Hallo liebes Forum ,
mir wurde Fakturama von einem Bekannten empfohlen und jetzt bin ich hier. Ich habe einen kleinen Betrieb im Bereich Spirituosen Erzeugung und war sehr froh über die Empfehlung zu Fakturama
Soweit alles gut durchdacht und sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet - wirklich sehr gut !!!
Eine Frage stellt sich mir jedoch auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe -
Ist es möglich für einen Artikel mehrere Preise anzulegen ?
Warum das Ganze ? - ich bin Hersteller und verkaufe meinen Produkte nicht nur an den Endverbraucher sondern auch an Händler und Gastro-Betriebe . Händler und Gastronomen haben andere Konditionen.
Ich habe schon herausgefunden das ich bei den Kunden einen fixen Rabatt einstellen kann - das ist prinzipiell auch sehr praktisch allerdings ist es so das ich nicht auf alle meine Produkte den selben Rabatt geben kann.
Als Alternative könnte ich die Artikel natürlich extra im System mit dem Jeweiligen Preis anlegen - dann funktioniert allerdings der Lagerstand Zähler nicht.
danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge
Beste Grüße
Stephan
Moin Stephan,
aktuell kann man für einen Artikel nicht mehrere Preise angeben (außer Staffelpreise).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
hallo Ralf danke für die Info !!
Hallo 5020 😉
was du brauchst ist eine art Kunden-Artikel-Preisstruktur.
Du möchtest "einen" Artikelstamm haben.
Aber bei Belegerfassung im Zusammenhang mit dem Geschäftspartner werden bestimmte Parameter automatisch ersetzt.
Dazu müsste es eine Zuordnungstabelle geben. Und eine erweiterte Kunden-artikelmaske.
Darin könnte man noch so etwas machen wie:
- Kundenartikelbezeichnung
- Kundenpreis
- Kundenartikelrabatt
- ..................
Im Prinzip alles was in einer direkten Kunden Artikel-Beziehung steht.
Ich weiß nicht ob Ralf das irgendwann mit einbauen möchte?
Viele Grüße
Axel
Kann ich machen. Es wäre aber gut, wenn das jemand schon mal bißchen vorbereiten könnte und in den Bugtracker reinhämmern könnte.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das ist doch so ähnlich wie #849, oder? Bloß daß es eben keine Stundensätze sind sondern Preise.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich hab dazu mal was Skizziert und als Notiz hinzugefügt.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation