Rechnungsbuch und E...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungsbuch und EÜR darstellen

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
2,129 Aufrufe
 DTB
(@dtb)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2868]

Hallo,
ich nutze Fakturama schon eine längere Zeit zur Rechnungserstellung. Nun bin ich gefordert auch alle Belege von Kreditoren und Debitoren zu erfassen und in einer Einnahme-Ausgabe-Übersicht darzustellen. Ergänzend muss ich Zahlungsausgänge und -eingänge wie in einem Rechnungsbuch übersichtlich verfolgen.
Kann ich eine EÜR darstellen, offene Posten und Zahlungsein- und -ausgänge (Rechnungsbuch) grafisch darstellen?

Thomas

DTB

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin Thomas, das ist etwas schwierig, glaube ich. Eine EÜR kannst Du mit Fakturama nicht machen, dazu würde ich Dir jesEÜR empfehlen (ebenfalls OpenSource). Die graphische Aufbereitung würde ich dann eher im LibreOffice machen, da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Einnahme- und Ausgabebelege kannst Du im Fakturama erfassen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Ich möchte hier noch für eine weitere OpenSource-Lösung Werbung machen: ? 

Easy Cash&Tax https://www.easyct.de/

liebe Grüsse
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@tyoga)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

@microangelo
leider nicht für linux

AntwortZitat
 DTB
(@dtb)
Active Member
Topic starter  

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich möchte aber an Fakturama festhalten, da es zu 95% genau das bietet, was ich gebrauchen kann. Das Thema EÜR spielt eine nebensächliche Rolle und kann auch vernachlässigt werden. Warum? Ich verwende Fakturama nicht im deutschen fiskalischen Raum, sondern im EU Ausland und nutze ein dortiges Steuerbüro.

Die fehlenden 5% sind die Aufbereitungen (ggf. auch grafische Darstellungen) der Funktionen eines Rechnungsbuches. Fakturama beinhaltet ja schon die Erfassung aller Eingangs- und Ausgangsrechnungen mit Zahlungsaus- und -eingängen und Zuordnung zu Aufträgen/Kunden/Projekten.

Der Hinweis dies über LibreOffice Calc zu generieren ist eine Option. Gibt es dazu schon Vorlagen?

Thomas

DTB

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @dtb

Der Hinweis dies über LibreOffice Calc zu generieren ist eine Option. Gibt es dazu schon Vorlagen?

Moin Thomas,

es gibt dazu noch keine Vorlagen. Das Thema ist so speziell, daß das bei jedem Anwender unterschiedlich ausfällt, glaube ich. Ich denke, wenn Du die Daten im LibreOffice drin hast, sollte es nicht so kompliziert sein, daraus ein paar Graphiken zu erstellen. Dazu sollte es auch einige Tutorials im Netz geben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 DTB
(@dtb)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

ich sitze gerade vor Fakturama und sehe mir die Exportfunktionen zu Einnahmen und Ausgaben an. Helfe mir bitte einmal auf die Sprünge. Ich habe viele Rechnungen, teilw. als bezahlt und unbezahlt, aber keine separaten Einnahmebelege. Wenn ich den Export "Einnahmen und Ausgaben" wähle, kommt immer der Hinweis: "Es sind keine Daten zum Exportieren vorhanden". Rechnungen sind doch Einnahmen? Wo ist mein Denkfehler?

Thomas

DTB

AntwortZitat
Teilen: