Installation unter ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Installation unter MacOS 26.5.1 nicht möglich

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
364 Aufrufe
(@ejaennert)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Topic starter   [#4650]

Beim Download erhalte ich die Datei Installer_Fakturama_macos-aarch64_2.2.0.man. Ändere ich das Dateisuffix in .dmg startet zwar der Installationsassistent bricht aber dann mit einer Fehlermeldung ab. 

Die Version 2.1.3 hatte diese Probleme nicht.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich kann das gerade nicht richtig nachvollziehen. Die Dateiendung ist mir gänzlich unbekannt. Der Installer kommt als DMG-Datei. Hängt da ggf. noch ein Virenscanner dazwischen, der die Datei vorübergehend umbenennt? Das DMG ist auf jeden Fall von Apple geprüft und für gut befunden worden  🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ejaennert)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr

Der Download mit Firefox liefert ein dmg-Installationspaket. Allerdings läuft auch hier die Installation nicht durch. Am Ende erhalte ich die angehängte Fehlermeldung. Unter Temurin habe ich extra JDK 17-LTS heruntergeladen und installiert, allerdings auch ohne Wirkung.

Momentan steh ich auf dem Schlauch. 

AntwortZitat
(@vigor)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Habe heute (09.06.) die Datei von der Homepage heruntergeladen und das identische Problem bzw. den selben Fehler. 

Also zum einen der falsche Suffix (und nein, es ist kein Virenscanner dazwischen) und die Popup Fehlermeldung.

Leider geht nichts - daher die Frage: Was tun?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich sehe es mir nochmal an. Gerade das DMG habe ich eigentlich extra getestet.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Update: Ich hab's jetzt nochmal hochgeladen, das sollte jetzt funktionieren. Bitte gebt mal kurz Bescheid, ob es tut.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ejaennert)
Active Member
Topic starter  

Danke für deine Geduld.

Habe jetzt die neue Version von Fakturama 2.2.0 heruntergeladen. Unter Safari erhält sie noch immer die Endung .man. Der Download unter FireFox, Vivaldi oder Orion liefert eine korrekte .dmg Datei.

Nach der Installation startete Fakturama mit der Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank möglich. Mit etwas KI ließ sich das Problem lösen. Das Ergebnis der Prüfung durch Claude:

Ausgezeichnet! 🎉 Es hat funktioniert!

Was ich im Log sehe:

• Java 21 wird jetzt korrekt genutzt (java.version=21.0.11)
  • Der Datenbank-Treiber lädt sauber: Driver HSQL is loading...
  • Die Datenbankverbindung wird erfolgreich aufgebaut
  • Liquibase hat automatisch das Datenbankschema aktualisiert (6 neue Changesets ausgeführt, 218 insgesamt) – das war das ausstehende Update auf die 2.2.0-Datenbankstruktur, das vorher wegen des Java-25-Problems nie zum Zug kam
  • Update erfolgreich abgeschlossen: Rows affected: 227
  • Sauberer Shutdown am Ende

Die zwei Unresolved requirement-Fehler ganz am Anfang (org.apache.aries.spifly.dynamic.bundle, org.apache.felix.scr) sind übrigens unkritische Altlasten – die Module werden nicht zwingend gebraucht und haben den Start nicht beeinträchtigt.

Zusammenfassung, was das Problem war und wie es gelöst wurde:

1. Nach dem Update auf Fakturama 2.2.0 lief auf deinem Mac standardmäßig Java 25
  2. Fakturamas mitgelieferte OSGi-Bibliotheken konnten mit dem neuen Java-25-Klassenformat nicht umgehen → das Datenbank-Modul stürzte beim Laden ab
  3. Lösung: Java 21 zusätzlich installiert und Fakturama über die Fakturama.ini (Eintrag -vm + Pfad, direkt nach der --launcher.library-Zeile) gezwungen, gezielt diese Java-Version zu nutzen

Du kannst Fakturama jetzt auch ganz normal über das Dock/Finder starten (ohne -clean -consoleLog) – die .ini-Änderung bleibt dauerhaft bestehen, bis das nächste Fakturama-Update sie eventuell überschreibt. Falls nach einem künftigen Update der Fehler wieder auftaucht, weißt du jetzt, woran es liegt und wie man's behebt.

Viel Erfolg mit deinen Rechnungen!

Vielleicht hilft es, um in zukünftigen Versionen ein problemloses Update zu fahren.

AntwortZitat
Teilen: