Deutsche und englis...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Deutsche und englische Belege/Dokumente

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,209 Aufrufe
(@Pirmin)
New Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1167]

Hallo Fakturama-Gemeinde,

seit kurzem nutze ich testweise Fakturama und bin positiv überrascht über die Funktionalität dieses Programms.

Was mir allerdings fehlt sind mehrere Sprachen bei den Belegen/Vorlagen bzw. ich weiss nicht wie's geht. Ich habe Kunden und Lieferanten im Inland und Ausland und möchte Belege in deutsch und in englisch drucken können.
Erste Idee war einfach die Vorlagendokumente in beiden Sprachen zu erstellen, aber da sind ja die dynamische Felder, die vom Prgramm ausgüllt werden.
Wenn ich also das Programm auf deutsch starte, dann steht da eben "Rechnung" und "Sehr geehrte Damen und Herren" usw.

Wenn ich es auf englisch starte steht da zwar "Invoice" aber immer noch "sehr geehrte Damen und Herren", weil die Anreden unter Einstellungen eingestellt werden.
Und seltsamerweise werden nicht die von mir angepassten Vorlagen aus dem Vorlagen-Ordner herangezogen, sondern andere!?

Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem? Das Programm beenden und neu starten um ein englisches Dokument zu erstellen würde ich akzeptieren.
Oder zwei Installationen von Fakturama, die auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Wäre Euch wirklich sehr dankbar über Hinweise.

Danke+viele Grüsse
Pirmin

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hui, das ist in der Tat knifflig.
Die Anreden sind zwar in den Sprachdateien definiert, aber nur als Vorgabe.
Nachdem du das Programm ein zweites Mal startest, werden die Werte aus der Datenbank gelesen. Somit ist dann zwar die Oberfläche englisch, die Anreden bleiben aber deutsch.
Eine wirkliche Lösung zur gleichzeitigen Mehrsprachigkeit fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Eins fällt mir doch noch ein.
Du könntest auf die Anrede-Platzhalter verzichten, und die Anreden in die jeweiligen Vorlagen direkt reinschreiben. das geht aber nur allgemein, also nur "Damen und Herren" z.B.
Dann machst du eine Vorlage "Invoice" und eine "Rechnung". Beim Drucken wählst du dann die gewünschte Sprache aus.

AntwortZitat
(@Pirmin)
New Member
Topic starter  

Herzlichen Dank für die prompte Reaktion 🙂

Ich habe die Datei lokalisiert, in der neben anderen Einstellungsdingen die Anreden gespeichert werden:
Das ist die Datei "Database.script" im Ordner Fakturama-ArbeitsverzeichnisDatabase.

Ich schätze ich werde mir zwei Batch scripte schreiben, die Fakturama mit der gewünschten Sprache starten (-nl en_DE bzw. -nl de_DE) und vor dem Start die Anreden in der Datei Database.script austauschen.

D.h. dann zwar beenden und Neustart, wenn ich die Sprache ändern will, aber das ist für mich aktzeptabel.

viele Grüsse
Pirmin

AntwortZitat
(@newguin)
New Member

2. Sprache Englisch bräucht ich auch

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo,
in "Database.script" sollte man aber möglichst wenig ändern, weil das (zur Zeit) die Datenbank-Datei ist. Wenn man dort irgendwas kaputtmacht, könnte Fakturama den Dienst verweigern. Die angegebene Lösung geht zwar auch (noch), ich werde mir aber mal Gedanken machen, wie man das besser lösen kann.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: