geändertes Rechnung...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] geändertes Rechnungsformular für Eingabe nutzen

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
800 Aufrufe
(@roby51)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2856]

Das Eingabeformular für Rechnung habe ich geändert und als .ott unter Vorlagen abgespeichert. Beim Anklicken von "Neu erzeugen" "Neue Rechnung" erscheint aber nach wie vor die bisherige Eingabemaske. Kann diese und wenn ja wie geändert werden? Die Auswahl erst beim Druck hilft nicht weiter, weil in den Artikeln mehr Informationen vorhanden sind bzw. vorgegeben werden müssen. Danke für Hilfe.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

ich verstehe die Frage nicht ganz - meinst Du die Eingabemaske im Fakturama? Die kann man nicht ändern. Die Vorlage ist für's Drucken, also für das auszugebende Dokument. Was fehlt Dir denn bei den Artikeln? Hast Du mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob da evtl. nochwas aktiviert werden kann?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roby51)
Active Member
Topic starter  

Ja, es geht um die Eingabemaske in Fakturama. Meine "Artikel" benötigen in der jeweiligen Rechnungszeile z.B. vorndran ein Datum. Dann folgt eine Ziffernbezeichnung und eine Beschreibung - das kommt aus der Produktauflistung. Dann muß ich die Anzahl des Artikels eingeben. Einzelpreis steht wiederum in der Produktauflistung, im Gesamtpreis wird dann der errechnete Wert aus Anzahl x Einzelpreis abgelegt. Insbesondere das Datum vor der jeweiligen Rechnungszeile ist wichtig und ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. So sieht meine Tabelle in der Rechnung  aus, wobei die Einträge bei Ziffer, Leistungstext und Einzelpreis aus der Produktbeschreibung kommen

Datum

Ziffer

Leistungstext

Anzahl

Einzelpreis

Gesamtbetrag

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Aber dann kannst Du doch das Leistungsdatum mit verwenden, oder?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roby51)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr

Das geht leider nicht. So wie ich das bislang verstehe, steht das Leistungsdatum in der Rechnung oben drin im Kopf. Bei mir muß aber vor jeden Artikel ein ggf. anderes Leistungsdatum ? . Das hab ich bisher nicht hinbekommen. Wenn es da eine Lösung gäbe, wäre das toll.

Damke und Gruß/roby

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member

Veröffentlicht von: @roby51

@rheydenr

Das geht leider nicht. So wie ich das bislang verstehe, steht das Leistungsdatum in der Rechnung oben drin im Kopf. Bei mir muß aber vor jeden Artikel ein ggf. anderes Leistungsdatum ? . Das hab ich bisher nicht hinbekommen. Wenn es da eine Lösung gäbe, wäre das toll.

Damke und Gruß/roby

Nimm doch dafür eines der Benutzerdefinierten Felder und füge es der Auflistung hinzu.

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Man kann auch direkt bei der Artikelliste ein Leistungsdatum verwenden, das gibt's seit der 2.1.0 glaube ich. Muß man aber in den Einstellungen aktivieren. Leider funktioniert das Dropdown-Feld für die Datumsauswahl nicht im Linux, manuell kann man das aber setzen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roby51)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr

Danke für den Tip. Unter 2.1.0 ist "Leistungsdatum" tatsächlich zu aktivieren und das funktioniert dann in der Erfassungsmaske auch. Leider finde ich in den Beschreibungen keinen Hinweis auf den Platzhalternamen, unter dem dieses Datum bei der Erfassung abgelegt wird. Diesen Platzhalternamen brauche ich ab er, um ihn in meinem .ott zu hinterlegen. Der Platzhalter

<DOCUMENT.VESTINGPERIOD.START>

bringt kein Ergebnis. Das Programm läuft bei mir unter WIN10. Danke für weitere Hilfe und mfg/roby

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, ersetz das mal in der Vorlage durch "ITEM.VESTINGPERIOD.START".

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roby51)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr

Hallo, prima Tip. ? ? Klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen herzlichen Dank für die gute und schnelle Unterstützung. Ich wünsche einen schönen erfolgreichen Tag. Bleib gesund. Gruß/roby

AntwortZitat
Teilen: