Datenbank auf Synol...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Datenbank auf Synology DS923+ Linux Mint 22

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
673 Aufrufe
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4335]

Hallo, 

nach gutem Support (vielen Dank) läuft Fakturama lokal auf Linux Mint 22 im Test. Es funktioniert alles, auch Zugferd PDF  werden ordnungsgemäß erstellt. 

Nun möchte ich die Datenbank auf die Synology auslagern. Auf der DS läuft Maria DB 10. Es ist ein Datenbank - Benutzer für Fakturama angelegt.

Port 3306 ist freigegeben.

Zur Initialisierung bekomme ich keinen Zugriff auf die Datenbank.  Was genau müsste im Pfad zum Server stehen? Müssen auf der Synology noch Rechte

freigegeben werden, wenn vom lokalem Netzwerk auf MatriaDB zugegriffen wird?

Die Synology ist mit mehreren Ordner in Linux eingebunden und ich kann darauf zugreifen.

Danke für Eure Unterstützung 😉

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

Zitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @eismann
Was genau müsste im Pfad zum Server stehen?

jdbc:mariadb://<Diskstation>:3306/<Datenbank>?useMysqlMetadata=true

Veröffentlicht von: @eismann
Müssen auf der Synology noch Rechte freigegeben werden, wenn vom lokalem Netzwerk auf MatriaDB zugegriffen wird?

Du musst dem Datenbanknutzer eigentlich nur die Rechte für die Fakturama-DB erteilen und den externen Zugriff erlauben, da üblicherweise localhost bzw. 127.0.0.1 voreingestellt ist (am besten auf das lokale Netzwerk ändern z.B.: 192.168.0.%).

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Das probiere ich aus und melde mich zurück. Danke

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moment, das funktioniert (noch) nicht mit der aktuellen Beta. Hab's gerade mit @LastBoyScout getestet, da gibt's noch einen Fehler mit der Groß-/Kleinschreibung.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann pflege ich mal die Vorlagen für Rechnung...

EIne Frage bleibt noch.

dbc:mariadb://<Diskstation>:3306/     <Datenbank>          ?useMysqlMetadata=true

Unter dem Benutzer ist eine leere Datenbank angelegt. Der Name müsste oben  unter Datenbank angegeben werden?

Benutzer und Datenbankname sind gleich.

Eine kurze Info, wenn die Servervariante funktioniert wäre prima.

Euch allen ein gutes Wochenende

Guntram

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Der von @rheydenr angesprochene Fehler bei den Data Query wurde inzwischen behoben, so das es mit der nächsten offiziellen Version funktionieren sollte.

@eismann Du must <Diskstation> mit der IP-adresse Deiner Synology ersetzen und <Datenbank> mit deiner Datenbenkbezeichnung, also: lager2025

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Gibt es eine Downloadmöglichkeit oder ist es in der vorhanden Beta schon geändert? Dann würde ich noch einmal neu aufsetzen. VG und Danke für Eure Mühe und Zeit.

Guntram

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Mit der neuen Beta und Eurer Unterstützung läuft die Fakturama jetzt unter Mint 22 und Datenbank Maria DB auf der Synology.

Danke für Eure Hilfe

P.S. Zugriff von einem weiterem Rechner muss ich noch einrichten und testen.

AntwortZitat
Teilen: