Moin Leute,
ich bin neu bei Fakturama und auch neu bei Linux Mint.
Leider habe ich über die Suchfunktion keine passende Hilfestellung gefunden.
Was ist mein Problem: Ich kann Fakturama, unter Linux Mint, überhaupt nicht starten.
So sieht der Fehler aus:

Wie bin ich vorgegangen: Ich habe mir auf Fakturama.info das Debian-Paket heruntergeladen.
Außerdem habe ich mir auf https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html die Entwicklungsumgebung Java 14 heruntergeladen (wieder .deb Paket) und habe es installiert. Anschließend habe ich mit der Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Oracle_Java/Java_14/ Java auch eingebunden, weil das OpenJDK vielleicht nicht ausreicht, um Fakturama zu starten.. Wer weiß.
Wenn ich im Terminal nun "java -version" eingebe, dann erscheint dies:

Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich Fakturama zum laufen? War eine Instalation von Java 14 überhaupt notwendig, wo finde ich mehr Informationen zur korrekten Installation?
Vielen Dank
Wunderknabe
Moin,
da würde ich einen Blick in das Handbuch empfehlen 😉 Java 14 geht leider nicht, es sollte irgendwas zwischen 8 und 10 sein.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
danke für den Tipp. Allerdings habe ich es mit JDK 8.0 und 10 probiert, ich habe es ebenfalls mit dem gefundenen Paket von Oracle (Java 8) probiert und dem "java-ibm-x86_64-80". Der Fehler bleibt der gleiche. Fakturama lässt sich nicht starten.
Hast du noch weitere Tipps?
Moin,
ich hab eben gesehen das Ihr die Version auf eurer Download-Page noch einmal runter genommen habt. Jetzt geht es im übrigen, also mit der Fakturama 2 Version 2.0.5.
Lag wohl doch nicht (nur) an mir ^^
Wenn Du unter Debian, Ubuntu, Mint Java in mehreren Versionen installierst musst Du die entsprechende Version noch aktivieren, bzw. umschalten. Eine Installation alleine reicht nicht aus.
aktive Version von Java ermitteln:
java -version
java-Version switchen:
sudo update-alternatives --config java
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------
Hey Nicoletta,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab mittlerweile rausgefunden woran es lag und das mit der Version ist wirklich ein heißer Tipp, für alle die gerade neu auf Linux-Schiffen unterwegs sind.
Beste Grüße
Wunderknabe