SPACE getrennten Wörtern bestehen können. Deshalb würde ich diesen String zusammenlassen und ins Nachnamenfeld von Fakturama importieren. Das hat zumindest in unseren Rechnungen gar keine Konsequenz. Die Adresse der Rechnung kommt trotzdem richtig, sogar mit Zeilenumbruch, falls der String zu lang ist. Für das Nachnamenfeld stehen ca. 64 Zeichen zur Verfügung. Das müsste für die meisten Fälle reichen. Zumal die Firmenangabe bei Dawanda recht selten ist, da die meisten Verkäufe sicher B2C sind.
Lediglich im Schriftverkehr könnte dann ggf. stehen:
Sehr geehrter Herr Schnittstelle GmbH Max Mustermann,
Aber bei Automatisierungen ist es fast immer so, dass man 95% mit vertretbar viel Zeit und Geld auffangen kann und die restlichen 5% so viel Aufwand verschlängen, dass man sie ggf. hintenrunter fallen lässt.
Rabatte
Ich habe eine weitere Bestelldatei mit Rabatt auf die Dropbox gelegt. Dort sind ergänzt:
- Rabattcode
- Angabe, ob absolute (zb. 5 Euro) oder relative (zb. 10%)
- der Rabatt als Absolutbetrag
Ich hoffe, dass Du keinen Prozentsatz brauchst, sonst müsste man den vorher berechnen aus price und seller_coupon_discount.
Noch ein Wort zur Bestandsminderung. Ich hatte in einer Bestellung einen Artikel ergänzt, der nicht aus dem Artikelstamm kam, aber die gleiche Artikelnummer hatte wie einer im Artikelstamm. Also eine vorhandene Artikelnummer manuell eingetragen. Auch dabei erfolgte keine Bestandsminderung. Vielleicht hilft das ja weiter.
@Ralf
Auch ich habe BMEcat vorher noch nicht gehört und werde damit bei Fakturama auch nicht in Berührung kommen. Kann mir aber vorstellen, dass es Nutzer sogar benötigen, falls auch in D dieser Standard etabliert ist.
Da Du aber sicher wissen wolltest, ob das für Fakturama ein Thema ist, ist mir aufgefallen, dass ich weder die langfristige Ausrichtung, noch die typischen Nutzer von Fakturama kenne. Da fällt es natürlich auch schwer zu sagen, wohin sich Fakturama entwickeln sollte und wer es hauptsächlich wofür nutzt. Wenn aber nur begrenzte Entwicklungsressourcen zur Verfügung stehen und es eine gewisse Konkurrenzsituation gibt, wäre das wichtig zu wissen, finde ich.
Vielleicht hast Du dazu bereits bessere Information, falls auch nicht, wäre eine Online-Umfrage unter den Nutzern möglicherweise aufschlussreich, wenn die Fragen gut vorbereitet sind. Dann könnte man auch die vielen Feature-Wünsche besser gewichten. Webbasierte kostenlose Tools mit hinreichender Auswertung gibt es dafür, glaube ich. Aber das nur als Idee.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
danke für die Rückmeldung. Langfristig soll Fakturama weiterhin für die jetzige Zielgruppe sein, also Kleinstunternehmer und Privatleute, die ab und zu mal eine Rechnung schreiben möchten. Evtl. kommt noch eine kleine Buchhaltung hinzu, aber das ist noch Zukunftsmusik 😉 Konkurrenz gibt's hier eigentlich nicht. Maximal die, daß Entwickler sich entscheiden müssen, wofür sie arbeiten...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@ Steffen
Die Trennung der Rechnungsadresse durch Pipe ist klar, es ging um den Namen.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass alles vor dem letzten Leerzeichen der Vorname ist, dahinter kommt der Nachname. Das sollte auf die meisten Namen zutreffen, beim Adel ist es dann falsch, wenn "von und zu" bei dir bestellt. 😉
Noch eine Frage zum Bezug der beiden Dateien. Gehört jeweils nur eine Zeile aus den beiden csv Dateien zusammen? Oder können in der Artikeldaten.csv auch mehrere Zeilen zu einer Bestellzeile aus der Bestelldaten.csv gehören? Angenommen Max Mustermann bestellt 2 Artikel mit order_id 66316051. Ist das überhaupt vorgesehen bei Dawanda, oder kann man pro Bestellung immer nur einen Artikel bestellen?
Den Rabattwert muss ich berechnen, ist aber schon drin. Gut, dass du es erwähnt hast.
Dann sollte es eigentlich bald laufen und ich könnte dir einen Testlink schicken.
Hallo moped,
toll, dass Du schon so gut vorangekommen bist.
Noch ein Gedanke zur Namenstrennung: Wenn Du den Firmen-Vorname-Nachname-String so trennst, würden tatsächlich allein bei uns zwei Kundinnen durch das Rost fallen. Die eine mit Adelstitel und (das größere Klientel sind die ausländischen Namen) die andere aus dem arabischen Sprachraum.
Außerdem sprechen wir unsere Kunden in der Rechnung mit dem Vornamen an, so dass in unserem Beispiel entstehen würde:
Hallo Schnittstelle GmbH Max,
Wenn der ganze String im Nachnamen steht, stände dort bloß:
Hallo_,
In der Artikeldatei können beliebig viele Artikel stehen, wenn der Kunde in unserem Shop mehrere findet.
Wie bei anderen Online-Shops kannst Du auch bei Dawanda den ganzen Einkauf in den Warenkorb packen und auf einmal bestellen. Es wird dann nur (im Hintergrund) auseinandergefitzt und auf die beteiligten Verkäufer verteilt. Der Käufer muss dann logischerweise jedem Verkäufer einmal Versandkosten zahlen.
Ob auch innerhalb einer Bestellung jeder Verkäufer eine separate Order-ID hat oder alle die gleiche übermittelt bekommen, weiß ich nicht. Das ist aber für die Schnittstelle nicht von Belang, da ich ja nur meine Bestellungen herunterlade.
--> Deshalb ist eine die 1:n-Beziehung zwischen Bestellung und Artikeln möglich.
So, dann bin gespannt auf den Test.
Eine schöne Restwoche!
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
ich schicke dir als PN mal den Link zum Testen.
Beim Kundennnamen hab ich mich an deine Vorgabe gehalten und alles in den Vornamen gepackt. Dadurch werden die Kunden aus der Bestellung wahrscheinlich beim Import neu angelegt, weil die Schreibweise unterschiedlich ist.
Zum Testen brauchst du 3 Dateien:
Die beiden DaWanda Dateien mit Bestelldaten und Artikeldaten.
Den Export der Produkte aus Fakturama.
Du wirst durch 4 Schritte bis zum Download der xml Datei geleitet. Die musst du lokal abspeichern und in Fakturama in den Einstellungen unter Webshop den Pfad dahin eintragen.
Die Datei heißt dann order_import.xml, also dann in etwa so:
file:///C:Dokumente und EinstellungenUsernameDesktoporder_import.xml
Sobald der Download fertig ist, werden alle Dateien wieder gelöscht.
Das sollte schon alles sein. Probier es mal aus, ich hatte ja nur Testdaten.
Hallo moped,
danke dafür. Das klingt gut.
Ich probiere es ab heute aus und gebe Dir eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen