Hallo Zusammen,
das Problem ist eigentlich schon sehr genau im Thema beschrieben:
Ich bin gerade dabei die Reportvorlagen anzupassen. Das mache ich so, dass ich auf dem Desktop die .ott in LibreOffice 5.2 geöffnet habe, etwas ändere, speichere und dann in Fakturama drucke. Jede einzelne kleine Änderung teste ich sofort. Dadurch habe ich sehr sehr oft die Druckfunktion, meist mit der selben Datei, gestartet. Wenn ich dann Fakturama beenden möchte, zuerst natürlich LibreOffice beenden, dann stürzt Fakturama immer ab und zwar in der Art, dass es sich nicht beendet sondern unbedienbar erhalten bleibt. Bei Mouseover heftet sich ein kleiner blauer, sich drehender Bagel an den Mousepfeil.
Immer. Nicht manchmal.
Dann hift nur der Task-Manager.
Meine Java-Version ist Build 1.8.0_101-b13.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal
Thomas
Hast Du schon mal versucht, Fakturama zu beenden ohne LibreOffice vorher beendet zu haben? Das wird dann eigentlich gleich mit geschlossen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, hab ich versucht. Und nee, wirds nicht. Da kann ich aber nur sagen dass ich da nicht viele Testdrucke gemacht habe. Da ging es ganz normal. LibreOffice hat sich da nicht geschlossen.
Übrigens : Es gab auch noch Probleme mit Java. Das mußte 3 mal aufgesetzt werden weil Fakturama es nicht gefunden hat.
OK, inzwischen habe ich festgestellt, daß es ja eine Fakturama_64 gibt. Die hab ich jetzt installiert. werd ich morgen testen. Die schönen Änderungen an den Reports (2 Tage) und die Fakturama-Einstellungen habe ich glücklicherweise hinüberretten können.
Grüße aus Berlin
Thomas