gibt es schon einen Termin wann die Version für Java 11 verfügbar sein wird? Bekomme 2.1.0 unter Linux Mint 20 nicht mehr zum Laufen, die 2.1.1 beta allerdings auch nicht...
Denke ich benutze Fakturama bis dahin auf einer älteren Mint Distribution/Maschine.
Moin, die Beta muß aber laufen, ich hab die auch auf einem Linux-System getestet. Gibt es irgendwelche Fehlerhinweise?
Ich bin leider in meiner eigenen Zeitplanung meilenweit hinterher, weil ich ständig noch andere Dinge auf der Tagesordnung habe. Deswegen kann ich beim besten Willen nicht sagen, wann die 2.1.1 rauskommt. Aktuell habe ich aber zumindest erst mal den generischen Produkt-Import so weit, daß er funktioniert 🙂 Ggf. verschiebe ich auch noch ein paar Punkte in die nächste Version. Ich weiß es noch nicht.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
hab die 2.1.1 beta noch mal installiert, und ein paar Screenshots gemacht. Habe hier Linux Mint 20 Cinnamon.
Das ganze bricht bei der Initialisierung ab "Loading Application...", lässt sich dann aber normal beenden (Klick aufs Kreuz). In der Datei /home/sengp/.fakturama2/.metadata/.log gibt's dann die Hinweise auf fehlende Importe "org.apache.derby.client.am" und "org.apache.derby.jdbc". Installiere ich das Paket "derby-tools" nach ändert sich daran auch nichts...
Stehe auf dem Schlauch.
Viele Grüße,
Peter
Moin,
die fehlenden derby-Abhängigkeiten sind unschön, verhindern aber nicht den Start (ich hab das bloß noch nicht in die Abhängigkeiten reingehängt, weil das neuerdings auch nicht mehr im JDK drin ist). Es muß noch einen anderen Grund geben, daß die Anwendung nicht startet. Klemmt evtl. irgendein Lock noch in der Datenbank fest? (such mal in dem Database.script nach DATABASECHANGELOCKLOG).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Kann in meinem Beitrag das angehängte Zip-File nicht sehen. Benenne es in *.zzz um und schicke nochmals...
Hallo Ralf,
wo finde ich das "Database.scrip"?
Hm. Irgendwie ist nicht erkennbar, woran es gerade scheitert. Im Bild1 sieht man nur, daß der Dialog zur Einrichtung abgebrochen wurde. Bild2 ist der allgemeine Java-Fehler, der immer dann kommt, wenn die Maschine nicht mehr weiter weiß. Bild3 ist das Log, wo auch nichts Schlimmes drinsteht.
Was kommt eigentlich als Ausgabe, wenn Du
/usr/bin/java -version
aufrufst? Evtl. zeigt auch JAVA_HOME noch auf einen falschen Ort.
Hallo Ralf,
wo finde ich das "Database.scrip"?
Das steht im Arbeitsverzeichnis unter Database.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
dann kommt:
sengp@PC--Latitude-E7270:~$ /usr/bin/java -version
openjdk version "11.0.9" 2020-10-20
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.9+11-Ubuntu-0ubuntu1.20.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.9+11-Ubuntu-0ubuntu1.20.04, mixed mode, sharing)
sengp@PC--Latitude-E7270:~$
Hallo Ralf,
aber das Arbeitsverzeichnis kennt er doch noch gar nicht, würde doch erst im Dialog bekanntgegeben und im Verzeichnis .fakturama2 steht ja auch noch nichts...
Bin auf neuen Rechner umgezogen und habe Verzeichnis .fakturama2 nicht mitkopiert.