Fakturama startet n...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama startet nicht mehr nach Update >Debian Trixie

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
744 Aufrufe
(@der-jarl)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Monaten
Topic starter   [#4532]

Servus zusammen,

Fakturama dümpelt schon länger auf dem Rechner da ein Umstieg von JTL geplant war.

Jetzt habe ich es "damals" unter Debian 12 installiert, lief alles.

Vor drei Tagen hab ich dann das Update auf Debian Trixie gemacht und seitdem startet Fakturama nicht mehr.

Ich gestehe ich hab das Update ohne grosses Überlegen gemacht und hatte Fakturama auch gar nicht mehr auf dem Schirm.

In den nächsten Tagen habe ich aber genug Zeit und wollte mich wieder daran setzen, klicke Fakturama an, es kommt kurz der Start und verschwindet dann wieder.

Das einzige Log dazu hab ich mal beigefügt.

Ich bin lediglich User, weiss wie Debian funktioniert, stecke aber nicht tiefer in der Materie, das müsste beachtet werden!

Ich brauche also Hilfe um Fakturama wieder ans laufen zu bekommen.

#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f551943ed16, pid=9845, tid=9846
#
# JRE version: OpenJDK Runtime Environment Zulu17.30+15-CA (17.0.1+12) (build 17.0.1+12-LTS)
# Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu17.30+15-CA (17.0.1+12-LTS, mixed mode, sharing, tiered, compressed oops, compressed class ptrs, g1 gc, linux-amd64)
# Problematic frame:
# C  [libswt-gtk-4950r5.so+0x3ed16]  Java_org_eclipse_swt_internal_C_strlen+0xf
#
# No core dump will be written. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#    entfernter Link 
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#

---------------  S U M M A R Y ------------

Command Line: -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off  entfernter Link  -os linux -ws gtk -arch x86_64 -showsplash -launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama -name Fakturama --launcher.library  entfernter Link  -startup  entfernter Link  --launcher.overrideVmargs -exitdata 38003 -vm /usr/share/fakturama2/jre/bin/java -vmargs -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off -jar  entfernter Link 

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das sieht nach einem Problem im libwebkitgtk aus. Kannst Du da mal die v4 installieren?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@pillango)
Reputable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Moin Ralf,
nur als Info.
Ich habe auf meinem Debian 13 und 14 keine libwebkitgtk Datei drauf und die aktuelle beta startet problemlos.
Unabhängig davon, empfehle ich immer vor der richtigen Installation mal testen ob es läuft. Dazu entpacke ich die tar.gz oder auch deb Version. Selbstverständlich soll man das Arbeitsverzeichnis fakturama2 und das .fakturama2 im home Verzeichnis sichern oder mindesten umbenennen. Wenn alles läuft, kann man richtig installieren.

Viele Grüße
Marek

AntwortZitat
(@der-jarl)
Active Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, das sieht nach einem Problem im libwebkitgtk aus. Kannst Du da mal die v4 installieren?

Sollte installeirt sein wenn ich das richtig deute, siehe Screenshot.

@pillango: ich hab einfach gepennt und das Update gemacht ohne auf Fakturama wirklich zu achten. War mein eigener Fehler.

AntwortZitat
(@pillango)
Reputable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

@der-jarl
Bitte starte die aktuelle beta, wie ich es beschrieben habe. Auch eventuell ohne libwebkitgtk Datei.

Du kannst auch etwas mit der libwebkitgtk Datei probieren. Eine Version löschen, dann die andere und eventuell beide und immer Fakturama starten.
Oder eine ältere Version installieren.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 12 Monaten 2 mal von pillango

Viele Grüße
Marek

AntwortZitat
(@der-jarl)
Active Member
Topic starter  

Prima danke schön, die Beta läuft.

Die verschiedenen Versioenn habe ich beide versucht, mal die, mal die, mal keine, damit startet Fakturama nicht, es ploppt nur das Startfenster auf, schliesst sich und ich habe (wieder) die Fehlermeldung.

Zum Schluss dann die Beta, die startet sofort.

Allerdings waren alle vorher getätigten Einstellungen passé, aber da ich Fakturama ja noch gar nicht richtig genutzt hatte zu verschmerzen. Du erwähntest ja dass man die beiden Verzeichnisse sichern sollte, das habe ich bewusst aus dem genannten Grund nicht getan.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 12 Monaten von Der-Jarl

AntwortZitat
Teilen: