Fehlermeldung java....

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehlermeldung java.lang.NullPointerException

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,850 Aufrufe
(@SimonG)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1112]

Nachdem ich von Lexware (zu viele Fehler, zu teuer, Datenausgabe für WISO Kaufmann nicht möglich) und von BUHL WISO Kaufmann (Datenübernahme aus Lexware kompliziert) Abschied genommen habe, befasse ich mich mit Fakturama. Habe es jetzt installiert und mache erste "Gehversuche". Z. B. beim Anklicken Produkt neu kommt die Fehlermeldung java.lang.NullPointerException.
Woran kann das liegen?
Ich verwende WIN7.

Danke für Tips!

Simon

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Simon,
kannst Du bitte nochdie Fehlermeldung aus der Logdatei posten (steht im Logverzeichnis). Möglicherweise ist da irgendein Wert nicht ausgefüllt.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@SimonG)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
leider kann ich im Arbeitsverzeichnis keine Logdatei finden, wenn Du die im Arbeitsverzeichnis meinst.
Habe mal gegoogelt. Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist das kein Fakturama-Problem, sondern ein Java-Problem.

Merkwürdig: ich habe jetzt mal ein paar Testdaten eingegeben, dann blieben die Fehlermeldungen aus.
Dann habe ich Fakturama beendet und neu gestartet, dann waren die Fehlermeldunge wieder da.

Was kann ich tun?

Grüße

Simon

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Simon,
prinzipiell ist Fakturama ja auch ein Java-Programm 😉 Also, im Arbeitsverzeichnis sollte unter dem Unterverzeichnis Log eine Error.log-Datei stehen. Die Nullpointer-Exception kann alles mögliche sein, deswegen ist es relativ schwierig, da eine qualifizierte Aussage zu treffen. Da müssen noch ein paar Zeilen hinterher kommen. Kannst Du da nochmal gucken?

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@SimonG)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

habe nochmal nachgesehen und finde im Arbeitsverzeichnis nur "Backup, Database und Vorlagen". Kein Ordner Log und kein Error.log.

Kann es sein, daß Fakturama von mir noch Einstellungen bzw. irgendwelche anderen Daten braucht? Ich habe jetzt erst mal wenige Eingaben gemacht, um zu sehen, wie Fakturama läuft und wie ich damit zurecht komme.

Grüße

Simon

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member

Ich hatte das selbe Problem gerade und stellte fest, das es ein Update gibt (Menu - Hilfe -Check for Updates)
Nach Update auf Fakturama V1.5.4 war das Problem gelöst.

Viele Gruesse

Stefan

Stefan B.

AntwortZitat
(@SimonG)
Active Member
Topic starter  

Habe das Update von 1.5.0 auf 1.5.4 probiert. Kam Fehlermeldung "An error occurred while uninstalling ...".
Habe daher 1.5.0 deinstalliert, 1.6.0 herunter geladen und installiert. Die Fehlermeldung bei neuem Produkt, neuem Kontakt etc. erscheint nicht mehr.

Über eine Sache bin ich unsicher und weiß ich nicht, ob ich das richtig gemacht habe:
Ich habe OpenOffice 3.4.1. Da Fakturama 1.6.0 für LibreOffice designed wurde, sollte man das NOA Plugin durch eines von der Homepage von Fakturama ersetzen. Ich habe mir dieses herunter geladen und einfach über das "alte" drüberkopiert.
Ich hoffe, das war richtig.

Bei einem ersten Test konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Hoffentlich bleibt es so!

Passt zwar nicht hierher, hoffe aber dennoch auf kurze Resonanz: welche Software bevorzugt Ihr: OpenOffice oder LibreOffice?

Grüße

Simon

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Simon,
danke für Deine Rückmeldung. Ich persönlich nehm' Libreoffice, aber ich denke, der Funktionsumfang sollte relativ gleich sein.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@SimonG)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
danke für Deine Aussage.
Ich wollte LibreOffice in der Portable-Version mal ausprobieren. Leider kam dann beim Start immer die Fehlermeldung, daß bereits eine Instanz laufe. Ich vermute, daß sich da LibreOffice mit dem bei mir auf dem Rechner installierten OpenOffice "beißt". Bleibe erst mal bei OpenOffice.

Da meine Probleme mit Fakturama beseitigt sind, bedanke ich mich bei allen, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.

Grüße

Simon

AntwortZitat
Teilen: