Installationsproble...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Installationsprobleme bei Linux und Imac

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
1,022 Aufrufe
(@herxi)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2773]

Hallo,

gerne würde ich dieses Programm mal testen. Da ich mich von der Windowsplattform verabschieden will, suche ich noch nach einer geeigneten Faktura Software. Jetzt muss ich zugeben, dass ich ein Linux und IOS Greenhorn bin.

Ich bekomme die Software leider auf keinen der beiden PC zum laufen. Ein paar Startprobleme konnte ich hier im Forum finden und die haben soweit auch geholfen. Aber letztendlich bringt er nach dem Start des Programms ein Hinweis das ein Fehler aufgetreten ist mit dem Hinweis dass der Fehler im Log gespeichert ist.

Wenn ich mir den ellenlangen Log mit den 100 Fehlern ansehe, dann denke ich das mit der Javainstallation  irgendetwas nicht korrekt gelaufen ist.

Ist es irgendwie möglich, das Programm so zu programmieren das ein DAU wie ich es auch zum laufen bekommt? 😉 Ich denke man müsste die benötigten Laufzeitkomponenten irgendwie gleich mit installieren. So wie ich das als Laie sehe, soll Java ja Plattformunabhängig sein, aber da die Versionen untereinander schon nicht mehr kompatibel sind bekomme ich so meine Zweifel über den nutzen von Java. (Alles aus der Sicht eines Laien)

Ich hänge hier einfach mal die Logdatei mit rein, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich das Problem kurzfristig lösen kann.

Dann wünsche ich allen noch viele erfolgreiche Buchungen. 😉

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

leider ist hier kein Logfile angekommen. Ich vermute mal, daß es an der verwendeten Java-Version liegt (das muß Java 8 sein) und an evtl. Resten im User-Ordner (Verzeichnisse .fakturama2 und .eclipse müssen vor der Installation entfernt werden).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@herxi)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Merkwürdig das der Log verschwunden ist. Ich probiere es noch einmal.

Java habe ich das neuste Paket (15.xx) installiert. Aber zugegebenermaßen habe ich Java erst hinterher installiert. Da war mir noch nicht klar, dass Java benötigt wird. Ich gehe davon aus, dass das dann auf beide Systeme (Linux / Mac) zutrifft.

Viele Grüße Martin

AntwortZitat
(@herxi)
Active Member
Topic starter  

Irgendwie klappt das mit dem Dateianhang nicht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hi, mit Java 15 wird das in der aktuellen Version nichts. Das geht erst ab der nächsten Version. Bitte versuche mal Java 8 zu installieren (es geht auch Java 9 oder Java 10).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@herxi)
Active Member
Topic starter  

3 Versuch, diesmal vom Mac aus. Ist natürlich nicht der Linux Log, aber die Problematik wird wohl ähnlich sein.

AntwortZitat
(@herxi)
Active Member
Topic starter  

Ich glaube ich gebe es langsam auf, es klappt einfach nichts. Auch unter High Sierra Java 8 Update 271 funktioniert die Kommunikation nicht.

Jetzt kann ich nur noch anbieten, dass ich den Log irgendwohin maile.

Aber ich muß zugeben als reiner Anwender ist Windows einfach das "bessere" System Der Umstieg gestaltet sich schwieriger als gedacht. 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Du kannst das logfile auch zusammenpacken (zip) und auf DropBox oder irgendeinem anderen FileShare bereitstellen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo herxi!

Wenn schon das Stichwort "Linux" fällt muss ich einfach auch noch meinen Hut in den Ring werfen! ? 

Meine uneingeschränkte Empfehlung (und Konfiguration) ist nach wie vor (K)Ubuntu 18.04LTS mit Fakturama 2.05!

20.04LTS habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet und die aktuelle Fakturama Version auch nur bisher auf einem Windows-PC installiert...

Die größten Linux-Stolpersteine sind JAVA (da immer in der aktuellen Version installiert) und das GTK WebKit.

Für Java hilft folgender Befehl um die Version 8 zu aktivieren:

# sudo update-alternatives --config java 

Und das Webkit lässt sich mit 

# sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0

installieren.

Und falls du doch eine ältere Fakturama Version installieren möchtest:

https://bitbucket.org/fakturamadev/fakturama-2/downloads/  

Gruß

Andrée

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1

AntwortZitat
(@herxi)
Active Member
Topic starter  

Hallo Andrée,

vielen Dank für deinen Tipp. Im Moment habe ich jetzt eine Lösung für den Mac ohne Java gefunden.

Sobald ich mich ein bisschen in Linux eingearbeitet habe, werde ich versuchen Deine Tipps in die Praxis umzusetzen. Allerdings wollte ich jetzt nicht unbedingt eine alte Linux Version dafür benutzen, die meine Hardware eventuell gar nicht unterstützt. 😉

Derzeit benutze ich Ubuntu 20.04 und es läuft für mich als Laie einigermaßen rund. Aber die Kleinigkeiten für euch Profis sind für einen Anfänger wie mich zum Teil doch noch eine echte Herausforderung. 😉 Insbesondere das ich ja kein IT Profi mehr werden will, sondern nur ein produktives System brauche.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und komme bei Gelegenheit gerne nochmals auf dich zurück.

Viele Grüße

Martin

AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

So, da bin ich wieder!

Ich habe eben 2 Installationen auf verschiedenen Systemen (HP T610 ThinClient & VBox - Virtuellen Maschine) mit Kubuntu 20.04 LTS aufgesetzt.

Beide Fakturama Installationen 2.10e laufen mit Java8!

ALLERDINGS: musste ich noch zuerst das aktuelle gtkwebkit installieren.

In der Konsole folgenden Befehl eingeben:

# sudo apt install libwebkit2gtk-4.0-37

Passwort eingeben und mit allen Abhängigkeiten installieren...

Viel Erfolg und Gruß

Andrée

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: