Rabatt auf einzelne...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rabatt auf einzelne Artikel

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,897 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#1006]

Hallo liebe Fakturama-Benutzer und -entwickler!

Ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich würde gerne den Rabatt für einzelne Posten berechnen und separat anzeigen lassen. Angenommen ich habe einen "Artikel A", der 100 Euro kostet und auf den ich dem Kunden 10% Rabatt gewähren möchte, so wäre meine Wunschvorstellung, dass dort steht:
1x Artikel A = 100 Euro
(und dann, eine Zeile tiefer)
-10 % Rabatt = -10 Euro

Am Ende des Dokuments würde ich dann gerne die Summe aufrechnen lassen. Außerdem sollte es so funktionieren, dass ich Artikel auflisten kann, die einen Rabatt enthalten und andere, die keinen Rabatt enthalten und an deren Stelle dann auch kein Vermerk wie z.B. 0% Rabatt steht...

Gibt es dafür eine Lösung???

Herzlichen Dank,

JH

Zitat
(@Skunny)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Das geht doch auch...

Welche Platzhalter du brauchst um die Vorlage umzubauen steht im Manual.

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter  

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Genau so meine ich, dass es aussehen soll!
Allerdings möchte ich gerne, dass diese Ansicht, wie sie entsprechend dem Screenshot aussieht, so in diesem Schema auch in meinem Musterdokument auftaucht. Ich bin leider zu schusselig, die richtigen Platzhalter im Manual zu finden...
Könntest du mir helfen, welche Platzhalter dort benötigt werden?
Außerdem möchte ich es gerne so einstellen, dass in der späteren Rechnung auch keine Rabattspalte angezeigt wird, wenn es für einen Artikel keinen Rabatt gibt...
...so dass die Rabattspalte also nur bei Bedarf eingeblendet wird. Geht das?

Tausend Dank!

JH

AntwortZitat
(@Skunny)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Also...

ITEM.DISCOUNT.PERCENT Rabatt in %

ITEM.UNIT.NET.DISCOUNTED Einzelpreis unter Berücksichtigung eines Rabattes (netto)

ITEM.UNIT.VAT.DISCOUNTED Steueranteil unter Berücksichtigung eines Rabattes eines Artikels

ITEM.UNIT.GROSS.DISCOUNTED Einzelpreis unter Berücksichtigung eines Rabattes (brutto)

ITEM.TOTAL.NET Gesamtpreis unter Berücksichtigung eines Rabattes (netto).
Bei einem optionalen Artikel / Bedarfsposition kann dieser Platzhalter ersetzt werden.

ITEM.TOTAL.VAT Gesamter Steueranteil unter Berücksichtigung eines Rabattes
Bei einem optionalen Artikel / Bedarfsposition kann dieser Platzhalter ersetzt werden.

ITEM.TOTAL.GROSS Gesamtpreis unter Berücksichtigung eines Rabattes (brutto)

Zu deinem Problem mit den Bedarfspositionen... das müsste hiermit gehen:

Bedarfspositionen
Ist diese Einstellung aktiviert, wird im Dokumenteditor eine zusätzliche Spalte "Opt." für optionalen Artikel / Bedarfsposition eingeblendet. Enthält ein Dokument einen solchen Artikel, wird die Spalte auch dann angezeigt, wenn diese Einstellung deaktiviert ist.

Preis ersetzen
Der Gesamtpreis eines Artikels (Menge x Einzelpreis) kann durch einen Platzhalter wie zum Beispiel "---" ersetzt werden, um eine Bedarfsposition zusätzlich zu markieren.

Ersatztext für Preisangabe
Dieser Text wird bei einer Bedarfsposition anstatt dem Gesamtpreis eines Artikels angezeigt.
Dabei wird sowohl der Platzhalter für Nettopreis, MwSt. und Bruttopreis ersetzt.

Das steht auch nochmal alles im Manual (einfach unter Fakturama unter "Hilfe" "Hilfe/Handbuch" auswählen und die Suchfunktion ( "Durchsuchen" ) nutzen.

AntwortZitat
Teilen: