EU Mehrwertsteuer /...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

EU Mehrwertsteuer / Bestimmungslandprinzip

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,359 Aufrufe
(@tomatic)
New Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#1866]

Moin,

ich versuche gerade herauszufinden, ob Fakturama für folgendes Anwendungsszenario funktioniert und wenn ja, wie.

Ich verkaufe Dienstleistungen und digitale Produkte innerhalb der EU und meine Firma hat ihren Sitz in DE. Für Verkäufe an Endkunden (B2C) in der EU muss ich den jeweiligen Steuersatz des Landes Kunden anwenden (Bestimmungslandprinzip).

Bei physischen Produkten gilt ja derzeit noch das Herkunftslandprinzip, da würde man also immer den deutschen MwSt.-Satz ansetzen. Soweit ich das verstehe, soll sich das aber ab 2022 ändern, dann gilt für sämtliche Verkäufe innerhalb der EU das Bestimmungslandprinzip, d. h. der Steuersatz bestimmt sich nach dem Land des Kunden.

Ist das derzeit mit Fakturama umsetzbar? Die einzige Lösung, die ich bislang sehe, wäre die unterschiedlichen Steuersätze für jedes Land anzulegen und dann in jeder Auslandsrechnung für alle Artikelpositionen manuell zu ändern. Denn ich kann ja für jedes Produkt nur einen Steuersatz auswählen und ich sehe keine Möglichkeit, Steuersätze irgendwie einem Land zuzuweisen Oder übersehe ich hier etwas bzw. verstehe ich was falsch?

Gruß
Thomas

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Thomas,
das ist korrekt. Aber man könnte mal drüber nachdenken das evtl. einzubauen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@tomatic)
New Member
Topic starter  

Hi Ralf,

danke für die Info, dann kann ich damit zumindest umgehen, für die relativ wenigen EU-Verkäufe ist das manuell noch machbar. Ich denke aber, dass Fakturama dahingehend umgebaut werden müsste, denn sonst ist es ab 2022 nur noch im Inland sinnvoll einsetzbar. Das betrifft natürlich auch viele der bekannten SaaS-Anbieter wie lexoffice etc., die MOSS teilweise auch noch nicht unterstützen.

Gruß
Thomas

AntwortZitat
 rd
(@rd)
New Member

Hallo,
bin neu hier - auch unsicher.

Wenn ich einen neuen Steuersatz anlege, z.B. 19%, klappt das soweit. Aber ich kann diesen neuen Steuersatz nicht zum Standard machen und im Feld links daneben steht als Standard unabänderlich "Steuerfrei" - das kann ich nicht löschen. Was mache ich falsch?

Servus
Rolf

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,
dafür gibt's den Button "Als Standard festlegen".

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@rheydenr

Hallo Ralf,

gibt es für MOSS, schon irgendwelche Lösungsansätze

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

@microangelo

Hallo Jürgen, ich habe ehrlich gesagt noch keine Idee, wie ich das umsetze. Ich bräuchte hier mal noch etwas mehr Infos, was da alles dazugehört. Könnte mir das ggf. mal jemand zusammenstellen?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@rheydenr

Servus Ralf,

okay ich werde mal versuchen da was zusammen zu stellen.

Vereinfacht gesagt ist es wohl so, dass man pro Artikel mehrere USt-Sätze hinterlegen muss, die noch dazu vom Empfängerland des Kunden abhängig sind.

Dabei fällt mir ein, es wäre eventuell noch interessant, wenn man "Reverse Charge" und "steuerfreies Drittland" abbilden könnte.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: