[How_To] Zurückkehr...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Angepinnt] [How_To] Zurückkehren zu einer früheren Version von FAKTURAMA ?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
499 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 223
Topic starter  

Hallo zusammen,

diese Anleitung richtet sich an alle! Alle, die es besser wissen; alle, die es nicht besser
wissen; alle, die nicht weiter wissen; alle, die verzweifelt sind oder einfach gesagt an alle,
die eine neue Version von FAKTURAMA installieren möchten, aber nach Bemerken eines
Bugs oder der Entscheidung "ich bleibe lieber bei der alten Version" zurück wollen.

(Wen jetzt die technischen Gründe interessieren ... da bin ich raus! Nur weiss ich, dass
nicht bei jedem Update "mal eben" die alten Daten wieder benutzt werden können.)

WICHTIG: Vor jedem Update immer ein Backup des Arbeitsverzeichnis erstellen!

Szenario:
Neue Version ist da, auf fein die installiere ich ... ach Mist, da sind Fehler drin und dann
arbeite ich lieber mit der alten Version weiter - leider meist leichter gedacht als umgesetzt.

Daher: Vor jedem Update immer ein Backup des Arbeitsverzeichnis erstellen!

ZIEL: Zurück zur niedrigeren Version und zuvor gesicherte Benutzerdaten wieder einspielen:
(diese Anleitung gilt stellenweise auch für einen neuen PC, auf den die Daten umziehen sollen)

Los geht's:

1.) TABULARASA! Deinstallieren der (z.B. "nicht zusagenden") höheren Version
2.) löschen der Ordner .eclipse und .fakturama2 (in z.B. C:Users)
3.) löschen (falls noch vorhanden) des Installationsordners (z.B. C:Program FilesFakturama)
4.) Arbeitsverzeichnis (z.B. Fakturama auf F:) in Fakturama_old umbenennen
5.) installieren der zuletzt eingesetzten (zusagenden) Version
6.) Fakturama starten, Arbeitsverzeichnis (vgl. 4., also z.B. F:Fakturama) wählen und beenden
7.) Unterordner Database aus Fakturama_old in Ordner Fakturama kopieren
8.) starten und prüfen, ob soweit alles funktioniert
9.) evtl. weitere benötigte Dateien aus Fakturama_old nach Fakturama kopieren (Vorlagen etc.)

Es kann sein, dass der ein oder andere Schritt selbstverständlich oder unnütz scheint/ist,
aber das ist meine Anleitung und damit bin ich ans Ziel gelangt, also bitte! 😀
Benutzer von LINUX- oder MAC mögen bitte bei vorstehend genannten Ordnern umdenken. 😉
(Hinweis: Jeder ist selbst für seine Daten verantwortlich - ich übernehme keine Haftung!)

Falls bereits neue Dokumente mit der neuen Version erstellt wurden, sind diese
vermutlich verloren. Heisst also bis dahin erstellte Kunden, Artikel, Rechnungen
und Lieferscheine etc. sind dann leider wieder neu zu erstellen.
🙁
(aus bspw. 2.1.0 exportieren und dann in 2.0.5 importieren könnt ihr vergessen)

Ich entschuldige mich für Begriffe wie "nicht einsatzfähig" etc., aber et es wie et es
und et hät noch immer jot jejange!
Habe den Text mal überarbeitet ...

Ich hoffe natürlich, dass dieses kleine How-To dem ein oder anderen hilft und einige Stunden
Arbeit und graue Haare erspart. (tu)

Fragen? Stellt sie! Durchführbarkeit oben genannter Schritte bestätigen? Gerne! (tu)


Viele Grüße!

:eek: 😮


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hallo,
danke für die ausführliche Anleitung. Was mir noch wichtig ist: Der Ordner im Nutzerverzeichnis heißt ".fakturama2". Ansonsten bemühe ich mich wirklich, alle denkbaren Konstellationen durchzutesten vor einem Release (ich "hau" das nicht einfach "raus"). Deswegen wäre es mir wichtig, daß ich die Fehler auch mitbekomme, damit ich sie bereinigen kann.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 223
Topic starter  

Hallo Ralf,

sehr gerne! (tu)

Die fehlende "2" ::o habe ich hinzugefügt, danke.

Zum Thema "Release einfach raushauen" denke ich, dass das hier keiner denkt und das
schließt auch mich ein. Das habe ich auch nicht geschrieben / damit sagen wollen und
daher (trotz meiner obigen "Vorab-Entschuldigung") meine Wortwahl ("nicht lauffähig")
überdacht/-arbeitet. 😉

Weitere Kleinigkeiten (Angaben/Hinweise) wurde auch noch geändert bzw. hinzugefügt.


Viele Grüße!

:eek: 😮


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Nochwas zum Thema Import/Export: Für die kommende Version 2.1.1 habe ich mir vorgenommen, massiv an den Schnittstellen zu arbeiten. Da wird definitiv auch dieses Problem hier angegangen, daß exportierte Daten auch wieder importiert werden können.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: