Ladengeschäft: Barc...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ladengeschäft: Barcode & Scanner / Kundenkarte

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,691 Aufrufe
(@FaktuFoo)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1402]

Hallo zusammen,

meine Frau möchte Fakturama in ihrem Ladengeschäft einsetzen (genau genommen:
Online-Shop+Laden).
Verkauft werden Produkte, die Barcodes haben, d.h. ich habe mal ganz optimistisch
einen Barcode-Scanner gekauft und die EANs der Artikel als Artikelnummer genommen...
Aber dann musste ich feststellen, dass Fakturama kein direktes Scannen von Artikeln
unterstützt, bzw. ich immer noch mehrere Klicks brauche, bis ein gescannter Artikel vom
Auswahldialog auf der Rechnung landet... sehr umständlich.
Gibt's vielleicht auch einen Laden- oder Scanner-Modus? Oder bin ich der erste, der mit
dieser Anforderung ankommt?

Gleiches Spiel bei der Auswahl von Kunden:
Ich möchte eine Kundenkarte einführen (genau, mit der Kundennummer als Barcode), um
die Abfertigung im Laden zu optimieren (+ Kundenbindung, Rabatt usw).
Aber auch hier: Es gibt bei der Rechnungsstellung kein Feld für die direkte Eingabe der
Kundennummer... geht nur rel. umständlich über mehrere Klicks... oder ich hab' die
passende Einstellung noch nicht gefunden.

Kann man diese Funktionen irgendwo einstellen? Oder wären das Verbesserungsvorschläge /
Feature Requestst? Oder bin ich mit meinen Barcode-Fantasien einfach falsch bei
Fakturama und muss mich nach einem anderen Programm umsehen...?

Vielen Dank,
Foo

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Fakturama ist ja eigentlich nur zur Rechnungsstellung vorgesehen.
Da sind Barcode Scanner eher unüblich. Aber vielleicht hilft dir dieser ältere Beitrag ja weiter.
Ansonsten ist die Antwort: Nein, geht nicht.
Die direkte Eingabe zur Kundenauswahl ist gar nicht so umständlich.
Du klickst auf "neue Rechnung" und dann auf den Auswahldialog (ok, der heißt "Adresse auswählen", findet aber alles), das ist das Icon mit dem Kopf vor dem Blatt Papier neben dem Adressfeld. Geht doch schnell..?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Foo,
wie moped schon schrieb, gibt es dafür keine Standardfunktionalität. Aber es ist eben auch die Frage nach der eierlegenden ... und das noch kostenlos 😉

Ich kann mir aber zwei Lösungen für das Ladengeschäft vorstellen:

1. Die Anregung aus dem "älteren Beitrag": [Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Barcodeleseger%C3%A4t ] Eine häufige Verwendung ist das Einschleifen in die Tastaturanschlussleitung des Computers meist mittels Zwischenstecker (Tastatur/Wedge-Emulation). Das hat den Vorteil, dass keinerlei Software-Anpassungen notwendig sind, da der Computer gar nicht erkennt, ob es sich um eine manuelle oder um eine eingelesene Dateneingabe handelt. Zu beachten sind lediglich Tastaturbelegung und das verwendete Betriebssystem.
    Dabei kannst Du quasi per Scanner die Dateneingaben in den Suchfeldern der Kunden- und Artikelnummern vornehmen. Das hat allerdings schon ein paar Mausklicks zur Folge.

2. Du setzt diese oder eine ähnliche Lösung ein: Excel-Kassensoftware. (Ich kenne diese "Software" nicht und es ist deshalb auch keine Werbung!)
    Deine Frau verkauft darüber und druckt damit die Rechnungen. Am Tagesende wird das sog. Verkaufsprotokoll über die Webshop-Schnittstelle in Fakturama eingelesen.
    Ich weiß, es gibt keine Zuordnung von Kunden zu Rechnungen, aber das lässt sich mit Excel gut ergänzen. Sowohl die Artikel-, als auch die Kundendaten werden früh aus Fakturama ausgespielt und in das Kassentool übernommen.

Also wieder mal die Frage: Basteln oder Geld in die Hand nehmen 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@FaktuFoo)
Active Member
Topic starter  

Hallo Moped,

danke für die schnelle Antwort!
Mit dem Aufruf des Kundenauswahldialog ist es leider nicht getan... bis das Programm den Kunden in der neuen Rechnung stehen hat, sind folgende Schritte nötig:
1.: Klick auf "Neue Rechnung"
2.: Klick auf das kleine Kopfsymbol
3.: Im Kundenauswahldialog halte ich die Kundenkarte unter den Leser: Die Kundennummer erscheint im Suchfeld oben rechts, und der korrekte Kunde im Auswahlfeld darunter
Wenn ich jetzt Return drücke (oder den Barcode-Scanner so einstelle, dass er nach dem
Barcode automatisch Return sendet), wird der passende Kunde leider nicht übernommen,
sondern der Dialog schliesst sich und ich stehe ohne Kunde wieder im Rechnungsformular.
Also muss ich nochmal die Maus in die Hand nehmen für einen
4.: Doppelklick auf den Kunden
Dann bin ich wieder im Rechnungsdialog (mit den Kundendaten im Adressfeld) und der
Cursor steht in der Rechnungsnummer.

Das sind leider mehr Klicks als ich meiner Frau verkaufen kann 😉

Ähnlich ist es bei den Artikeln:
1.: Klick auf das kleine Artikelsymbol links in der Rechnung
2.: Scan des Barcodes: Der korrekte Artikel erscheint, aber ein Return im Suchfeld wählt
ihn nicht aus, sondern schliesst den Auswahldialog. Also wieder Maus in die Hand nehmen und
3.: Doppelklick auf den Artikel
und für den nächsten Artikel wieder auf das kleine Artikelsymbol und von vorne.
Dazu kommt: Wenn ich mehrere Exemplare desselben Artikels auswähle/scanne, taucht der
Artikel n mal untereinander in der Rechnung auf! Also nicht 1 Zeile mit n Menge Artikel asdf,
sondern n Zeilen mit je 1 Menge Artikel asdf. Das ist für meinen Bedarf echt suboptimal 🙁

Also... so einen Laden- oder Kassen-Modus gibt es wohl nicht... schade 🙁

VG,
Foo

PS: Warum steht der Cursor bei Öffnung des Rechnungs-Dialogs im Feld mit der
Rechnungsnummer? In diesem Feld gibt's doch eh nix zu ändern, weil die nächste Re-Nr
vorgegeben wird, oder? Ist doch nur eine Fehlerquelle... oder übersehe ich was?

AntwortZitat
(@FaktuFoo)
Active Member
Topic starter  

Hallo Miracolitag,

danke für deine Antwort!
Ich habe Fakturama nicht wegen "umsonst" gewählt, sondern weil's Open Source ist,
und auch jenseits von Windows läuft. Bevor ich auf Lexware o.ä. zurückgreifen muss,
(und damit wieder auf Windows angewiesen bin) zahle ich auch gerne 🙂

Der Scanner selbst funktioniert problemlos und die gescannten Werte landen auch
korrekt im Fakturama... nur das Drumherum im Programm selbst finde ich arg umständlich
(klick klick klick...)

Danke für den Hinweis auf die Excel-SW... Mit LibreOffice wird das wohl eher nix.
Aber ich werde mal nach einer Kassen-SW suchen. Danke!

VG,
Foo

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
ich werde die Anregungen mal aufnehmen. Das mit der Enter-Taste ist einfach eine Frage, wo der Fokus des aktuellen Dialogs steht. Das kann man aber (programmtechnisch) beeinflussen. Hat bloß noch keiner drüber nachgedacht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Foo,
falls Du eine praktikable Lösung im Zusammenspiel mit Fakturama auf die Beine stellen kannst, lasse es uns hier bitte wissen.
Es gibt bestimmt irgendwann wieder irgendwen, der froh ist, darauf aufsetzen zu können.

Viel Erfolg!

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: