2.1.1a Drucken nich...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] 2.1.1a Drucken nicht möglich

22 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
2,575 Aufrufe
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#2847]

Moin zusammen,
nach Update auf Version 2.1.1a ist es nicht mehr möglich, Dokumente zu drucken.

Ich nutze LibreOffice, was bislang nie ein Problem war.
Die Pfade zum Office und für die Dokumentenausgabe passen.

Fehlermeldungen und weitergehende Infos siehe Bildanhänge

Viele Grüße von der Nordseeküste

Zitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Nabend,

habe nun auch mal auf Version 2.1.1a aktuallisiert und erhalte die bei der Dokumentausgabe die selbe Fehlermeldung.
Allerdings werden bei mir dennoch die beiden Dateien im Hintergrund erzeugt und in den angegebenen Verzeichnissen abgelegt.

Verwende hierzu seit je her UNC- Pfade zu einem Netzwerkserver, was bis dato allerdings nie zu Problemen führte.

Die entsprechende Rubrik "Office-Integration" in den Einstellungen finde ich irgendwie unzutreffend. Diese sollte m.E. eher "Pfadangaben" heißen, haben diese relativen Ausgabepfade doch schließlich nichts mit dem Programmordner von Office zu tun. Daher sollte dann das Eingabefeld für den Office-Pfad m.E. auch mit zu "Allgemein" ganz nach oben... wird es doch schließlich Grundlegend für Fakturama benötigt.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

Ja, stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen, aber:
ODT wird erstellt, PDF nicht. Auch nicht im alternativen Ausgabepfad und auch nicht, obwohl ausgewählt, als ZUGFERD-Datei.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Komisch, bei mir wird trotz dieser Fehlermeldung sowohl ODT als auch PDF erstellt... Nur ZUGFeRD nicht, weder in das PDF noch als XML (XRechnung).

Bei letzterem würde ich mir überdies separate Einstellungen wünschen, so das man sowohl das PDF mit ZUGFeRD als auch das separate XML für XRechnung ausgeben kann. Die dementsprechenden Einstellungen könnten dann auch mit in oben erwähnte Rubrik "Pfadangaben" verschoben werden.

Anbei mal meine .log

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Tja... sorry ? Es liegt daran, daß wahrscheinlich die Versandkosten manuell eingegeben wurden. Da hatte ich schon was korrigiert, ich muß hier aber nochmal nachforschen, warum ich das geändert habe. Der XRechnung-Exporter verkraftet das derzeit nicht.

Thema Einstellungen: Bei ZUGFeRD-Dateien wird das PDF direkt in den PDF-Ordner gespeichert. Ich fand es etwas sinnlos, ein PDF in den PDF-Ordner und dasselbe PDF mit ZUGFeRD-XML drin irgendwo anders hin zu speichern.

Wenn man XRechnung auswählt kann man auch den Pfad eingeben, wo das gespeichert werden soll (so ähnlich wie bei ODT / PDF).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@rheydenr
Moin Ralf,
Ich schaue, morgen mal in dem Log-Ordner.

Danke ?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@rheydenr
Hi Ralf,
ich habe mal das log durchforstet. Dabei bleibe ich an zwei Einträgen hängen:

• Cannot run program "C:\Program Files\LibreOffice\program\program\soffice.lnk": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden
  • Tatsächlich ist die Verknüpfung nicht vorhanden. Wohin muss die denn zeigen?

• !ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-01-18 17:46:22.248
    !MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.saveDialogSettings:439|Can't save dialog settings. Reason: Illegal character in path at index 21: file:/C:/Users/[Mein Benutzername]/.fakturama2/.metadata/.plugins/com.sebulli.fakturama.rcp
  • Mein Benutzername enthält außer einem Leerzeichen keinerlei Sonderzeichen. Auf dem Rechner hat das bisher aber nie Probleme gemacht. Und in dem angegebenen Pfad gibt es keinen Unterordner "com.sebulli.fakturama.rcp". Nur "org.eclipse.core.runtime" und "org.eclipse.e4.workbench".

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Veröffentlicht von: @rheydenr

Tja... sorry ? Es liegt daran, daß wahrscheinlich die Versandkosten manuell eingegeben wurden. Da hatte ich schon was korrigiert, ich muß hier aber nochmal nachforschen, warum ich das geändert habe. Der XRechnung-Exporter verkraftet das derzeit nicht.

Das war bei mir tatsächlich das Problem. Dies sollte aber natürlich möglich sein und nicht zu einem Fehler führen. Betrifft aber übrigens auch ZUGFeRD 2.1 und nicht nur XRechnung. Nur ZUGFeRD-Version 1 kommt offenbar auch mit geänderten Versandkosten klar.

Thema Einstellungen: Bei ZUGFeRD-Dateien wird das PDF direkt in den PDF-Ordner gespeichert. Ich fand es etwas sinnlos, ein PDF in den PDF-Ordner und dasselbe PDF mit ZUGFeRD-XML drin irgendwo anders hin zu speichern.

Das natürlich nicht... die beiden PDF sollten schon identisch sein. Momentan wird das ZUGFeRD aber nur in das PDF der ersten Pfadangabe integriert. Beim PDF im zusätzlichen Pfad fehlt hingegen der xml- Anhang. Auch beziehen sich die relativen Pfrade auf den Ordner Dokumente im Arbeitsverzeichniss... nur beim zusätzlichen PDF-Pfad landet man da direkt im Arbeitsverzeichniss!?
Überhaut ist es halt unglücklich das man den Pfad oben bei Office-Integration angibt und die ZUGFeRD-Versionen an anderer stelle. Auch wäre es wohl Sinnvoll zu allen Ausgabeformaten ein zusätzlichen Duplikatspfad angeben zu können. Würde mir daher die bereits angesprochene Bereinigung in den Einstellungen wünschen und habe anbei mal einen diesbezüglichen Entwurf erstellt... evtl. wird es damit deutlicher.

Wenn man XRechnung auswählt kann man auch den Pfad eingeben, wo das gespeichert werden soll (so ähnlich wie bei ODT / PDF).

Meines Erachten sollte die Ausgabe als XML-Dokument zusätzlich möglich sein und nicht anstatt ZUGFeRD im PDF.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, danke für die Rückmeldung. Ich denk da nochmal drüber nach.

Veröffentlicht von: @lastboyscout

Meines Erachten sollte die Ausgabe als XML-Dokument zusätzlich möglich sein und nicht anstatt ZUGFeRD im PDF.

Das sehe ich ein bißchen anders. ZUGFeRD und XRechnung sind ja quasi Alternativen zueinander. D.h., wenn ich eine ZUGFeRD-Datei erstelle, brauche ich kein XRechnung-XML. Und umgekehrt genauso. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Das sehe ich ein bißchen anders. ZUGFeRD und XRechnung sind ja quasi Alternativen zueinander. D.h., wenn ich eine ZUGFeRD-Datei erstelle, brauche ich kein XRechnung-XML. Und umgekehrt genauso. Oder sehe ich das falsch?

Das kommt auf den Jeweiligen Kunden an: Ein Endkunde wird meist nur das PDF nutzen (idealerweise mit QR- Girocode). Ein Firmenkunde wird ggf. ZUGFeRD verwenden um den Beleg in sein System importieren zu können. Öffentliche Auftraggeber verlangen aber evtl. XRechnung. Daher kann man das nicht pauschalieren und die aktuelle Einstellung mit entweder/oder ist m.E. unpraktikabel.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Aber wie soll ich das denn sonst machen? Wieder Extra-Menüpunkte einführen? Ich dachte, wenn ich das gleich in einem Schritt zusammenführe ist es etwas einfacher...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@lastboyscout
Es wäre sehr freundlich, das Thema des Beitrages nicht weiter abdriften zu lassen. Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst und ich habe den Beitrag eröffnet.

Danke!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

@marka: An der angegebenen Stelle hatte ich mal was repariert. Die Einstellung muß auf das LibreOffice-Verzeichnis verweisen, also z. B. C:\Programme\LibreOffice. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß es bei Windows eine Rolle spielt, ob man "C:\Program Files" oder "C:\Programme" schreibt, obwohl das eigentlich dasselbe Verzeichnis ist.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@rheydenr
Hallo Ralf,
ich habe nun Libre Office 7.0.4 deinstalliert und die letzte Version 6.4.7.2 installiert.
Offensichtlich gab es da ein Problem, 7.0.4 ist ja die "Enthusiasten-Version"

Nun ist es in der Tat so, dass das Office-Dokument erstellt wird, aber nicht gleichzeitig die PDF-Datei.
Egal, ob ich einen zusätzlichen Pfad für das PDF angebe oder nicht.
Ist das ODT schon vorhanden, schmeißt er auch keinen Fehler mehr.

Damit kann ich erstmal leben, das PDF kann ich ja aus LibreOffice erzeugen.
Und ZUGFERD ist für mich derzeit nicht kriegsentscheidend.

Ich schaue gleich noch mal in die Logs und melde mich wieder 🙂

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: