Hi,
ich sehe mir Fakturama gerade an - Kompliment !
An einigen Stellen bleibe ich für meine Belange jedoch noch 'hängen'.
Frage 1: Kann ich (möglichst) in die Artikelliste kundenbezogene Artikelnummern einfügen (mittels DOCUMENT.MESSAGE geht das ja scheinbar nicht)?
Frage 2: Einen großen Mehrwert hätte die SW für mich, wenn ich diese auch als kleine Lagerverwaltung einsetzen könnte. Bsp: Teil 1 besteht aus den Teilen A,B,C. Wenn Teil 1 verkauft wird vermindert sich der Bestand von A,B,C um 1stk - hat da Jemand einen Lösungsansatz.
Frage 3: Ist gesichert, das sämtlich Daten und Formulare in die Version 2 übernommen werden können?
Frage 4: Mein OTT sieht derzeit vor, das VATLIST.PERCENT (19% bzw 0%) in einer Zeile mit VATLIST.VALUES, dem DOCUMENT.ITEMS.NET sowie der DOCUMENT.TOTAL.GROSS stehen. Sofern ich Handbuch S.135 richtig verstehe ist dies (leider) nicht möglich. Ist da Abhilfe angedacht? (Eigentllich will ich abhängig vom Empfänger 0% oder 19% stehen haben vielleicht verstehe ich da auch was falsch?)
Frage 5: Bei der Rechnungserstellung wird die Spalte Artikelbeschreibung zwar angezeigt bleibt nach dem Einfügen eines Artikels aus der DB (der über eine Beschreibung verfügt) aber leer. Bug oder feature?
Frage 6: Wenn ich mehr als 2 Artikel in die Rechnung übernehme wird das Bedarfsfeld Rabatt eingeblendet obwohl dies auf 0% gesetzt ist. Bis zwei Artikel bleibt dieses wie gewollt ausgeblendet. Bug oder feature?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ;-).
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Beste Grüße
-KF-
Hallo KF,
Frage1:
Der Wunsch kam schon oft, geht aber z.Zt. (noch?) nicht. Ob das in v2.0 anders wird, weiß ich nicht.
Frage2:
https://www.fakturama.info/community/allgemeines/patch-menge-automatisch-aktualisieren/#post-14764
nur Ralf sagen.
Frage4.
Habe ich nicht ganz verstanden. Welche Rechnungsvorlage nutzt Du bzw. hast Du eine eigene? Bei umfangreicheren Fragen ist es sinnvoll, die Vorlage hochzuladen oder zuzuschicken.
Frage5:
https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/beschreibungen/#post-14764
ich bei uns noch nicht beobachtet.
Zur Info:
Zitat aus dem Wiki: Wiki
Hier finden Sie Dokumentvorlagen für die Verwendung in Fakturama. Eine Übersicht über alle Platzhalter finden Sie in der Datei Platzhalter.ott. Die Vorlagen wurden uns von Fakturama-Anwendern zur Verfügung gestellt. Sollten auch Sie eine Vorlage beisteuern wollen, können Sie diese an den Ersteller der Seite schicken. Fragen zu den Vorlagen kann man im Forum stellen.
Für Anpassungswünsche hat sich Forenmitglied mwrsa bereit erklärt, Hilfe zu leisten. Eine einfache PN an ihn genügt.
Sorry für die kurze Antwort, aber mehr Zeit war gerade nicht.
VG
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo zusammen,
da geb ich mal meinen Senf auch noch dazu 🙂
Bei Frage 1) stehe ich gerade ein bißchen auf dem Schlauch - was sind denn "kundenbezogene Artikelnummern"? Ich dachte, die sind immer produktbezogen? Klärt mich mal bitte auf...
2.) Ich glaube, der Lagerbestand verringert sich auch beim Erfassen einer Bestellung (der im Beitrag genannte Patch macht das). Müßte ich aber nochmal nachsehen. Auf jeden Fall geht es *nicht* beim Erfassen einer Rechnung.
3.) Uneingeschränktes JA. Das war ja die Voraussetzung, mit der ich an die ganze Sache herangegangen bin. Es wird ein Konvertierungsprogramm geben (ist schon fertig), das die Daten komplett in die neue Datenbank reinbügelt. Außer die Länderliste, die brauchen wir nicht mehr. Bei den Bildschirmmasken wird es auch alle geben, die es in der 1er Version gegeben hat, schließlich soll ja die komplette Funktionalität erhalten bleiben (und deswegen dauert die Umstellung auch so arg lange). Es wird nur einige kleinere Verbesserungen geben, z. B. werden manche Eingabefelder keine Buchstaben zulassen, wenn dort nur Zahlen erlaubt sind (bei irgendwelchen Beträgen oder so). Ich glaube, ich werde mal 'ne Seite mit dem aktuellen Fortschritt und den Änderungen erstellen, um das etwas zu dokumentieren.
4.) Die VATLIST-Platzhalter sind tatsächlich nur für die Steuersatz-Liste am Ende der Rechnung gedacht. Wenn Du direkt in der Artikelzeile den Steuersatz haben willst, nimmst Du am besten ITEM.VAT.PERCENT.
Die VATLIST-Platzhalter gehen zur Zeit auch nur in eine eigene Tabelle. Wenn Du die neben anderen Platzhaltern (z. B. aus DOCUMENT) haben willst, geht das vermutlich nur über separate Tabellen. Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde aber an dieser Stelle sowieso rumschrauben (müssen), weil ich endlich die Kopplung zum LibreOffice/OpenOffice aufheben will. Erste Tests sind da schon ziemlich erfolgversprechend gelaufen, ich bin bloß noch nicht an dieser Stelle des Programms (bin derzeit an der Dokumentenmaske).
5.) genau!
6.) Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber an der Artikelliste bin ich gerade dran (was die Umstellung betrifft), das werde ich mal beobachten.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich glaube, ich werde mal 'ne Seite mit dem aktuellen Fortschritt und den Änderungen erstellen, um das etwas zu dokumentieren.
------------------------------------------
Ich werde aber an dieser Stelle sowieso rumschrauben (müssen), weil ich endlich die Kopplung zum LibreOffice/OpenOffice aufheben will.
Hallo Ralf,
das wäre wirklich prima und würde sicher auch viele Fragen im Forum erübrigen.
Viele Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
...ich werde tatsächlich noch zum Blogger 🙂 Im Wiki habe ich mal einen neuen Blog für dieses Thema eingerichtet. Bitte mal checken, ob der für alle sichtbar ist (sollte eigentlich). Update folgt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
...ich werde tatsächlich noch zum Blogger
Das solltest Du Dir überlegen: Immer als erster kostenlos neue Software bekommen und "nur" Erfahrungsberichte und Werbung darüber verfassen. Und einige wenige sollen davon sogar leben können. B)-
Aber im Ernst: Danke für den ausführlichen Blogbeitrag. Das Meiste hört sich gut an. Den Rest verstehe ich nicht 😀
Grüße
Steffen
------------------
Viele Grüße
Steffen
Das solltest Du Dir überlegen: Immer als erster kostenlos neue Software bekommen und "nur" Erfahrungsberichte und Werbung darüber verfassen. Und einige wenige sollen davon sogar leben können.
Hm, ich lebe tatsächlich von neuer Software - aber nicht von der Werbung darüber, sondern von der Erstellung (der Software, nicht der Werbung) 😉
Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mir kurz paar von den Knackpunkten mal mailen könntest. Der Beitrag sollte eigentlich eher für die Anwender sein, nicht für die Entwickler. Ich habe aber eben manchmal den Hang, Dinge etwas kompliziert auszudrücken bzw. auch zu technisch. Ggf. kann ich den Beitrag auch nochmal überarbeiten. Im nächsten Blog kommen dann auch noch paar Bildchen rein 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> da geb ich mal meinen Senf auch noch dazu 🙂
>
> Bei Frage 1) stehe ich gerade ein bißchen auf dem
> Schlauch - was sind denn "kundenbezogene
> Artikelnummern"? Ich dachte, die sind immer
> produktbezogen? Klärt mich mal bitte auf...
B2C ist das wohl eher unnötig aber im B2B oft anzutreffen. B Kunden haben ihre eigenen Artikel und Bestellnummern, die sie auf den LS und den RE sehen wollen... - ganz wichtig wenn die SW auch für B2B einsetzbar sein soll (für mich sonst leider! ein Ausschlusskriterium)
>
> 2.) Ich glaube, der Lagerbestand verringert sich
> auch beim Erfassen einer Bestellung (der im
> Beitrag genannte Patch macht das). Müßte ich
> aber nochmal nachsehen. Auf jeden Fall geht es
> *nicht* beim Erfassen einer Rechnung.
Hmmm, wenn das so klappt vielleicht verschmerzbar muss ich mal testen...
>
> 4.) Die VATLIST-Platzhalter sind tatsächlich nur
> für die Steuersatz-Liste am Ende der Rechnung
> gedacht. Wenn Du direkt in der Artikelzeile den
> Steuersatz haben willst, nimmst Du am besten
> ITEM.VAT.PERCENT.
> Die VATLIST-Platzhalter gehen zur Zeit auch nur in
> eine eigene Tabelle. Wenn Du die neben anderen
> Platzhaltern (z. B. aus DOCUMENT) haben willst,
> geht das vermutlich nur über separate Tabellen.
> Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde aber an
> dieser Stelle sowieso rumschrauben (müssen), weil
> ich endlich die Kopplung zum
> LibreOffice/OpenOffice aufheben will. Erste Tests
> sind da schon ziemlich erfolgversprechend
> gelaufen, ich bin bloß noch nicht an dieser
> Stelle des Programms (bin derzeit an der
> Dokumentenmaske).
Verstanden. My Layout sieht VAT 0% oder 19% (für alle Artikel) in einer Zeile mit Netto und Gesamt vor was aber aus den beschriebenen Gründen (noch) nicht zu gehen scheint.
Ich habe da was gebastel was aber wieder eine Fehlequelle mehr bedeutet. Schaun wir mal was 2.0 macht. (:P)
> 6.) Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber an
> der Artikelliste bin ich gerade dran (was die
> Umstellung betrifft), das werde ich mal
> beobachten.
Hmm ich kann das nicht mehr reproduzieren, daher bitte nicht nächtelang auf die Zelle starren ;-).
Besten Dank
-KF-
Ticket erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?