Moin zusammen,
ich plane gerade den Wechsel von JTL Wawi und Shop auf etwas anderes, JTL ist mittlerwile massiv zu oversized für mich.
Shop ist modified angedacht, als Wawi/Faktura eben Fakturama.
Installiert zum testen ist Fakturama momentan standalone auf einem Laptop, läuft.
Ich müsste allerdings von mehreren Geräten (2 Laptops, 1x Desktop, 1x Server) auf das Programm zugreifen, da ich zwar Solounternehmer bin, ab und an aber eine Hilfskraft dabei ist.
Im Forum habe ich bereits gesehen dass ich die DB durchaus zentral im Heimnetz anlegen kann, verstehe aber nicht genau wie.
Ich habe JTL-bedingt also den Server und möchte von drei weiteren Geräten simultan zugriefen.
Ist das machbar? Kann ich zeitgleich mit 2 Rechnern arbeiten oder ist immer nur ein Rechner möglich?
Gibt es irgendwo eine "Anleitung4Dummys" zwecks Einrichtung?
Alle Rechner haben Win11, der Server läuft mit Windows Server 2022.
THX im vorraus.
Eine konkrete Anleitung kann ich Dir nicht geben, nur eine Idee.
Das Problem scheint zu sein, dass Deine Einstellungen, in dem auch der Pfad zu Deiner Datenbankdatei gespeichert ist (Einstellungen -> allgemein), sich an der gleichen Stelle befindet wie die Datenbankdatei selbst.
Beides musst Du voneinander trennen. Dazu müsstest Du herausfinden, wo die Datei mit den Einstellungen gespeichert ist. Diese bäuchtest Du dreimal jeweils für die 3 Geräte mit dem jeweilig passenden Pfad zur Datenbankdatei. Nachteil: Du müsstest vor jedem Gerätewechsel die individuelle Einstellungsdatei, an die Stelle, wo fakturama nach sucht hineinkopieren bzw. umbenennen.
Wie gesagt nur eine Idee.
Wenn ich das also richtig verstehe solange wie ich alleine arbeite "kopiere" ich die Datei an den entsprechenden Rechner und läuft.
Ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern ist nicht möglich?
Moin, ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen geht nicht, weil die Anwendung dafür nicht konzipiert ist.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?