Nach Update auf die neue Version 2.1.1b bleibt Fakturama bei "checking Database" hängen
Nach einigen Minuten kommt dann die Fehlermeldung:
Keine Verbindung zur Datenbank möglich..."
Mit Klick auf OK bricht der Progammstart ab.
Wenn ich Fakturama als "Neu" also ohne DB bzw. mit "neuer DB" starte funktioniert's
Sobald aber dann das Arbeitsverzeichnis geändert wird oder ein Backup eingespielt wird startet Fakturama nicht mehr
Ich habe im Forum schon einige ähnliche Probleme und Lösungen gefunden, aber nichts was mir weiterhelfen konnte.
Ich habe jetzt wieder eine Vorgängerversion 2.0.5 installiert, leider funktioniert die jetzt auch nicht mehr.
Diese bleibt jetzt auch bei "checking Database" hängen.
Ich glaube (hoffe) nicht das alle Backups meiner DB corrupt sind.
Hast Du mal probiert, die Zeile mit "INSERT INTO DATABASECHANGELOGLOCK" aus der Datei Database.script zu löschen?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ja habe ich schon gemacht, dann kommt sofort beim Starten
"Keine Verbindung zur Datenbank möglich...
Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ist übrigens ein Windows 10 Pro x64
Ich habe es gerade nochmal neu gestartet und das steht im .log
!SESSION 2021-01-27 20:16:30.853 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.2.202101270832
java.version=11.0.8
java.vendor=Amazon.com Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-01-27 20:16:54.383
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
mehr steht da leider nicht
Die Vorgängerversion muß aber mit Java 8 und dem Datenbank-Backup laufen. Wie man das zurückdreht, dazu gab es hier mal eine kleine Anleitung.
Kannst Du das mal von der Kommandozeile aus starten ("cmd") per "Fakturama -consoleLog"? Manchmal sieht man da etwas mehr. Wenn das dort auch hakt muß das Locking in der Datenbank irgendwie durcheinandergeraten sein. Der Fehler tritt sonst nur unter Linux auf, wenn der Datenbank-Prozeß hängt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Erstmal danke für die raschen Rückmeldungen!
Das ist der Output von der Console
siehe Datei
...leider fehlt die Datei hier (wird scheinbar manchmal vom Forum nicht akzeptiert).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ah, da steht was von "currently locked by ...". Das ist ein Hinweis darauf, daß in der DATABASECHANGELOGLOCK ein Eintrag drinsteht. Der muß raus. Sonst wartet der Update-Prozeß, bis die Sperre wieder freigegeben wird.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich kann leider keinen längeren Text posten, es kommt immer wieder "Forbidden"
Daher leider nur Bild möglich
Die Zeile mit INSERT INTO... muß raus (bis zum abschließenden Semikolon). Die andere Zeile bleibt drin.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ja die Zeile ist weg, startet aber trotzdem nicht bzw. bleibt wieder hängen.
Ich hab jetzt nochmal die 2.0.5 installiert, die funktioniert.
Ein weiterer Versuch das Update auf die 2.1.1b zu machen bringt leider wieder die gleichen Fehler.
Schau mal da, vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Danke für die Info, aber ich verwende keine MySQL-Datenbank
Meine Installation ist komplett Standard
Hab's heute wieder mal versucht aber auch nach mehreren versuchen klappt's leider wieder nicht mit der 2.1.1b
Das steht im Log
!SESSION 2021-02-06 21:00:56.769 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.1.
java.version=11.0.8
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2021-02-06 21:00:59.347
!MESSAGE Das Produktpaket reference:file:javax.persistence_2.2.1.v201807122140.jar wurde nicht gefunden. <--Das File existiert aber!!!
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-02-06 21:06:18.357
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
Nach einem weiteren Versuch bleibt nur mehr das im Log stehen
!SESSION 2021-02-06 21:44:56.173 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.1.
java.version=11.0.8
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-02-06 21:45:01.830