Hallo,
ich habe Fakturama 2.1.0 neu installiert. Nach mehreren Startversuchen konnte ich einen Pfad für die Daten angeben. Das habe ich getan. Nach einem klick auf ok, hat sich das Fenster geschlossen. Seither kommt nur der Ladebildschirm und schließt sofort wieder. Ich habe bereits andere Beiträge gelesen:
1) Java und Fakturama laufen auf 64bit
2) Auch als Admin ausgeführt habe ich nicht mehr erfolg
3) Neustart brachte auch nichts
Was kann ich noch tun?
Bitte prüf mal folgendes:
- wird die Java-Version 8 verwendet?
- stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%.fakturama2.metadata.log
irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Folgendes konnte ich dem LOG-File entnehmen:
java.version=1.8.0_251
Gesamter Log-Eintrag:
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2020-04-28 20:45:46.554 !MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database! !SESSION 2020-04-28 20:48:04.230 ----------------------------------------------- eclipse.buildId=2.1.0. java.version=1.8.0_251 java.vendor=Oracle Corporation BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_AT Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
dann wirds wohl daran liegen:
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
Was kann ich da tun?
Gruß
Gallus
Hm... Hast Du beim ersten Start ein neues (leeres) Verzeichnis angegeben? Wenn Du komplett neu startest, könnte es auch helfen, wenn Du die Verzeichnisse .fakturama2 und .eclipse in Deinem Benutzerverzeichnis mal löschst. Dann Fakturama2 neu starten (dann kommt auch der Einrichtungsdialog nochmal). Hast Du die aktuelle Version 2.1.0a?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Besten Dank! Hab es jetzt geschafft. Allerdings hatte ich beim ersten Mal nicht die Standardeinstellungen verwendet. Ich würde gerne MySql nutzen, dazu hab ich auch Benutzername und Kennwort angegeben. Wie beschrieben hat das nicht funktioniert.
Beste Grüße
Gallus
Ah, ok. Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?