Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit, die Faktura auf zwei Rechnern gleichzeitig zu öffnen und den gleichen Datenstand zu nutzen?
Ich weiß dass man nur das Verzeichnis aufs Netz stellen müsste, aber dann ist dennoch nur eine Nutzung "nacheinander" und nicht gleichzeitig möglich...
Ist denn z.B. eine Anbindung an PostgreSQL als DB angedacht? Damit wäre z.B. ein erster Schritt getan...
Danke schon mal!
Mike
Hallo Mike,
die Möglichkeit besteht, ist aber zur Zeit mit Vorsicht zu genießen. Man kann trotzdem nur auf einem System arbeiten, das andere kann man nur zum Einsehen der Daten benutzen. Falls das hilft, kann ich Dir noch eine kleine Anleitung dazu schreiben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke Dir für Deine Antwort - aber das ist nicht wirklich das was ich benötigen würde. Ich weiß dass die Daten mit HSQL beim Programmstart eingelesen werden - eine sehr schöne und schlanke Lösung wie ich finde. Da ich jedoch immer an wechselnden Arbeitsplätzen arbeite - mal Windows, mal Ubuntu, mal Mint, mal Debian - benötige ich immer den gleichen Datenstand - auch weil meine Frau mir beim Rechnungsstellen hilft und den Überblick behält 😉
Ist es denn angedacht diese Erweiterung ein mal zu implementieren? Ich habe PostgreSQL auf meinem Server schon am laufen - da würde es direkt perfekt reinpassen 😉
Würde mich auch ggf. als "Versuchskaninchen" breitschlagen lassen 😉
viele Grüße,
Mike
In der Version 2 ist die Datenbank auswählbar. Ob allerdings in der 2.0 bereits die Mehrbenutzerfähigkeit umgesetzt wird, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist das System nicht mehr so anfällig, wenn mehrere Leute gleichzeitig Fakturama geöffnet haben. Es geht auf jeden Fall in diese Richtung.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues Jahr.
Wir haben eine komplette Mac Strukturierung mit neuester Server und Client Betriebssystemsoftware.
Auf dem Server ist Fakturama 1.6.5 installiert. ( 1.6.6 ist für Mac noch nicht offeriert )
Wir haben eine Hauptdatenbank und 4 weitere Mandanten.
Grund:
Es besteht keine Möglichkeit zur Zeit eine Datenbank gleichzeitig zu öffnen.
Bedeutet im Klartext auch, derjenige der eine geöffnete Datenbank startet, kommt nicht mal dazu Sie einlesen zu können.
„ Wenn ich hier nicht richtig liege, sprich man kann die geöffnete Datenbank öffnen und ein weiterer kann Sie lesen,
bitte ich um Info.“ Das hilft uns ein wenig weiter.
—————
Desweiteren habe ich durch Versuche herausgefunden:
Wir haben die Möglichkeit die Hauptdatenbank und einen weiteren Mandanten gleichezitig zu öffnen.
Dies hat uns ermöglicht, mit Einschränkungen, gleichzeitig zu arbeiten mit Fakturama.
—————
Ich möchte hier noch einen weiteren Grund angeben warum wier 4 weitere Mandanten angelegt haben.
Aufbau:
Hauptdatenbank Deutsche Kunden / € / Mehrwertsteuer
1 Mandant Deutsche Kunden / € / Mehrwertsteuer
2 Mandant Europa Englsch / € / Keine Mehrwertsteuer
3 Mandant UK Englisch / £ / Keine Mehrwertsteuer
4 Mandant Weltweit / $ / Keine Mehrwertsteuer
Sprachlich über Libre Office Vorlagen versenden wir Rechnungen in Deutsch Englisch Spanisch.
Fakturama läuft bei uns wie schon einmal erwähnt im Extremeinsatz.
Ich greife auch von Unterwegs oder aus dem Ausland auf Fakturama zu.
Begeistert bin ich über Stabilität und Zuverlässigkeit.
Möchte trotzdem erwähnen das ein gleichzeitiger Zugriff möglich sein muss.
Die Datenbank muss „ zeilenweise“ geperrt werden.
In vorhergehenden Threads wurde dieses für die Version 2.0 angepeilt.
Fakturama ist ein sehr gelungenes Projekt das seinesgleichen sucht. Hoffe man erkennt das ein erschlagen dieses Zugriffsproblems,
ohne einen Stabilitätsverlust zu erleiden,
dieses Projekt in eine schwindeleregende Höhe schiesst. 🙂
Alle anderen zur Zeit nicht gegebenden Möglichkeiten, sind da eher nur noch Feineinstellungen.
Das zeilenweise Sperren ist definitiv drin in der neuen Version.
Übrigens, ganz unter uns: Man kann Fakturama auch mit dem Schalter -dbHost starten. Wenn man die HSQL-DB vorher mit
java -classpath /fakturama-programmverzeichnis/plugins/org.hsqldb.hsqldb_2.2.9.jar org.hsqldb.server.Server --database.0 file:/pfad/zum/arbeitsverzeichnis/Database/Database --dbname.0 Fakturama --silent=false
startet, hat man zumindest einen weiteren Lesezugriff auf die Datenbank. Man sollte aber nicht versuchen, da irgendwelche Daten zu ändern, das gibt sonst ein heilloses Durcheinander.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hey Ralf
würde ich gern ausprobieren.
java -classpath /fakturama-programmverzeichnis/plugins/org.hsqldb.hsqldb_2.2.9.jar org.hsqldb.server.Server --database.0 file:/pfad/zum/arbeitsverzeichnis/Database/Database --dbname.0 Fakturama --silent=false
Fakturama auch mit dem Schalter -dbHost starten
mithilfe eines scriptes?
probier's erst mal auf der Kommandozeile.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?