Vorschau der Rechnu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorschau der Rechnung?

17 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,063 Aufrufe
(@Tierphysio)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1166]

Hallo zusammen,

ich probiere gerade aus, ob das Programm das richtige für mich ist. Nun würde ich ganz gerne mal eine Rechnungsvorschau sehen - geht das? Ich finde bisher nichts.

Viele Grüße

Zitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Über den Drucken-Button wird das aktuelle Dokument in (Libre-)Office geöffnet.
Da hast du dann quasi eine Vorschau.
Die Standardvorlagen kannst du dir ja gestalten wie du willst.

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Ah, also ein kleiner Umweg. Ich bin nämlich gerade dabei die Vorlage auf meine Bedürfnisse anzupassen und wollte halt zwischendurch mal sehen, ob ich Murks baue oder alles gut aussieht :D.

Den Webshop kann man nutzen, muss man aber nicht - richtig? Und wenn man den später benötigen würde, könnte man ihn wieder hinzuschalten, oder?

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Richtig. Wenn du keinen Webshop hast, kannst du den Haken in den Einstellungen unter Webshop -> Webshop aktiviert wegmachen.
Das Icon in der Werkzeugleiste kannst du auch in den Einstellungen ausblenden.

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Ich glaube, das wird mein Programm! (:D
Allerdings muss ich mich echt noch reinwurschteln. Also kommen sicher noch ein paar Fragen für "Dummies".

Wie kann ich das Format der Kundennummer ändern? Ich möchte nicht soviele Nullen vorne haben, und auch nicht das "CUS", sondern lieber "KD".

Wenn ich unter Einstellungen auf "Office Integration" oder "Produkte" klicke, kommt folgende Fehlermeldung: Die gegenwärtige Seite enthält ungültige Werte. Muss ich erst Produkte eingeben?

Ich habe das Plugin für Open Office installiert, da ich nicht mit Libre arbeite.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Die Formate für sämtliche Nummern kannst du unter Nummernkreise -> Format einstellen.
Am besten lädst du dir das wirklich ausführliche Handbuch aus dem Downloadbereich als pdf runter.
Darin werden ziemlich alle wichtigsten Fragen beantwortet.
Das Office Plugin brauchst du nur, wenn du noch eine 3.x Version benutzt.
OpenOffice 4 dürfte ohne laufen.

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Vielen Dank. An dem Handbuch bin ich gerade dran und arbeite mich vor. Ich hoffe, da werden noch meine anderen Fragen beantwortet. Ansonsten muss ich euch weiter nerven ;).

Aber bisher macht das Programm den Eindruck, als wäre es auch ein paar Euro wert. Wäre toll, wenn sich noch ein paar Leute finden, die euch bei der Weiterentwicklung unterstützen (tu).

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Hmm, ich muss doch noch mal fragen:

1. Wie ändere ich den Text von "Dear Sir or Madam" in deutsch ab? Und den Text: "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag." Ich weiß, dass das ja über Platzhalter eingesetzt wird, aber irgendwo müssen ja die Informationen gespeichert sein, wo ich sie editieren können müsste, oder? Ich mag den wortlaut nämlcih nicht ganz so gerne ;).

2. Wie kann ich im Adressfeld den Platz verändern? Meine Daten passen da nicht alle optisch schön rein. Also, meine Absenderadresse meine ich.

3. Wie ändere ich die Rechnungs- und Kundennummer auf KD01112 und RE01112 ab, anstatt CUS00001 INV000001? Über die Nummernkreise geht das anscheinend nicht.

4. Ich benötige noch die Spalte "Datum" in der Rechnungsübersicht, weil ich Dienstleister bin und die Tage der Lesitungserbringungen anführen muss. Wie?

5. Zum Abschluss noch etwas völlig Unverschämtes :D: Ich bräuchte ein Feld unter der Kundennummer mit der Bezeichnung "Patient". Das müsste im Idealfall auch unter "Kontakte" eingepflegt werden können. (Bestenfalls auswählbar unter dem jeweiligen Kontakt mit "Patient 1", "Patient 2"). Als Info zum Verständnis: ich behandele Hunde B). Und viele Kunden haben zwei oder mehr Hunde/Tiere die meine Patienten sind.

Leider bin ich im Handbuch nicht fündig geworden.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Ich weiß ja nicht, warum bei dir das Programm auf englisch läuft.
Aber du kannst es auf deutsch umstellen, wenn du es mit dem Zusatz -nl de startest.
Dann sollten die Texte schon mal stimmen.
zu 2: In der Officevorlage würde ich sagen. Wie du es gerne hättest weiß ja niemand.
zu 3:Nummernkreise -> Format: Kundennummer = KD{5nr}, die Nummern sind fortlaufend. Die stellt du eins vorher, unter Nummernkreise -> nächste x-Nummer ein.
zu 4: weiß ich nicht wie du das meinst
zu 5: Du kannst ein vorhandes Feld "missbrauchen". Z.B. würde sich da Consultant anbieten.

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

moped Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß ja nicht, warum bei dir das Programm auf
> englisch läuft.
> Aber du kannst es auf deutsch umstellen, wenn du
> es mit dem Zusatz -nl de startest.
> Dann sollten die Texte schon mal stimmen.
> zu 2: In der Officevorlage würde ich sagen. Wie
> du es gerne hättest weiß ja niemand.
> zu 3:Nummernkreise -> Format: Kundennummer =
> KD{5nr}, die Nummern sind fortlaufend. Die stellt
> du eins vorher, unter Nummernkreise -> nächste
> x-Nummer ein.
> zu 4: weiß ich nicht wie du das meinst
> zu 5: Du kannst ein vorhandes Feld "missbrauchen".
> Z.B. würde sich da Consultant anbieten.

Zu 1: Ich hab´s dank Tipp zu Nr. 3 gefunden. Da ist ja noch eine Unterfunktion.

Zu 2: Bastel ich noch daran. Meine Adresse passt nicht in das vorgefertigte Feld (Rahmen). Das ist meine Adresse für den Briefträger, falls der Brief nicht zustellbar wäre. Aber das bekomme ich sicher noch irgendwie hin.

Zu 3: Danke, ich hatte den kleinen Pfeil nicht wahrgenommen. Geht!

Zu 4: Habe ich halb erledigt. Habe einfach eine neue Spalte hinzugefügt. Das Leistungsdatum muss ich vermutlich eh händisch eintragen.

Zu 5: Wird getestet!

Danke dir vielmals für deine Zeit und Hilfe!

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Kreuz 1 und 2: Das Feld meine ich, was zu klein ist. Durch die Sterne passt es jetzt, aber wenn ich meine Adresse ausschreibe, passt es nicht mehr.

Kreuz 3: Ich habe zwar die Spalte ergänzt bekommen, aber ich kann ja im Programm gar nicht die Felder ausfüllen. Hahaha, so ein Mist. Zu früh gefreut 8-). Das wäre ja genialst, wenn das machbar wäre. Dann wäre das Programm perfekt.

Muah, jetzt wo ich den halben Tag damit verbracht habe ... fehlt ausgerechnet diese Funktion.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Das Feld mit deiner Adresse kannst du in der Vorlage nach Doppelklick breiter machen und zur Not die Schrift verkleinern. Sollte also kein Problem darstellen.
Bei deinem Datum in der Artikelliste musst du wohl wieder tricksen.
Wie hast du denn deine Produkte, also Dienstleistungen angelegt?
Ich sehe als Beschreibung das, was ich eigentlich als Name erwarten würde.
Wenn du das Beschreibungsfeld leer lassen würdest, könntest du da in der Rechnung dein Datum manuell eintragen und so in die Vorlage übernehmen.
Du kannst ja nach Doppelklick in die Felder eintragen was du willst. 😉 Etwa so:

Edit: Oh, ich sehe grad, dass "Bezeichnung" bei dir wohl der Name ist. Also sollte es doch gehen.

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter. Allerdings wird in den Feldbefehlen in der Fußzeile die bankverbindung nicht angezeigt, sondern eben die Feldbefehle. Wo liegt der Fehler? Ich habe nun IBAN und das alte System ausprobiert, geht beides nicht.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered

Wie es aussieht ist das schon bekannt und wird bald [url] https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/neu-und-gleich-eine-frage-zu-rechnungsangaben

AntwortZitat
(@Tierphysio)
Eminent Member
Topic starter  

Perfekt, dankeschön.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: