Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt noch diesen Beitrag gefunden hatte:
habe ich noch mal herumgespielt. Nur leider hat weder ein Land-Eintrag noch ein solcher bei USt.-Nr. u.ä. gewirkt. Ich habe dann doch mal versucht, selbst in der log-Datei nach Hinweisen zu schauen und bin auf eine solche Zeile gestoßen:
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "com.sebulli.fakturama.model.Payment.getName()" because the return value of "com.sebulli.fakturama.model.Document.getPayment()" is null
Ich hatte zwar eine Zahlart angelegt, habe diese dann aber auch noch als "Standard" gesetzt.
Ergebnis: weiterhin gleiche Fehlermeldung...
Dann habe ich gesucht, wo diese Zahlart eigentlich beim einzelnen Vorgang eingetragen ist und bin bei den Debitoren-Adressen fündig geworden. Testweise habe ich für einen die Zahlart ausgewählt.
Ergebnis: KEINE Fehlermeldung mehr und die XML-Daten sind im pdf eingebettet. SUPER!!
Weiters habe ich anschließend einen anderen Debitor getestet, bei dem ich die Zahlart NICHT ausgewählt habe:
Ergebnis: auch KEINE Fehlermeldung mehr und die XML-Daten sind im pdf eingebettet. Auch bei weiteren Debitoren, ohne Zahlarteneintrag funktioniert es nun einwandfrei!
Interessant, dass es offenbar EINMAL eingetragen sein musste und dann nicht mehr.
Vielleicht ist dies ja ein Hinweis für die Entwickler, um soetwas in Zukunft abzufangen und viel Sucherei zu ersparen.
Viele Grüße und großen Dank an alle
Heiko
Moin, danke für Deine Geduld. Die Fehlermeldung deutet eigentlich darauf hin, daß bei den Zahlungsarten ein wichtiges Feld (Name) nicht ausgefüllt wurde. Kannst Du da nochmal nachsehen?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
das Feld "Name" der Zahlungsart war und ist ausgefüllt.
Grüße
Heiko
Aber das ist dem Dokument nicht zugeordnet. Kannst Du einfach mal die Zahlungsart im Dokument nochmal neu zuordnen? Also einfach mal eine andere Zahlungsart auswählen und dann wieder die ursprüngliche und anschließend speichern?
vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden: Ich hatte mich auf das Feld "Name" im Formular "Zahlungsart" bezogen, s. screenshot, oberer Teil.
Meinst Du die Zuordnung der Zahlungsart im Adressformular, Reiter "Sonstiges"? (screenshot unterer Teil)
Das ist die Stelle, die ich oben meinte: ich hatte die Zahlart bei EINER Adresse ausgewählt und gespeichert, dann kam keine Fehlermeldung mehr und auch bei den anderen Adressdatensätzen funktionierte es anschließend, obwohl dort die Zahlungsart NICHT ausgewählt war, das Feld leer blieb.
Grüße
Heiko
Nein, eigentlich meinte ich die Zahlungsart an der Rechnung direkt, also die Combobox links unten.
...die hatte ich noch gar nicht entdeckt 🙂
Es steht bei jeder Rechnung meine eine Zahlungsart drin.