2.1.1 nach Installa...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

2.1.1 nach Installation nicht ausführbar - Windows 10

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
812 Aufrufe
(@gredlundich)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Topic starter  

Hallo, ich bin neu hier und kann mit der Protokolldatei leider nichts anfangen ?

 

Bin für jeden Tip dankbar. Kann die log-Datei leider nicht hochladen.

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren 3 mal von gredlundich

   
Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rhe_adm)
Trusted Member Admin
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 52
 

Moin, die Protokolldatei ist auch nur für die Fehlersuche da. Um was geht's denn prinzipiell?


   
AntwortZitat
(@kwax73)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich habe genau das gleiche Problem unter Windows.

Ich habe einen nagelneuen Rechner mit einer sauberen Windows-Installation gehabt.
Auf diesen wollte ich Fakturama aufspielen.

Er hat wärend der Installation gemeckert, daß kein Java installiert sei.
Natürlich habe ich dann unter Windows das aktuelle JRE von Oracle installiert.
Das war aber nicht genug. Es wurde ja auch das aktuelle JDK https://jdk.java.net/ beim Windows download empfohlen.

Dann habe ich dort das JDK 15.0.2 GA Release für Windows heruntergeladen.
Das habe ich dann in einen zugänglichen Ordner mit Lese-/Schreib-Rechten entpackt.

Fakturama hat dann bei der Installation noch nach der Java.exe Datei gefragt.
Diese habe ich dann im Dialog im entsprechenden Verzeichnis ausgewählt.
Die Installation schien dann wie geplant zu laufen.

Nach der Installation habe ich dann das Programm starten wollen, doch beim Start verwies er auf einen Fehler und hat auf die Protokolldatei in dem entsprechenden /.eclipse/ User-Verzeichnis verwiesen.
Die Datei habe ich mir angesehen, dort standen viele Fehler, die auf eine fehlerhafte Konfiguration hinwiesen.

Dann habe ich mal ein bisschen wegen dem JDK im Netz gestöbert.
Dort habe ich dann noch die PATH Variable auf das JDK Verzeichnis gesetzt.
Nach dem Setzen der Variable habe ich dann nochmal das Unser-Verzeichnis gelöscht, damit möglichst keine Einträge mehr vorhanden sind.
Die Installation lief problmlos durch. Er hat auch nicht mehr nach der Java.exe gefragt.
Habe es aber irgendwie trotzdem nicht gestartet bekommen. Der Fehler mit der Protokolldatei war der Gleiche.

Dann habe ich das mal unter Linux (Linux Mint 19 Cinnamon 64 bit) auf meinem Rechner installiert und das lief sofort problemlos.

Jetzt habe ich das unter Windows auf meinem Rechner nochmal nachgestellt.
Und habe mir sogar die Installationsdatei von JDK 15 heruntergeladen und nicht das Zip Paket.
Die Installation von JDK lief problemlos.
Das JRE habe ich dann sofort auch noch erneuert und die alte Version deinstalliert.

Dann habe ich die Installation von Faktura gestartet.
Die lief auch problemlos durch, doch nach dem Start kam dann auch die Fehlermeldung, daß ich mir die Protokolldatei anschauen soll.
Muss ich jetzt unter Windows eine virtuelle Linux Maschine erstellen, damit ich das Ding ans Laufen bekomme?
Oder ein anderes JDK oder JRE?

Der Upload der LOG-Datei oder ein Auszug daraus kann ich hier leider nicht unterbringen.
Kann gerne per Mail versendet werden.

Liebe Grüße Jan Wichtmann

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Jahren 2 mal von kwax73

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, bitte mal folgendes probieren:

  • in den System-Umgebungsvariablen die PATH-Variable bearbeiten und den Pfad zum Java (bin-Verzeichnis) dort als erstes hinterlegen
  • Verzeichnisse .fakturama2 und .eclipse im Benutzerverzeichnis (C:\Users\...) löschen
  • Fakturama2 starten

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@Harpune)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 6
 

Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings habe ich nicht das .fakturama2 gelöscht. Hier sind doch die ganzen Dokumente gespeichert?!
Den Pfad zum bin-Verzeichnis neu anlegen hatte bei mir ausgereicht.

Fakturama 2
Windows 10


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

In .fakturama2 sollten sich normalerweise nur Konfigurationsdateien befinden. Das Arbeitsverzeichnis sollte einen vernünftigen Namen haben und kann bei Dir irgendwo auf der Festplatte liegen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@Martinb)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 9
 

Vielleicht hilft euch ja dieser Tipp weiter:
Ich hatte heute ganz ähnliche Probleme. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich die PATH-Variable in Windows einstellen, damit Fakturama das neu draufkopierte Java 15 nutzen kann. (Das man sowas nach 30 Jahren PC noch machen muss...)
Was in den meisten Anleitungen nicht stand: Der eingefügte Pfad muss mit einem Semikolon abgeschlossen werden, also
c:\Program Files\Java\jdk-15\bin;
Nachdem ich das Semikolon gesetzt hatte, funktionierte es auf einmal.
Sollte sich dieser Umstand bewahrheiten, wäre es vielleicht sinnvoll, die notwendigen Schritte zur SDK-Einbindung mal irgendwo zu dokumentieren. Ich fand das schwer herauszufinden.


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@Martinb

Leider ist die Dokumentation von Java und seinen Implementierungen unter O....e grottenschlecht geworden.

Es gibt für Windows kaum noch richtig funktionierende Installerdateien. Und die Path-Variablen werden soweit ich bisher festgestellt habe von   k e i n e m   Installer mehr (korrekt) gesetzt.

Vielleicht könnten wir zusammen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Fakturama und allen notwendigen Komponenten erstellen

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,

ich finde ja inzwischen AdoptOpenJDK ganz cool. Da kann man sich die Version sogar raussuchen. Außerdem wird da auch gleich ein MSI angeboten, das kann man dann einfach verwenden.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 689
 

@rheydenr

Das kannte ich noch gar nicht.

Danke für den Tipp! Ist schon in meinen Bookmarks 🙂

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: