Hallo zusammen,
seit nun fast 21 Jahren benutzt mein Vater als Handwerker für seine Angebote und Rechnungen ein ebenso altes Programm "BüroPlus 3". Da das selbst in der Windows XP VM nur mehr schlecht als recht funktioniert, bin ich bei der Suche nach Ersatz auf Fakturama gestoßen. Ich bin bisher sehr angetan von diesem tollen Projekt!
Jetzt wäre es aber sehr schön, wenn wir die Bestandsdaten komplett nach Fakturama bekommen könnten. Das wären Kundendaten, Angebote und Rechnung. Für die Adressdaten gibt es eine direkte Exportfunktion. Ich bin der Meinung, dass man mit ein wenig Aufwand aus den BüroPlus-Dateien die restlichen Informationen herausholen kann.
In Fakturama gibt es einen CSV-Import für die Adressdaten. Was wäre denn der richtige Weg, um die Angebote und Rechnungen zu importieren?
Gibt es da eine Funktion, die ich noch nicht gefunden habe? Als Alternative sehe ich momentan das Eintragen in die "Database.script". Gibt es etwas, das dagegen sprechen würde?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
DerFetzer
Moin, der Import von Rechnungen usw. ist derzeit nicht direkt vorgesehen. Das Eintragen in die Database.script ist vermutlich auch kein gangbarer Weg, weil dadurch möglicherweise vieles durcheinanderkommt. Ich könnte Dir anbieten, mal über die CSVs drüberzuschauen. Evtl. geht der Import mit einem Clover-Script (das ist das Ding, mit dem ich auch die HSQL-DB nach MySQL migriere). Ansonsten ist wahrscheinlich Lexware besser geeignet, da es dort direkt auch Programme für Handwerker gibt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort!
Um dir CSVs zeigen zu können, muss ich erstmal welche basteln. 😉 Adressen und Artikel bekomme ich als CSV aus BüroPlus raus. Das wird kein Problem sein, die in das benötigte Format umzuwandeln.
Für die Lieferscheine und Rechnungen muss ich erstmal irgendein Exportformat basteln. Das sind irgendwelche proprietären Binärformate. Ich hab mir auch schonmal den Fakturama-Quellcode heruntergeladen. Eventuell bastel ich mir für den Import selber was Kleines in Java. Das Datenmodell scheint ja ziemlich gut beschrieben. Falls ich da nicht weiterkomme, würde ich mich nochmal bei dir melden. Vielen Dank für das Angebot!
Von Clover hab ich ja noch nie etwas gehört. Sieht aber ziemlich interessant aus.
Danke für den Tipp mit Lexware. Ich denke aber, mein Vater braucht nicht unbedingt etwas handwerkerspezifisches, aber ich schau mir die Angebote definitiv mal an.
Grüße
DerFetzer
Moin, ich glaube, da kommst Du wirklich mit einem ETL-Tool schneller ans Ziel. Du kannst auch Kettle nehmen, das ist eine andere freie Software. Oder Du lädst die Daten in eine Datenbank rein und machst alles per SQL. Aber Du kannst natürlich auch gerne einen Importer schreiben 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@derfetzer
Hallo, bitte melde Dich nochmal, ich habe eine Lösung, habe aber auch eine Frage an Dich.
Danke!
Hi Thiago,
lass gerne hören! 😀 Bin sehr gespannt.
Ich hatte damals angefangen, ein Tool in Scala zu schreiben, aber bin dann irgendwann hängen geblieben. Vermutliche wäre Python die bessere Lösung gewesen. 🤔
Aber da mein Vater auch weiterhin BüroPlus 3 benutzt, könnte ich das eigentlich mal wieder angehen.
Grüße
DerFetzer
Moin, ich bin auf jeden Fall noch dabei 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?