Fakturama startet n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama startet nicht unter Ubuntu 25.04 und auch nicht unter 24.04 und nicht unter 24.10

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,004 Aufrufe
(@thorstenstueker)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter   [#4481]

Die geforderte libwebkitgtk ist in allen Fällen nicht installierbar und nicht vorhanden und lässt sich auch nicht fremdinstallieren da es eine neuere libwebkitgtk gibt und diese installiert wird. Fakturama stirbt dann beim Start mit folgender Fehlermeldung:

at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4944)

Ich schreibe seit rund 20 Jahren java Software (Swing, FX, vaadin) aber so etwas hartnäckiges habe ich noch nicht erlebt. Es ist nicht möglich Fakrurama zum Laufen zu bringen. Eiegntlich unschön und recht schwierig zu ertragen. Java Version ist im Prinzip egal. Sowohl die Beta als auch die Release versucht, beide enden mit dem selben Fehlerbild. Letztlich also auch mit einem 4 Stunden Aufwand nicht zum Laufen zu bringen.

Zitat
(@thorstenstueker)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter  

Ich fürchte, Wayland ist nicht der beste Kumpoel von Fakturama. Nachdem ich die Installationen auf X11 umgestellt habe, läuft der Installationskandidat vollkommen unproblematisch und schnell. Ich habe selten so geschwitzt und das bei einem Projekt im eigenen Hause. Alles gut nun. Wayland lässt Fakturama untergehen 🙂

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Hallo Thorsten,

die Sache mit libwebkitgtk, also dass du eine neuere Version hast Fakturama eine ältere verlangt lässt sich mit einem Symlink lösen.

Dass Fakturama aber trozdem nicht mit Wayland mag oder umgekehrt, hab ich auch schon festgestellt und keine Lösung (ausser umstellen auf X11).

Gibt mehre Threads mit Info zu den Themen, z.B. hier (Thema libwebkitgtk)

https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/nach-defekter-hd-neuinstallation-fakturama/#post-22548

und hier (Thema Wyland)

https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-2-1-3-auf-dem-raspberry-pi-mit-pios-12-installieren-und-die-klippen-umschiffen/#post-22509

Gruß - Jochen 

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, leider hakt es auf Ubuntu oft wegen der libwebkitgtk. Die hier verlinkten Beiträge sollten da aber helfen.

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Stand Anfang August 2025 hat bei mir leider nichts geholfen. Ich habe eine ältere Version meines Linux Mint drübergebügelt (22.1 -> 21.3), um die Software wieder zum laufen zu kriegen.

AntwortZitat
Teilen: