Fakturama mit Libre...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama mit LibreOffice Portable

13 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
2,267 Aufrufe
(@obm-juem)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#1867]

Ich habe LibreOffice als Portable Version installiert unter C:PortableAppsLibreOfficePortable und dies auch so in den Einstellungen hinterlegt.

Wenn ich nun eine Rechnung drucken möchte, kommt die Fehlermeldung "OpenOffice Pfad: C:PortableAppsLibreOfficePortable ist ungültig" und als zweite (logische) Fehlermeldung "Can't create PDF".

Nach kurzer Zeit öffnet sich dann eine Writer Dokument mit der Rechnung. Ich habe dies als PDF/a in den Unterordner DokumentePDF2020Rechnungen exportiert. Das eigentliche Writer-Dokument liegt im Unterordner DokumenteODT2020Rechnungen.

Der Versuch, das Dokument mit Zugferd zu konvertieren schlug mit der Fehlermeldung "Bitte zunächst Rechnung mit einer geeigneten Vorlage drucken" fehl. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach der richtigen Pfadeinstellung für Zugferd, da sich ja die Verzeichnisse der exportierten PDF/a jährlich ändern.

Ich bin als normaler Nutzer ohne Administratorrechte auf meinem System angemeldet.

Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20221216-0937
Java-Version: 17.0.1

Zitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Ein kleiner Fortschritt in der Erkenntnis: Die Anwendung haben in der portablen Version andere Dateinamen. Vermutlich kann Fakturama sie deswegen nicht öffnen. Ich probiere jetzt mal eine Standardinstallation.

Fakturama

AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Neuer Status:
Sowohl die Dateinamen für die Libre Office Anwendungen als auch die Dateistruktur unterscheidet sich komplett von der festen Installation. Beides scheint fest in Fakturama hinterlegt zu sein, so dass die Zusammenarbeit mit den PortableApps nicht möglich ist - Schade.
Ein Test mit der Festinstallation (LO 6.2.8.2 (x64)) funtioniert einwandfrei.
Die Frage nach dem Pfad für Zugfers hat sich auch erledigt: Es handelt sich nicht um den Input wie vermutet, sondern um die Ausgabe.

Fakturama

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,
LibreOffice ist nicht fest in Fakturama integriert, sonst bräuchte man ja nicht die Angabe des Pfades. Das einzige was fest ist ist der Programmname "soffice". Und der müßte ja auch bei Portable so heißen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Moin,
leider ist das etwas komplizierter. Der Pfad zu meiner fest installierten LO ist C:Program FilesLibreOffice, dort befindet sich swriter.exe im Unterverzeichnis program. Der Pfad zur Portablen Version von LO lautet C:PortableAppsLibreOfficePortable. Der Writer liegt direkt in diesem Verzeichnis und heißt LibreOfficeWriterPortable.exe. Ein Unterverzeichnis program gibt es dort gar nicht. Ich habe keinen einfachen Weg gefunden, das zum Laufen zu bekommen.

Gruß
Jürgen

Fakturama

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das ist ja verrückt... :-/ Kannst Du da evtl. in dem Verzeichnis einfach einen Link auf die EXE erstellen? Das müßte doch eigentlich auch gehen, oder?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Guten Abend,
ich habe bereits verschiedenes versucht. Unter LibreOfficePortable habe ich ein Verzeichnis program angelegt und dort eine Verknüpfung auf die eigentliche exe erstellt. Die Verknüpfung hatte natürlich den Namen swriter.exe. Auch eine Kopie der exe aus dem Oberverzeichnis nach program und umbenennen hatte keinen Erfolg (die funktioniert im Gegensatz zur Verknüpfung gar nicht, was auch zu erwarten war).
Wie wird swriter von fakturama aufgerufen? Eventuell nur mit swriter oder tatsächlich mit swriter.exe? Im ersten Fall könnte ich ja eine swriter.bat erstellen und damit die portable Version aufrufen, falls nötig auch mit Parametern (%1 ... %9). Wie viele wären nötig?
Gruß
Jürgen

Fakturama

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

ok, meine Aussage war etwas unvollständig. Hier mal gleich die Methode, die den Dateinamen für die ausführbare Datei liefert:

public static Path getOOBinary(String path) {
	 Path retval = null;

if (isMacOSX ())
			retval = Paths.get(path, "/Contents/MacOS/soffice" );

if (isLinux())
		 retval = Paths.get(path, "/program/soffice" );

if (isWin())
		 retval = Paths.get(path, "program", "soffice.exe" );

return retval;
	}

Das heißt konkret, daß bei Windows der in den Einstellungen eingetragene Pfad verwendet wird und daran noch program/soffice.exe gehängt wird.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

KevinM021 reacted
AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Guten Abend,
damit ist klar, dass die portable Version von LO vorläufig nicht unterstützt wird. Nicht dramatisch, ich komme so auch klar.

Fakturama

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Wenn ich die Endung ".exe" rausnehme würde die Lösung mit dem Link funktionieren, denke ich mal? Noch ist die Version 2.1.0 ja noch nicht raus... 🙂

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Moin,
ja, könnte sein. Ich probiere es dann mal.

Fakturama

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

In der kommenden Betaversion habe ich das geändert. Die ausführbare Datei kann dann unter Windows die Endungen "exe", "bat", "com" oder "lnk" haben.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@obm-juem)
Eminent Member
Topic starter  

Super.
Ich habe folgendes getestet:

• Verzeichnis program unter dem Libre-Office-Verzeichnis angelegt.
  • Verweis zu LibreOfficePortable.exe erstellt.
  • Umbenennen in "soffice.lnk".

Aufruf einer Datei von der Konsole pfad-zu-libreofficeprogramsoffice.lnk pfad-zur-dataidatei funktioniert. Parameter habe ich nicht übergeben.
Herzlichen Dank.

Fakturama

AntwortZitat
Teilen: