Nach Ubuntu-Update:...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Nach Ubuntu-Update: etwas komisches Verhalten beim Druck von Dokumenten

8 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
368 Aufrufe
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
Topic starter  

Hallo Ralf (@rheydenr),

ich habe nach einem Routine-Update von Ubuntu ein etwas komisches Verhalten/Zusammenspiel von Fakturama und LibreOffice.

Beim Ausdruck einer Rechnung oder anderen Dokuments bekomme ich die Fehlermeldung im Screenshot (Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie den OpenOffice-Pfad und den Ausgabepfad), und  in Fakturama wird untenstehende Fehlermeldung angezeigt.

Error starting OpenOffice with bb_rechnung.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (508)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with bb_rechnung.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (508)

Und jetzt kommt die "Überraschung":
Die Dokumente werden nicht angezeigt oder geöffnet, sind aber im Ausgabepfad (.odt UND .pdf) korrekt vorhanden.

Was sagst Du zu diesem Verhalten?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
Zitat
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Jürgen,

auf welcher Ubuntu Version kannst du den Fehler produzieren? Ich verwende eigentlich die 20.04 LTS produktiv, die 21.04 poduktiv und zum Test die in Entwicklung befindliche 21.10 jeweils mit LibreOffice aus den Quellen, mir wäre noch nichts aufgefallen?

Gruß Benjamin


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
Topic starter  

@benjamin

Hallo Benjamin,

ich verwende auf diesem Produktiv-System Ubuntu 20.04 LTS mit LibreOffice Community 7.1.4.2 aus den direkten LibreOffice-Quellen ( http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu).

Auf dem zweiten Produktiv-System mit Linux Mint 20 (Ubuntu 20.04 basierend) und dem LibreOffice aus den selben Quellen, tritt dieser Effekt (derzeit) nicht auf.

Liebe Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Jürgen,

zunächst kann ich dir nur mal sagen, dass das Problem in der Kombination Ubuntu 20.04 LTS + LibreOffice 6.4.7.2 nicht auftritt (falls dir das hilft).
Scheint also die Kombination Ubuntu 20.04 und LO 7.1.4.2 zu sein.

Gruß Benjamin


   
AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Jürgen,

rein aus Neugier hab ich mir mal LO 7.1.4.2 ebenfalls aus den von dir genannten Quellen auf meine 20.04. Installation gepackt.
Ich kann den Fehler nicht nachstellen (bei mir klappt die Erzeugung der Dokumente problemlos).
Nutze ebenfalls Fakturama 2.1.2

Gruß Benjamin

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Jahren 2 mal von benjamin

   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
Topic starter  

@benjamin

Ich weiß nicht genau wo da der Hund begraben liegt, weil die LO Version sich nicht geändert hat, nur ein paar Dinge in Ubuntu wurden upgedatet.

Irgendwie scheint es so als ob nur der Aufruf zur Anzeige der Office-Dokumente fehlschlägt, weil nämlich die Dokumente (odt UND pdf) im Arbeitsverzeichnis korrekt erstellt und abgelegt werden. DAS macht mich stutzig.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4314
 

Moin,

hast Du evtl. das XRechnung-Modul aktiviert? Der Fehler tritt u. U. auf, wenn im Nachgang an das Drucken noch weitere Prozesse die Dateien bearbeiten. Die entsprechende Rückmeldung, wenn was schiefgegangen ist, ist leider noch nicht ganz optimal.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
Topic starter  

@rheydenr

JAWOLL DAS WARS!
Ich weiß zwar nicht warum das aktiviert war ? , aber Du hast richtig gelegen.

Kaum war XRechnung deaktiviert läuft alles wie gewohnt.
Warum ich das aktiviert habe ist mir schleierhaft, weil ich das Modul gar nicht benutzen kann.

Aber egal, es passt alles wieder.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
rheydenr and benjamin reacted
AntwortZitat
Teilen: