Sprache auf Englisc...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Sprache auf Englisch umstellen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
510 Aufrufe
 ThL
(@thl)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter   [#4492]

Hallo!

Ich bin gerade dabei, den Umgang mit Fakturama zu lernen und alles einzurichten. Ich nutze Fakturama 2.1.3 unter macOS 10.15.7. Grundsätzlich arbeite ich auf deutsch, muss aber gelegentlich einzelne Dokumente auf englisch erstellen (im Moment 1-2 Sammelrechnungen im Monat). Daher probiere ich gerade aus, wie ich das am besten bewerkstellige.

Laut Handbuch gibt es ja mehrere Möglichkeiten, auf eine andere Sprache umzustellen. Die Umstellung der Systemsprache funktioniert. Mit den anderen Optionen habe ich Schwierigkeiten, ich würde sie aber gern ausprobieren, um zu sehen, welche für mich am praktikabelsten ist:

1. Für macOS wird im Handbuch vorgeschlagen, statt der Systemsprache die Sprache der App in den Systemeinstellungen zu ändern. In dem betreffenden Auswahlmenü (unter Systemeinstellungen>Sprache & Region>Apps>Fakturama2) ist aber Englisch nicht enthalten. Woran kann das liegen? Bzw. was muss man tun, um auf diesem Weg auf Englisch umzustellen?

Dasselbe Auswahlmenü ist als Screenshot im Handbuch (S. 10) abgebildet – interessanterweise fehlt Englisch dort auch (es müsste ja bei alphabetischer Reihenfolge zwischen Deutsch und Französisch stehen)...

2. Bei der Option, das Programm mit dem Parameter -nl en_US zu starten, ist mir unklar, wie man das genau macht. Soweit ich es verstehe, startet man dafür das Programm mit einem Terminalbefehl, aber wie muss der dann insgesamt lauten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße

ThL

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, wenn es nur darum geht, die Dokumente auf Englisch zu drucken, kannst Du auch einfach eine englische Vorlage verwenden. Wenn Du die Oberfläche umstellen möchtest, geht das mit den im Handbuch beschriebenen Mitteln. Konsole ist beim Mac das Terminal, das müßtest Du dann verwenden und Dich dort in die Tiefen von Fakturama2.app begeben. Falls das Problem noch besteht, gerne nochmal melden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: