Hallo,
ich wollte gerade Fakturama installieren und mir mal genauer ansehen. Habe mir dazu Java 15 installiert und bekomme nach der Installation von Fakturama einen Fehler beim Starten. Die Fehlermeldung besagt nur, dass nähere Infos im Log abgelegt sind, welchen ich angehangen habe.
Mein OS ist Win 10, 64bit.
Hab ihr eine Idee wieso Fakturama nicht startet?
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris, irgendwie fehlt hier das Logfile...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Irgendwie wird die Datei nicht hochgeladen, nachdem ich sie ausgewählt habe.
Nun klappt es. Es sind keine TXT und auch keine LOG Files erlaubt, es gibt aber auch keinen Fehler. *.jpg bitte wieder in *.LOG oder *.TXT wandeln.
Tja, da lungert wohl noch eine alte Java 8-Version irgendwo rum... 🙂
java.version=1.8.0_261
Bitte mal in der Umgebungsvariablen PATH den Pfad zum neuen Java ganz vorn hin setzen (also z. B. C:\Programme\Java\jre15\bin).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke, hat geklappt 🙂
Gerade arbeite ich mich ein wenig ein, super intuitiv. Danke! 🙂
Eine Frage noch, die aber nichts mit dem Topic zu tun hat.
Ich habe zwei verschiedene Homepages mit verschiedenen Logos, versch. URLs etc, aber gleiche Firma, gleiche Bankverbindung etc. Ist es möglich beim Schreiben einer Rechnung eine Rechnungsvorlage aus zu wählen?
D.h. ich habe Vorlage/Rechnung1 für die Homepage1 und Vorlage/Rechnung2 für Homepage2. Ein einfaches Drop Down o.ä. zum Auswählen habe ich leider nicht gefunden.
@chris02 Schau mal im Handbuch Seite 43/44. Es ist möglich verschiedene Vorlagen zu verwenden. Ich mache das auch so.
"....Vorlagen für Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine usw.) werden im Arbeitsverzeichnis im Ordner
Vorlagen und dort im entsprechenden Unterordner abgelegt.
Beim Drucken eines Dokumentes wird die entsprechende Vorlage verwendet. Existiert mehr als eine
Vorlage, so wird ein Auswahlmenü eingeblendet.
Vorlagen müssen im OpenOffice.org Vorlagenformat *.ott vorliegen. Der Dateiname kann ansonsten
beliebig gewählt werden, sollte jedoch kurz und aussagekräftig sein, da er bei mehr als einer Vorlage
auch im Auswahlmenü erscheint....."
------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
------------------------------------------------------------
Perfekt, genau das was ich gesucht habe. ?
Werde mich mal durch die Doku ackern und den Rest so anpassen, wie ich es brauche.
Hallo, habe das gleiche Problem.
Übrigens, ich habe Java 1.8.0_281 und lt. Java-Updater die neuste Version.
Hier mein Logfehler:
🤠 ☕ 🍕 🍷 🤩
Hm... Hatte ich schon erwähnt, daß Fakturama nur ab Java 11 funktioniert...?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ja, das bezieht sich wohl aber auf Java SE (aktuell 15), den Java JRE ist aktuell 1.8.0_281 oder reden wir aneinander vorbei?
Sorry mit Java kenne ich mich nicht so doll aus, habe zwar vor Jahren in Java etwas programmiert und seit 4 Jahren "entmagnetisiert"
Zum Thema Fakturama: ich habe jetzt wieder die 2.1.0 installiert und diese läuft. Wen ich wieder Zeit habe, werde ich es erneut versuchen.
🤠 ☕ 🍕 🍷 🤩
Moin, Java SE ist nur eine andere Bezeichnung für JRE. Falls Du es nicht mehr brauchst, kannst Du das JRE 8 deinstallieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Es gab in letzter Zeit einiges an Verwirrung um Java und seine Versionen.
Man muss/sollte jetzt das Java unter der Bezeichnung OpenJDK verwenden.
Durch die neuen Lizenbedingungen von Oracle hat man mit dem 'original Java' im betrieblichen Umfeld Lizenprobleme.
Die Java-Versionen ab OpenJDK 11 werden (nach Deinstallation alter Java-Versionen) auch unter Windows nur noch in das Verzeichnis 'c:\Programme\Java' kopiert bzw. entpackt, und in den Systemeinstellungen noch eine Path-Variable und die Java_Home-Variable gesetzt. Damit ist das neue Java einsatzbereit.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM