Geschenkgutscheine ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Geschenkgutscheine - Anwendung momentan unmöglich???

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,041 Aufrufe
(@ab-oc)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#1403]

Hallo zusammen,

meine Produkte können auch mittels Geschenkgutschein bezahlt werden. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich diese Geschenkgutscheine (ausgestellt in vollen Eurobeträgen) in Fakturama anwenden könnte? :S

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Geschenkgutschein anzuwenden.

Über die Option eines Rabattes geht's auch nicht, da dieser
1. nur prozentual angegeben werden kann
2. er die ausgewiesene Ust. / MwSt. ändert

Bsp.: Warenwert 200,00 --> 200,00 Geschenkgutschein --> TOTAL 0,00 --> Ust. 31,93
(Ein Geschenkgutschein reduziert den Bruttobetrag, jedoch nicht den Ust. / MwSt. Betrag, da der Geschenkgutschein erst Umsatzsteuerpflichtig wird, zum Zeitpunkt der Einlösung)

Wie löst Ihr dieses Thema? Oder ist die Funktionalität gegeben und ich hab's schlicht übersehen???

Gruß

Andreas

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Andreas,
schreibe den Gutscheinwert z.B. in eins der drei Bemerkungsfelder und ziehe ihn mit den OpenOffice/LibreOffice Writer-eigenen Berechnungsmöglichkeiten in der Vorlage ab. Das ändert natürlich an den Daten in Fakturama nichts und beinflusst ggf. die Auswertungen, aber falls das für Dich nicht wichtig ist ...?
Die Mahnung im Dokumentvorlagen-Portal verwendet z.B. eine solche Berechnung. Dort werden die Mahngebühren aus dem Bemerkungsfeld addiert.
Die Hilfen für OO/LO sind von dort auch verlinkt. Da steht auch einiges zu Berechnungen drin.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@ab-oc)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wobei ich eigentlich gehofft habe, dass ich die Funktionalität einfach übersehen habe ::o

Hat denn bisher niemand dieses Thema vermisst? Geschenkgutscheine sind doch im heutigen Online-Handel nicht mehr wegzudenken, selbst im stationären Handel gang und gebe...

Die Umsetzung hierzu kann programmiertechnisch doch nicht so umfangreich sein.
Ähnlich wie das Rabattfeld ein zweites Geschenkgutscheinfeld einbauen, dass jedoch bei der MwSt. / Ust. Berechnung nicht mit in Abzug gebracht wird.
Sowie ein drittes Geschenkgutscheinfeld einbauen, dass bei der MwSt. / Ust. Berechnung in Abzug gebracht wird.
(etwas genauere Infos zur steuerlichen Behandlung von Gutscheinen)

Könnte mir jemand diese Erweiterung / Ergänzung für kleines Geld programmieren?

Gruß

Andreas

P.S.: Wurde der Punkt Geschenkgutscheine bzw. Gutscheine in die Roadmap zur Version 2 aufgenommen?
Wenn nein, würde ich diesen Punkt in das entsprechende Forum eintragen...

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied

Als kleiner Workaround könnte folgendes funktionieren:
Erstelle die Rechnung ganz normal und setze sie dann auf Bezahlt mit dem Originalbetrag minus 1 Cent. Damit wird dies als Anzahlung behandelt mit 1 Cent Restbetrag. Diesen kannst du in der gedruckten Rechnung dann löschen bzw. gibst ihn gar nicht erst aus und korrigierst den bezahlten Betrag auf die korrekte Summe. Damit hast du alle Felder mit den korrekten Werten.
Einfacher als manuelles Nachbearbeiten geht es natürlich mit einer präparierten Vorlage: dort wo in der Rechnung Gesamtsumme steht, muss ja nicht die Summe der Posten auftauchen, sondern du kannst dort direkt in der Vorlage 0,00€ reinschreiben.
Das alles wird natürlich komplizierter, wenn die Rechnung gemischt bezahlt wird. Also nur ein Teil der Summe mittels Gutschein, der Rest z.B. bar. Aber auch das müsste sich durch eine clevere Vorlagengestaltung und "optimierte" Nutzung der Platzhalter lösen lassen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
ich staune immer wieder, wie kreativ manche Anwender sind... Cool! Also, ich hab das Thema eigentlich nicht auf der Agenda, deswegen wäre es gut, das mal als Feature-Wunsch zu erfassen. Ganz so einfach dürfte es aber trotzdem nicht sein, da ich ja die Summenberechnung ändern muß und auch noch ein neues Feld einfügen muß. Aber machbar ist es auf jeden Fall 😉

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ab-oc)
Active Member
Topic starter  

...deswegen wäre es
> gut, das mal als Feature-Wunsch zu erfassen. Ganz
> so einfach dürfte es aber trotzdem nicht sein, da
> ich ja die Summenberechnung ändern muß und auch
> noch ein neues Feld einfügen muß. Aber machbar
> ist es auf jeden Fall 😉

Ich hab im Forum "Fehler & Verbesserungsvorschläge" bereits den Punkt eingetragen :)-D
Wäre echt SUPER, wenn der Punkt von Dir / Euch umgesetzt werden könnte!
Freue mich auf die Version 2 (gibt's da schon ein voraussichtliches Veröffentlichungsdatum?)

Gruß

Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hm. das sollte eigentlich ins JIRA rein. Veröffentlichungstermin für die 2.0 gibt's noch nicht, aber bereits Alpha-Versionen (auf der Sourceforge-Seite).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: