So ist nun installiert.
Hier nun einige Anmerkungen, wenn unter Debian alles fein läuft umso besser.
Diese in Google Code angebotene Version von
Fakturama_1.6.3_linux.gtk.x86_64.tar.gz 33.8 MB sollte meine erachtens nur auf 64 Bit Rechnern laufen. Korrekt?
Fakturama_1.6.3_linux.gtk.x86.tar.gz 33.6 MB, währendessen diese Version für die 32 Bit Version gebaut wurde.
Bitte um Korrektur wenn meine Aussagen nicht richtig sind.
Fakt ist jedoch, das die 32 Bit Version auf meinem 32 Bit System nicht anspricht und nicht ausgeführt wurde,
während die 64 Bit Version installiert wurde.
Ich würde gerne anderen Anwendern die Zeit ersparen das heraus zu finden.
Die Datei Fakturama ist die executable, die nach Ausführung das Programm „ installiert „ ? Oder nur ausführt?
Ein „ which fakturama „ lässt nicht erkennen das es Installiert wird.
Unter Yast wird auch nichts angezeigt.
Ein eingefleischter Linuxer wird vielleicht ertmal nach einer Readme suchen. Und denkt vielleicht an ein
.configure make make install. Aber OK.
Es funktioniert. Das Programm startet und speichert konfigurationen ab. (Pfad zu Libreoffice oder auch Pfad zur Startdatei.
So scheint es zu laufen unter openSuse.
Ein Tipp vorab.
Ihr braucht meines erachtens nicht zu versuchen aus dem deb Paket für Debian Derivate über Alien ein Paket zu bauen das als
rpm für openSuse eingesetzt wird.
Ich werde es nochmal versuchen, aber hier wurde bei mir angezeigt das Fakturama installiert ist. Startbar zeigte sich nichts.
Bei meiner laufenden Fakturama 1.6.3 aus dem 64 er tgz wohlgemerkt laufen 3 Punkte definitiv auch nicht über rootrechte:
Der Willkommensbildschirm bleibt blank.
Der Webbrowser zeigt nichts an. Habe hier die Bestätigung von einem anderen Fakturama User das es bei Ihm auch so ist.
„ Show the URL Bar ist angeklickt "
Die Startseite wird ebenfalls trotz Pfadangabe nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
Kann ich daran schrauben oder bug im zur Verfügung gestellten Code?
hängt das vielleicht mit dem hier im Forum schon diskutierten Mozilla-Bug zusammen? Irgendwer hat doch da einen Schalter gefunden, den man in die Config eintragen muß. Das mit der README ist korrekt, die gibt's wirklich nicht, aber da es ja ein Handbuch gibt, halte ich das auch für nicht ganz so notwendig. Wüßte zumindest nicht, was man da reinschreiben sollte. Und mit make kann man bei dem Paket auch nichts machen (das ist kein C-Projekt).
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hey Ralf,
nun gut. Man muss ausprobieren wie es zu installieren ist.
Find ich nicht elegant und schon gar nicht für Leute die Linux anzuwenden versuchen.
Eine Zeile reicht doch.
Unter Debian das deb Paket versteht jeder und wird natürlich auch gut funktionieren
Das gepackte tar.gz für Suse war für mich nicht ohne. Dabei nutzte ich Linux mit einer kleinen Pause schon sehr lange.
Nach dem Gebrauch der ausführbaren Datei finde ich in Yast keine Einträge.
Alles nicht sehr gewöhnlich.
Also ich habe viel Zeit verbraucht, das war unnötig.
Anfänger werden es gar nicht hinkriegen und geben vieleicht auf.
Das ist dann schade.
Hm.Da hast Du auch wieder recht. Wie wäre es denn, wenn Du Deine Erfahrungen einfach mal zusammenfaßt und wir das dann als Installationsanleitung nehmen? OpenSource als Mitmach-Projekt sozusagen 😉
Alternativ hilft auch noch ein bißchen aussitzen. Mit Version 2.0 plane ich die Verwendung von install4J. Damit läßt sich Fakturama auf jeder beliebigen Plattform mit einem Installationspaket auf dieselbe Art und Weise installieren.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
ok Ralf bin dabei mit der Installationsanleitung Linux und das Handbuch gehört mir 🙂