Hallo liebes Forum,
leider hat sich mein Rechner verabschiedet und ich muss einen neuen aufsetzen. Mit einigen Mühen habe ich Ubuntu zum Laufen bekommen. Leider gelingt mir das mit Fakturama so gar nicht. Ich habe den .DEB heruntergeladen und mit dem Softwareinstaller instaliert. Das ging überraschend schnell.
Es wurde ein Verzeichnis angelegt:
/usr/share/Fakturama2/fakturama2/Fakturama
Leider wurde kein Eintrag im Startmenü und kein Desctopsymbol eingerichtet.
Hat jemand einen Tipp?
Danke für eure Hilfe
Philipp
Hallo Forum,
ich habe mich nun weiter gequält und versucht Fehler zu finden. Ich habe versucht Fakturama aus dem Terminal zu starten, dabei kommt es zu einem Fehler der in diesem eclipse File protokolliert ist:
Vielleicht kann von euch jemand etwas damit anfangen?
Vielen Dank
Phillipp
Hallo Phillipp.
Gestern erst habe ich auf (K)ubuntu 20.04LTS und Fakturama 2.1.0e umgestellt.
Allerdings musste ich noch das GTKWebKit nachinstallieren.
Am besten per Konsole/Terminal:
# sudo apt install libwebkit2gtk-4.0-37
U.U. machten auch mehrere installierte Java-Versionen Probleme.
Hier lässt sich die Versionsnummer mit dem Befehl
# sudo update-alternatives --config java
auswählen. Ich selber bin nach wie vor bei Version 8 (OpenJDK) und es läuft bestens!
Das Symbol musst du halt manuell anlegen...
Bitte hier nachschauen wie: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/
(Soviel ich weiß, kann man beim GENOME-Desktop auch Dateien aus dem Dateimanager einfach in die Startleiste ziehen. Bin mir da aber nicht so sicher...)
Ich selber nutze die KDE-Oberfläche da geht es mit einem einfachen rechts-Klick auf das Startsymbol...
WICHTIG: Die Startdatei vorher ausführbar gemacht werden:
# sudo chmod +x /usr/share/Fakturama2/fakturama/Fakturama
Viel Erfolg!
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1
Hallo Andrée,
das war genau der Tipp der mir fehlte, mit Java 11 geht es nicht aber mit Java 8 läuft es jetzt.
Jetzt muss ich nur noch Fakturama in das Startmenü bringen. Leider weiß ich noch nicht wie das geht. Ein weiteres Problem ist, dass das Fakturama2 nicht mit dem Arbeitsverzeichnis des alten Fakturama läuft. Gibt es da ein Konvertierungstool?
Vielen Dank
Philipp
Hast du das alte Arbeitsverzeichnis im Einrichtungsassistenten angegeben? Das hatte bei mir von Version 1.69 auf 2.05 geholfen.
Seither arbeite ich allerdings mit einer SQL-Datenbank. Wenn der Assistent nicht erscheint einfach das Config-Verzeichnis (oder nur die Config-Datei) löschen (BZW. VORHER SICHERUNGSKOPIE MACHEN!!!):
# rm -R ~/.fakturama2/
oder
# rm ~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/com.sebulli.fakturama.rcp.prefs
Beim nächsten Neustart kommt der Assistent wieder zum Vorschein und du kannst das "alte" Arbeitsverzeichnis angeben.
Für den Link kannst du auch folgenden Befehl verwenden:
# ln -s /usr/share/Fakturama2/fakturama2/Fakturama ~/Schreibtisch
(Ich hoffe dein Desktop heißt auch "Schreibtisch" -> ansonsten einfach einen anderen Ort auswählen).
Erneut Viel Erfolg!!! ?
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1
Hallo Andrée,
vielen Dank für die gute Hilfe. Ich habe tatsächlich nicht gewusst was mit Arbeitsverzeichnis alt gemeint war. Das hat jetzt schon mal funktioniert, ich habe scheinbar alle Daten ist wieder eingefügt.
Das Desktopsymbol hat leider nicht funktioniert, wenn ich den Befehl "ln -s /usr/share/Fakturama2/fakturama2/Fakturama ~/Schreibtisch" erneut eingebe, kommt die Ansage kann nicht ausgeführt werden, Datei existiert bereits.
Ich hab jetzt den Eintrag im Startmenü hinbekommen. Das ging über den Menüeditor. den findet man im Einstellungsmenü, war eine ziemliche Sucherrei.
ICh bin jetzt schon mal sehr glücklich.
VILEN DANK
Philipp
Hier noch ein kleiner Tipp zur Dokumentensuche:
https://www.fakturama.info/community/allgemeines/dokumentensuche-unter-ubuntu/#post-15249
Freut mich wenn ich helfen konnte!
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Testsysteme:
Ja super vielen Dank
Philipp
Hallo liebe Experten,
Ich habe immer noch ein Problem mit der Installation. Nach dem letzten Linux Update startet Fakturama mit einer Fehlermeldung:
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man das dauerhaft lösen kann.
Vielen Dank
Philipp
Hi Philipp!
Habe einen 2 Jahre alten Eintrag rausgekramt der ein ganz ähnliches Problem beschreibt:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fakturama-startet-nicht-3/
Beim Update könnte u.U. deine ausgewählte Java-Version unbeabsichtigt verändert worden sein.
(Bei Windows 10 habe ich auch schon erlebt, dass sich im 64Bit System ein 32Bit Java installiert hat...)
Einfach nochmal nachschauen mit:
# update-alternatives --display java
oder:
# java -version
und ggf. erneut die richtige Version auswählen mit:
# sudo update-alternatives --config java
Und schau doch bitte auch mal nach ob du die IDE Eclipse installiert hast. Auch hier kann sich eine 32Bit Installation mit deinem Java gehörig beißen.
# apt list eclipse
Falls ja - und du Eclipse nicht (direkt) benötigst kannst du es getrost deinstallieren.
# sudo apt remove eclipse*
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Testsysteme:
Hallo Andreé,
ich habe das eclips deinstalliert, das war scheinbar die Lösung.
Vielen Dank
Philipp
Das bringt mich jedoch auf das nächste Thema:
Zu Beginn der Arbeit mit Fakturama gab es die Importfunktion des alten Arbeiutsverzeichnisses. Ich benötige jetzt für meine zwei Firmen zwei Arbeitsverznichnisse. Gibt es die Möglichkeit die Importfunktion erneut für das zweite Arbeitsverzeichnis zu starten?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Andre,
ich habe genau das selbe Problem, Eclipse ist NICHT installiert, Java Version 8, Linux Mint 20 "Mate" 64Bit
Ich laufe sozusagen in einen Loop
Arbeitsverzeichnis löschen -> Fakturama neu starten -> Arbeitsverzeichnis auswählen und Datenbank eintragen -> Fakturama startet neu und Produziert die oben schon genannte Fehlermeldung.
Hast DU da noch Ideen?
LG
microangelo
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Guten Morgen microangelo.
Das Problem tritt in erster Linie auf, wenn eine 32Bit-Java Komponente noch die Finger im Spiel hat.
Wenn nun aber die Java Umgebung passt solltest du mal versuchen nicht das Arbeitsverzeichnis zu löschen sondern das Konfigurationsverzeichnis:
# rm ~/.fakturama2/
Welche Datenbank verwendest du?
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Testsysteme:
Jetzt geht Fakturama gar nicht mehr.
Ich habe versucht Fakturam mit dem zweiten Arbeitsverzeichnis neu zu starten, dann habe ich versucht mit den oben beschriebenen Befehlen das System zum Laufen zu bringen. Leider geht jetzt nichts mehr. Im Anhang das Fehler Protokoll.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Philipp