Moin,
ich steige aktuell von TOTAL (Mac) auf Fakturama um. Meine Buchhaltung mache ich mit JES-EÜR.
Ich bin Kleinunternehmer und habe einen festen Kundenkreis und einen Artikelumfang von ~30 Artikeln.
Habe Fakturama auf MacOS installiert und Konfiguriert, Formulare in LO sind angepasst und funktionieren. Alles TOP soweit.
Nun bin ich ein MultiOS User....
Zur näheren Erklärung.
- Main Rechner MacBook Pro mit MacOS (Silicon)
- Working Desktop unter Windows 11
- Mobile TabletPC unter LinuxMint
Erstinstallation ist auf MacOS erfolgt. Der Faktura-Ordner liegt auf einem Synology Drive Ordner, der mit allen Rechnern gesynct ist/wird.
Bedeutet: Jede Änderung im Fakturama-Ordner auf einem der 3 Systeme wird sofort auf die Synology gesynct und auch auf die 2 anderen verteilt (sofern ON, ansonsten nach dem online gehen).
Klar ist Fakturama darf nur auf einem System geöffnet sein.
Eine zentrale DB ist von mir nicht erwünscht, weil nicht aus dem Internet erreichbar. Manchmal bin ich halt unterwegs und da funktioniert Synology Drive, aber ich mache ungern weitere Ports auf.
Habe nun Fakturama auf MacOS und heute auf LinuxMint installiert.
Bekomme Fehlermeldung, weil er Pfadnamen irgendwo herliest, die klar auf den Mac zeigen.
Kann man das nicht so konfigurieren, das ich MultiOS nutzen kann und KEINE DB nutze?
cu Lothar
cu Lothar
Hi,
Die Daten der Kunden und viele Einstellungen sind in der DB, aber auch in den Preference Dateien gespeichert. Mindestens in den Preferences liegt zum Beispiel der Pfad zu Libreoffice, aber ggf auch der Pfad fur den Datenordner. Es gibt Ansätze, das ganze so umzubauen, das man nir noch die DB brauch, aber ohne geht es nicht. Ich würde vorschlagen, mit 2 Workspaces zu arbeiten und die Datenordner per Symlink reinzumounten.
Gruß boarschti