liebe leute,
teste grade fakturama und bin sehr angetan von diesem programm!
jetzt habe ich mir eine neue rechnungs-vorlage erstellt - aber beim drucken werden die platzhalter nicht befüllt ..?
was mache ich da falsch?
beim original-dokument werden die platzhalter richtig befüllt, bei meiner vorlage nicht.
im error-log steht folgendes:
21.04.2012 10:10:11 com.sebulli.fakturama: Error starting OpenOffice from file:///home/woyzeck/fakturama/Vorlagen/Rechnung/rechnung_woyzeck.ottjava.lang.NullPointerException
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument.(OfficeDocument.java:261)
at com.sebulli.fakturama.office.OfficeManager$1.run(OfficeManager.java:60)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:679)
verwende fakturama 1.5.4 unter ubuntu 11.04
bitte um hilfe! danke schon mal!
lg!
woyzeck
so, ich habs jetzt einfach folgendermaßen hinbekommen - vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ...
ich dachte ja, ich kann einfach ein neues dokument (als .ott) mit den entsprechenden platzhaltern füllen und im richtigen ordner abspeichern und gut - das wäre insofern praktischer gewesen, als dass ich schon eine rechnungsvorlage (mein briefpapier) hatte ... ich hab dann einfach das bestehende .ott-dokument nach meinen vorstellungen und mit meinem logo geändert, ist zwar etwas aufwendiger, aber macht man ja auch nicht jeden tag ...
vielleicht kann ja nochmal einer erklären, warum das mit einem "jungfräulichen" dokument nicht funktioniert, hängt das mit tabellen oder diversen dokument-einstellungen zusammen oder so?
liebe grüße!
woyzeck
Habe gerade en neues OTT Dokument erzeugt, habe aber Probleme (z.B. beim Brief), dass die Daten des Kunden (per Feldbefehl?) übernommen werden. Ich vermute doch, dass ich da noch eine Verknüpfung erstellen muss zwischen Fakturama und openoffice?
Wäre über eine kurze Hilfestellung dankbar!!
MfG
Ralf
Hilfe/Handbuch wäre ein guter Anfang oder im Forum suchen...
SR Veranstaltungsservice
Lieber st10ss.. wenn ich es gefunden hätte, hätte ich wohl keinen Foreneintrag gemacht...