Hallo,
fakturama startet nicht. Ich habe folgende Fehlermeldung:
A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK)
must be available in order to run Fakturama. No Java virtual machine was found
after searching the following locations:
C: Programm Files Fakturama jre bin javaw.exe
javaw.exe in your current Path
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, weiß denn keiner einen Rat? Oder konntest du es mittlerweile selber schon lösen??
Schöne Grüße,
Sumady
...nochmal ich... zur Info: ich habe die neueste Java Version installiert (über den Internet-Explorer), bekomme diese Fehlermeldung aber trotzdem :/
Hallo Sumady,
ja ich konnte das Problem selber lösen.
Die neuste Java Version habe ich über den Internet-Explorer 64 Bit herruntergeladen.
Danach Fakturama neu installiert.
Dann müßte es gehen.
Grüße
perry
nein, ging nicht, habe ich so gemacht, ich habs jetzt dreimal probiert aber bei mir kommt die Fehlermeldung immer wieder 🙁
Hallo Sumady,
da bin ich jetzt selber überfragt.
Ich habe das Programm erst vor kurzem installiert und muß es noch selber testen.
Als Hinweis kann ich Dir nur die Schritte mitteilen, worauf ich geachtet habe und wie ich die Programme installiert habe. Vielleicht hilft das.
1. Betriebssystem (Windows Vista, 64 Bit )
2. neuste OpenOffice installiert
3. Java mit Internet-Explorer 64 Bit herruntergeladen und installiert.
4. Fakturama 1.5 für Vista mit 64 Bit herruntergeladen und installiert.
Weiter kann ich Dir nicht helfen, bin selber bei diesem Programm ein "newbie".
Grüße
perry
Es könnte daran liegen, dass ihr 64 Bit Fakturama und 32 Bit Java installiert habt.
Salü zusammen, chh hatte das gleiche Problem, und hatte dazu den anderen Eintrag gestartet, bin aber mittlerweile selber auf eine Lösung gestossen:
Zitat aus dem anderen Beitrag von mir:
So, endlich hats funktioniert:
Nachdem ich über Chip die 32 Bit Version von Java installiert habe, ist es leider nicht gegangen, also habe ich über java.com die 64 bit Version wieder runter geladen:
Siehe da es funktioniert.
ich weiss nicht an was es liegt aber es scheint zu gehen.
Das neu Installieren von 64 bit java und fakturama hat im vorfeld nie etwas gebracht, mit der 32 bit Installation dazwischen komischerweise schon.
Besten Dank für Eure Hilfe
Hallo,
ich habe versucht, Fakturama zu installieren und habe das selbe Problem. Ich hab die hier vorgestellten Lösungen bereits versucht, klappt aber nicht.
Ich habe Windows 7, Java 7 update 17 (Installationsdatei heißt jre-7u17-windows-i586.exe) über internet explorer heruntergeladen und installiert, open office heruntergeladen und installiert und dann fakturama 64bit heruntergeladen und installiert und dann kommt diese Fehlermeldung...
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte, was ich noch versuchen kann außer die oben genannte Variante (32bit java installieren und dann wieder 64bit. das habe ich gemacht, bringt nichts)
beste Grüße
Hallo LAG,
kannst Du Java von der Kommandozeile aus starten? Wenn nicht, ist Java nicht im Suchpfad für die Programme. Probier mal folgendes:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
dann dort folgendes eingeben:
java -version
falls dann eine Fehlermeldung kommt wie "Programm nicht gefunden", mußt Du das noch mit den Suchpfad aufnehmen. Zunächst aber mal testen, ob Dein installiertes Java paßt:
cd ProgrammeJavajre7in java -version
Dann müßte eine korrekte Ausgabe kommen. Wenn nicht, bitte nochmal melden. Ansonsten:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften (rechte Maustaste) , erweiterte Einstellungen, Umgebungsvariablen
bei "Systemvariablen" den Eintrag "Path" doppelt anklicken, bei "Wert der Variablen" ganz ans Ende gehen und folgendes reinschreiben:
;C:ProgrammeJavajre7in
(Semikolon am Anfang nicht vergssen). Alle Fenster mit OK beenden. Dann kannst Du nochmal in einer neuen(!) Eingabeaufforderung den Test mit "java -version" machen. Sollte dann funktionieren. Fakturama sollte dann auch starten.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für deine Hilfe.
Mein Windows 7 hat keinen Arbeitsplatz, ich bin zu den Umgebungsvariablen gekommen, indem ich das bei Start -> Programme/Dateien durchsuchen eingegeben habe und dann kam ich zu dem Fenster. Leider kann cih dort dann bei Systemvariablen nichts tun. Wenn cih Path doppelt anklicke kommt nur ein Klang, aber es passiert nichts. Die Buttons darunter bleiben grau und lassen sich nicht anklicken. Kann ich das ändern?
Ansonsten hat er in der Eingabeaufforderung java gefunden, wenn ich den pfad mit angebe.
beste Grüße
Hallo,
ich bins nochmal. Ich hab jetzt herausgefunden, wie ich den Pfad ändern kann.
http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/94072-java-umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html
Hier findet man eine Anleitung dazu, wie es funktioniert.
Leider startet Fakturama immernoch nicht. Auch eine Neuinstallation von Fakturama ändert nichts. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Failed to load the JNI shared library "C:Program files (x86)Javajre7inclientjvm.dll"."
beste Grüße
Hallo,
das Problem ist jetzt gelöst. Ich hatte wohl eine 86bit Version von Java installiert. Ich hab über chip online die 64bit Version installiert und jetzt klappt es. Danke für die Hilfe, sie hat mir den entscheidenden Anstoß gegeben, um das Problem zu lösen.
beste Grüße