Fehlermeldung: The ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehlermeldung: The Fakturama executable launcher was unable to locate ...

27 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,336 Aufrufe
(@schleicherle)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo grnOOm,

genau dein Code hat mir geholfen um Fakturama auf meinen Mac zum laufen zu bekommen.
Zuvor habe ich auch endlos viele Möglichkeiten ausprobiert.

Ganz wichtig war für mich direkt auf Oracle Java 8 herunterzuladen und zu installieren. Nach dem Neustart habe ich die INI Datei wie von grnOOm beschrieben eingefügt (natürlich mit meinen Daten vom Terminal).
Außerdem musste ich in meinem Pfad wieder "home" einfügen anstatt "MacOS"

/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_102.jdk/Contents/Home/jre/lib/jli/libjli.dylib
--launcher.library

und siehe da endlich hat es geklappt.

Danke

grnOOm schrieb:
-------------------------------------------------------

>

> -startup
> plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v201105
> 02.jar
> -vm 
> /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_102.jdk
> /Contents/Home/jre/lib/jli/libjli.dylib 
> --launcher.library
> plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.
> x86_64_1.1.101.v20120109-1504
> -vmargs
> -XstartOnFirstThread
> -Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
> -Xdock:name=Fakturama
> 

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

Also ich finde es mehr als schade, dass diese Software - obwohl explizit für Mac -anscheinend nicht auf jedem Mac-Rechner ohne Weiteres läuft. Klar ist sie kostenlos, aber wenn die Entwickler von ihrem Produkt überzeugt sind und es eventuell für eine vernünftige Gebühr später auch einmal kostenpflichtig vermarkten wollen (ich würde für eine gut funktionierende Anwendung auch einen einmaligen, nicht überzogenen Preis zahlen), dann sollten sie dem doch Bitte etwas mehr Augenmerk schenken und Leuten, die Fakturama nicht auf dem Mac installieren können, besser unter die Arme greifen, da das im Forum hier leider nicht funktioniert. Leider soll man solche technischen Fragen ja nicht direkt an die Entwickler mailen.

Ich persönlich werde nun, da ich unbedingt eine funktionierende WaWi unter Mac für einen Online-Shop benötige, doch zu JTL, einer Virtualisierungssoftware und Windows-Lizenz greifen müssen. Schade!

Gruß, BiBa

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo BiBa,
wir haben hier einige Leute, die Fakturama auf unterschiedlichen mac-Versionen laufen habe. Ich selber habe leider keinen Mac, und ich kann leider auch nicht dafür, wenn sich dieses betriebssystem so derart widerspenstig zeigt.
Aber wenn Du schon 'ne Windows-Lizenz besorgst, kannst Du ja Fakturama dann auch unter Windows laufen lassen 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

Leider hab ich das Problem immer noch nicht gelöst bekommen, obwohl ich mir auch andere Threads hier angesehen habe.

Nur mal blöde Frage: Welches Java 8 von Oracle muss ich den installieren? Es gibt da ja zig Versionen. Ich habe sowohl Java 6 installiert als auch Java 8 - das jedoch nur als Internet-Plugin, da gibt es keinen eigenen Ordner mit den angegebenen Dateien. Muss ich das Java 8 vorher deinstallieren (wie das bei dem Plugin geht, keine Ahnung) oder muss ich Java 6 vorher deinstallieren (das geht wohl mit entsprechender Software), oder können 6 und 8 gleichzeitig laufen? Fragen über Fragen...

Ich habe vor kurzem auf El Capitan geupdated, da hatte ich dann allerdings gleich danach wieder Java 6 installiert, damit auch einige ältere Programme wieder laufen (weils den Hinweis darauf gab)

Danke u. Gruß,

BiBa

AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member

Diese hier habe ich genommen, es reicht die ".102" ohne Demo und Samples

Java JDK

dann kannste die 1.6.9c nehmen und installieren.. musst dann wieder die ini anpassen

bei mir sieht diese so aus

-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
-vm 
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_102.jdk/Contents/Home/jre/lib/jli/libjli.dylib 
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504
-vmargs
-XstartOnFirstThread
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
-Xdock:name=Fakturama

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

Hallo grnoom,

danke für die Hinweise, ich habe das Java 8 nun installiert von Oracle (102 ohne Demo) und die .ini entsprechend angepasst.

was du damit meintest, hab ich leider nicht ganz verstanden:
"dann kannste die 1.6.9c nehmen und installieren"

Leider geht es immer noch nicht. Ich krieg nun die Fehlermeldung
"The Fakturama executable launcher was unable to locate its companion launcher jar."

Laut Terminal sind jetzt sowohl Java 6 (sogar zwei Versionen) als auch Java 8 installiert (obwohl man auf die Angaben im Terminal wohl nicht so richtig vertrauen kann).
Aber jetzt ist es so, dass in der Library keine Ordner "JavaVirtualMachines" sowie "Contents, Home oder MacOS" mehr vorliegen - es gibt nur noch einen Java-Ordner und darin einen Ordner Extensions und einen Support-Ordner. Und im Extensions-Ordner liegt auch nicht die benötigte .dylib-Datei

Außer weiteren Speicherplatz zu besetzen, hat die Java-Installation also nichts gebracht und ich weiß nicht mal, wie man so ein Java wieder deinstalliert...

Also, das war der letzte Versuch mit Fakturama, ich geb echt auf...

Trotzdem Danke, BiBa

AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member

welches OSX nutzt du ? und proste doch mal bitte deine fakturama.ini

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

Hallo grnoom,

also, meine Fakturama .ini sieht aktuell so aus:

x-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.2.0.v20110502.jar
-vm
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.cocoa.macosx.x86_64_1.1.101.v20120109-1504
-vmargs
-XstartOnFirstThread
-Dorg.eclipse.swt.internal.carbon.smallFonts
-Xdock:name=Fakturama

und ich nutze Mac OS X 10.11.6

AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member

na die sieht so wie bei mir auch aus ...

ich nutze Fakturama 1.6.9c und OSX 10.12

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

wo finde ich die Fakturama-Version 1.6.9c ? Im Download-Bereich gibt es nur 1.6.9b (oder war das ein Tippfehler)?

Danke, BiBa

AntwortZitat
(@tomate61)
Eminent Member

Sieh mal hier nach : https://sourceforge.net/projects/fakturama/files/1.6.9c/

Ubuntu 16.04 LTS 64-Bit; 8GB RAM, Intel Core i5-2410M; 1TB HDU; OpenOffice 5.1.6.2, ecoDMS 16.09 und ecoDMS Qualified Premium Reseller, Fakturama, Version: 2.0.0, Build-ID: 20180106-0036

AntwortZitat
 BiBa
(@BiBa)
Active Member
Topic starter  

Also, ich hab das runtergeladen und installiert u. die .ini angepasst.
Kriege immer noch dieselbe Fehlermeldung. Ist ja auch kein Wunder,
da der Pfad nach Installation von Java 8 (Oracle) so gar nicht mehr
existiert und die entsprechende Enddatei auch nicht zu finden ist.

Trotzdem Danke!

BiBa

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: