Hallo
Nach etwas stöbern hier bin ich verunsicherter als vorher.
Eine Neuinstallation von Fakturama mit Übernahme/Einfügung des alten Benutzerverzeichnisses im neues System (MacOS 11) steht an.
Wie gehe ich da vor und:
Welche Java-Version ist nun zu installiern?
Ciao
Moin, für die aktuelle Version brauchst Du Java 11. Wenn Du von einer vorherigen 2er-Version updatest brauchst Du gar nichts weiter machen (einfach Fakturama2 installieren und starten).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
danke für den Hinweis.
Aber was hat es mit der Notwendigkeit auf sich, alternativen zu Oracle-Java zu installieren, weil dies AGB-mäßig nötig sei?
Noch ein Hinweis:
Ich muss Fakturama auf einem neuen System/Rechner installieren und einrichten.
Die Installationsroutine wird also nicht auf ein vorhandenes Installations- bzw. Arbeitsverzeichnis stoßen.
Ciao
Moin, Oracle hat ab Java 9 die Lizenzbestimmungen so geändert, daß es im kommerziellen Umfeld nur noch kostenpflichtig genutzt werden darf. Deswegen mußte ich da den Hinweis auf ein alternatives JDK unterbringen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
...ja, aber was bedeutet das jetzt in der Praxis. Du hast ja weiter oben Oracle Java 11 empfohlen. Ich würde es auch noch für andere Anwendungen brauchen.
Mein Beitrag bezog sich nur auf Java allgemein. Das Oracle-Java sollte nur im privaten Umfeld eingesetzt werden oder eben kostenpflichtig bei kommerziellem Einsatz. Konkret bedeutet das, daß Du Dir von OpenJDK oder auch von AdoptOpenJDK (oder auch einem anderen Hersteller) ein freies Java installierst. Ich persönlich benutze zum Entwickeln auch OpenJDK.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?