Hallo,
ich benutze Fakturama seit kurzem und bin sehr zufrieden. Danke für das Programm!
Aber beim Versuch, das Feintunig meiner Rechnungsvorlage weiter zu treiben, ergaben sich einige Fragen im Hinblick auf die Platzhalter.
1.) Ich habe in der Dokumentation die Aussage vermisst, dass die Platzhalter fest an die Bemerkungsfelder 1-3 geknüpft sind.
Ich bin vielleicht nicht der Wacheste, aber ich habe einige Zeit knobeln müssen.
2.) Kann man den Platzhalter <DOCUMENT.MESSAGE> zusätzlich zu den Platzhaltern bis benutzen? An welches Bemerkungsfeld ist er geknüpft?
3.) Kann man einen Platzhalter mit dem Parameter REPLACE auch benutzen, wenn der zu ersetzende Teil nicht in einem festen Feld (z.B. Rechnungsanschrift) vorkommt, also z.B im Platzhalter <DOCUMENT.MESSAGE>, um dann Texte auswählen zu können?
4.) Kann man die Platzhalter auch in Textvorlagen benutzen?
Falls ja: wie geht das genau?
Falls nein: ich würde mir das sehr wünschen!
5.) Kann man die Parameter PRE und POST zusammen bei einem Platzhalter anwenden? Wie ist dann die Schreibweise?
Danke im Voraus für Hilfestellung.
Harald
Hallo Harald,
da versuche ich mal ein paar Antworten zu geben.
zu 1.) ich hab das im Handbuch jetzt ergänzt
zu 2.) DOCUMENT.MESSAGE und DOCUMENT.MESSAGE1 sind synonym zu verwenden und verweisen auf dasselbe Bemerkungsfeld
zu 3.) DOCUMENT.MESSAGE *ist* doch ein festes Feld?! Da sollte auch das REPLACE greifen.
zu 4.) mit "Textvorlagen" meinst Du sicher die Texte, die direkt im Fakturama hinterlegt werden? Nein, das geht nicht. Nur bei den Bezahltexten ist das (eingeschränkt) möglich. Das liegt einfach daran, daß die Mechanik für das Ersetzen dieser Platzhalter völlig unterschiedlich ist. Wenn Du willst, kannst Du das aber gerne als Feature-Wunsch mit aufnehmen (im Bugtracker).
zu 6.) ja, da sollte gehen. Z. B.: YOURCOMPANY.WEBSITE$PRE: Davor$POST: Schluss
(die Leerzeichen in den Platzhaltern habe ich eingefügt, damit da keine Smileys draus werden...)
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?