Hallo,
Meine Frage zielt lediglich auf die Darstellung der Zahlungsziele ab. Ich habe eine Rechnung geschrieben, die nicht bezahlt wird, Zahlungsziel 16.02. Großzügig am 20.02. freundlich manuell per Mail erinnert und Frist bis 28.02. gesetzt. Keine Reaktion. Nochmal ein paar Tage gewartet bis zum 08.03. Nun wird die zweite Mahnung fällig. (In FA die erste Mahnung angeklickt und gedruckt mit Vermerk "nicht losgeschickt".) Dann zweite Mahnung angelegt. Hier nun das Problem. Ich möchte ein neues Zahlungsziel einsetzen. <DUE.DATE> bleibt leer.
Vorschlag: In der Mahnung ein Eingabefeld für die Variable DUE.DATE (oder wie auch immer) generieren, in das ich (bei Bedarf) ein Datum eintragen kann, das dann als Zahlungsziel bzw. Ende der Zahlungsfrist (der Mahnung) in der Vorlage übernommen und ausgedruckt werden kann.
Bitte um Kommentar oder Meinung. Danke.
Gruß
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Zu den Mahnungen fehlt ja neben der Frist auch noch die Möglichkeit Mahnkosten und Zinsen zu den jeweiligen Mahnstufen hinterlegen zu können.
Als hoffentlich vorübergehenden Workaround solltest Du den Text nicht direkt in die Vorlage packen, sondern lieber entsprechende Textbausteine erstellt, welche dann in das Bemerkungsfeld der Mahnung übernommen und um die entsprechenden Daten ergänzt werden können.
Aber natürlich sollten all diese Informationen künftig automatisch vom Programm berechnet und eingefügt werden.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Ich habe in meinen Mahndokumenten das Zahlungsziel jeweils mit einem Office-Datumsfeld generiert
Menü "Einfügen" -> Feldbefehl -> Datum ->> Dann in den Eigenschaften + XTage
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo: Danke. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
------------------------
Gruß, Mac
bitte gerne 😉
Es gibt im Vorlagenportal unter de_AT Mahnungs-Vorlagen wo ich das umgesetzt habe.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo: Nochmal danke für den Tipp.
Ich kann mit LO-Vorlagen ganz gut. Ich hab zwar in Deine noch nicht reingeschaut, aber ich hab noch mal nachgedacht. Wenn man das über die LO-Variable regelt, die dann in der Vorlage drinsteht, dann ist die Zahl ja erst mal fix vorgegeben. Erst mal nicht problematisch. Es kann aber immer mal vorkommen, dass man ein Zahlungsziel nicht nur um die z.B. fixe 8 Tagesfrist, sondern um 10 Tage setzen will. In solchen Fällen muss dann die Vorlage für diesen Vorgang editiert werden - oder man legt sich die gleiche Vorlage mit den passenden Zahlen mehrfach an. Das wäre ja auch kein Problem.
Insgesamt wäre natürlich das Eintragen eines Zahlungsziels durch Einfügen einer Tageszahl, die auf das aktuelle Erstellungsdatum der Mahnung aufgeschlagen wird, die eleganteste Lösung. In den Nummernkreisen könnte man sogar eine Voreinstellung (z.B. 8 für 8 Tage) definieren.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass man beim manuellen Ändern des Zahlungsziels im Eingabedialog einer Rechnung durch Ändern der Tageszahl diese Änderung nach dem erneuten Speichern der Rechnung nicht übernommen wird. Weder beim Druck, noch in der Datenbank. Schade. Aber das ist an dieser Stelle OT.
------------------------
Gruß, Mac