Biete Hilfestellung...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Biete Hilfestellung zu Vorlagen

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,259 Aufrufe
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#1007]

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mir jetzt hier sonstwas einhandle, aber ich biete hiermit an, bei Problemen mit der Erstellung der Vorlagen zu helfen. Wenn sich jetzt spontan 20 Leute hier melden, dann müsste ich irgendwann mal was dafür verlangen. Für dem Moment biete ich EINFACHE Hilfestellung aber mal so an (Konkrete Anfragen bitte NICHT in diesem Thread, sondern per PN!!!).

Soll heißen: Maximal setze ich (kostenlos) ein Dokument um, (Also Rechnung oder Angebot oder...), ich benötige dazu eine Vorlage, wie's aussehen soll (z.B. Ausdruck eines bisher genutzen Programms, als PDF), und eventuelle Logos in ausreichender Auflösung und Größe. (Bitte nur Logos, die auch verwendet werden dürfen, also dem Anfragenden gehören oder zur Nutzung freigegeben sind; Formate: JPG, PNG, SVG, PDF, Bitmap)

Das gesamte Angebot begrenze ich auch noch auf eine, allllllerhöchstens zwei (kostenlose) Offerten pro Woche. Wenn mein Betrieb dick zu tun hat (mehr als normal und im Moment), dann kanns auch mal länger dauern. In jedem Fall werde ich aber auf Anfragen antworten, und wenns nur die Angabe einer Wartezeit oder gar eine Ablehnung sein müsste.

Wichtig: Ich werde mich an die gelieferten Vorlagen so gut wie möglich halten. Um Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften kümmere sich bitte jeder selbst! Wenn mir etwas auffällt, melde ich mich, aber ich lehne jegliche Gewährleistung und Haftung dafür ab. Eigentlich klar, oder?
In jedem Fall geht das fertige Dokument mit Zusendung in das Eigentum des "Auftraggebers" über und darf dann entsprechend von diesem im vollen Umfang genutzt werden.
[EDIT:] Ich behalte mir aber vor, das fertige Dokument weiterhin bei mir vorzuhalten, um eventuell spätere Änderungen leichter vornehmen zu können oder für ähnlich gelagerte Anfragen nicht immer ganz bei Null anfangen zu müssen. Ich werde es aber natürlich weder weitergeben noch nutzen. Auch klar, oder?

LG M.

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied

(tu)

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

hallo
ich suche eine passende Vorlage für meine Restaurantrechnungen. Gilt das Angebot mit deiner Hilfe noch ?
HK

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Sorry, aber ich muss mich schon arg zurückhalten, um nicht gleich über die Ironie in Sarkasmus umzuschlagen.

Ja, auch nach sagenhaften zehn Tagen gilt mein Angebot noch! War kein Aprilscherz, wenn ichs auch am 01.04. geschrieben habe. Aber nichts für ungut, schick' mir deine Vorstellungen, ich schau's mir an. Wenns klappt und keine weiteren Fragen sind, hast du's bis zum Wochenende.

Und ums nochmal haarklein zu definieren: Ich setze per PN zugesendete Vorlagenentwürfe in Fakturama- taugliche Vorlagen um. Schreibt eure Mailadresse in die PN an mich, dann bekommt ihr meine und könnt mir ein Bild/PDF usw. zuschicken.

Je genauer ihr die Entwürfe definiert (Abstände, Schriftarten und -größen, Farben, Bilder/Logos usw.), desto einfacher habe ich es und desto schneller geht es.

Nur entwerfen müsst ihr schon selber. Kann ich zwar auch etwas, bin aberviel mehr praktisch als künstlerisch veranlagt.
LG M.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

hast du meine email adresse bekommen ??
hk

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Nein, leider nicht. Und da du scheinbar keine Mailadresse hinterlegt hast, kann ich dir keine PN schicken.
Alternativ kannst du auch auf meiner Internetseite www . mwrsa . de das Kontaktformular nutzen.

LG M.

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Nun stoße ich doch früher als erwartet an meine Grenzen:
Eine Vorlage, die ich erstellen möchte, verlangt Funktionen, die ich in der Dokumentation von Fakturama nicht gefunden habe, und die ich auch mittels StarBasic oder Open/Libreoffice nicht nachbilden kann:
Die Rechnung enthält zwei Steuersätze, und je nach Steuersatz soll die Summe der jeweiligen Rechnungsposition in der ersten oder zweiten Spalte auftauchen. Anschließend sollen die jeweiligen Spalten nach unten aufsummiert werden.
Schon die Einsortierung in die Spalten funktioniert nicht, weil die eingesetzten Werte Platzhalter und keine Variablen sind. Und die Summe funktioniert nicht, weil die Tabelle ja erst aufgebaut und gefüllt wird, wenn das Dokument aufgerufen wird. Ohne Kenntnis der Variablen, die die Platzhalter mit Inhalt füllen, und ohne eine Idee, wie ich die Formel umsetzen kann (ich weiß ja in der Vorlage nicht, wieviele Zeilen die fertige Rechnung einmal haben wird) komme ich nicht weiter. Unbefriedigend! Weiß jemand Rat?
LG M.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

hallo, ich weiss die frist ist schon vorbei.. 🙂

ich benötigt einfach mal eine vorlage, anpassen kann ich mir die glaub ich selber,
gibt es eine aufliste welche platzhalter es gibt?

wäre super wenn du mir mal eine via mail zusenden kannst
Cor_nY@web.de

Mit freundlichem Gruß

Alex

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Hallo Alex,
1. Welche Frist? Egal, du bist jedenfalls noch drin... *g*
2. Schau mal unter Downloads hier auf der Fakturama- Homepage, dort findest du auch das Handbuch. Oder besser noch:
3. Installier dir mal Fakturama. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
Zum einen hast du damit auch das sehr komfortabel zu bedienende Handbuch mit dabei (im Programm, Menü Hilfe), und dort suchst du nach "Platzhalter" und wirst umfassend informiert.
Zum andern erstellt dir das Programm in dem beim ersten Start ausgewählten bzw. erzeugten Ordner/Verzeichnis auch die Vorlagen (unter "Vorlagen", wer hätte das gedacht...), die du dann mit Open- bzw. LibreOffice nach Herzenslust anpassen kannst. Musst nur beachten, die dann auch als Vorlage (.ott) und nicht als normales Dokument (.odt) und an der richtigen Stelle zu speichern.
Hoffe, ich konnte helfen. LG M.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

ah super, ich hatte hier auf der seite nach download für vorlage gesucht 🙂

aber ich bin mir sicher das fakturama mir keinen vorlagen ordner erstellen hat, den templates/invoice musste ich mir auch selber anlegen da beim "drucken" die fehlermeldung kam

gibt es die ordner struktur irgendwo zum download?

Alex

AntwortZitat
(@Null-Ahnung)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das ist ein netter Hinweis.
Ich habe mich für das Programm entschieden, wegen der Einfachheit und ich dachte mir, dass gerade weil man die Formulare in Open Office gestalten kann und nicht in so komischen Generatoren, wie es CAO oder JTL bietet anpassen muß.
Jetzt stelle ich fest, das genau das Formularwesen das Schwierigste ist und man das meiste gar nicht erblicken kann, warum etwas ist, wie es ist.

Echt Schade- ich habs zwar jetzt nach drei Tagen geschafft, meine zwei Formulare so hinzubekommen, aber leider sehen sie nicht so aus, wie ich es gerne hätte, weil sonst aus unerfindlichen Gründen wieder irgendwas kaputt ist.

Ein Problem habe ich jedoch noch was ich gerne lösen würde.

Bei den Artikeln gibt es ja die Artikelbezeichnung und die Beschreibung. In der Vorlage sind die Felder nebeneinander angeordnet.

Ich hätte gerne die Beschreibung unter der Artikelbezeichnung.
Die Zeile soll aber dann im Ausdruck nur generiert werden, wenn auch was drin steht.

Ich bekomme das im moment nur so hin, dass wenn ich das Datenfeld Beschreibung unter das Datenfeld Artikelbeschreibung setze, dass dann bei jedem Artikel eine Leerzeile kommt, weil ich da ja meistens nix drinstehen habe.

Also für einen TIP wäre ich dankbar.

VG
Uwe

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Das wurde hier schon mal gefragt, ich habs aber selber noch nicht https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/leerzeilen-bei-druck-von-vorlagen/#post-14764
zusammengefasst: Setze mal ein [SHIFT + RETURN] anstelle des normalen Return zwischen die beiden Felder.

LG MW

PS: Das Angebot steht noch... schick mir ein Formular und eine Vorlage, wei's sein soll, und ich schau mal drüber. Ich schick dir ne PN.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich für einen Befehl auf der Vorlage eingeben muss, damit es mir die Einheit der Ware auf der Rechnung anzeigt?

Danke schon mal,

Gruß Sonja

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

ITEM.QUANTITYUNIT

LG MW

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Hallo,

ich habe Ihr Angebot gelesen, dass sie die Vorlagenerstellung unterstützen.

Ich habe schon ein Problem, da in meinem Ordner Vorlagen keine Vorlagen gespeichert sind. Kann ich es schon gar nicht selbst ausprobieren eine Vorlage zu erstellen.

Haben Sie eine Idee woran das liegt?

Grüße, Mark

Nein, hab' ich leider nicht. Aber vielleicht jemand sonst im Forum?
Solche Fragen können sicher gerne öffentlich gestellt werden, es könnte ja noch weitere Interessenten geben!
LG MW

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: