Benachrichtigungen
Alles entfernen

Absturz unter Linux

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,540 Aufrufe
(@002_bon)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 3
Topic starter  

Hallo,

Ich bin soeben von Win 7 (64 Bit) auf Zorin OS 64 Bit (ist eine Ubuntu Distribution) umgestiegen und habe mit das .deb Fakturama Paket runtergeladen und installiert. Nachdem ich das Prog starte fragt es nach dem Arbeitsverzeichnis aber sobald ich das auswähle (egal welchen Ordner ich wähle) beendet Fakturama ohne jede weitere Meldung.
Ich bin leider noch ein blutiger Linux-Anfänger aber jeden Tag auf Fakturama angewiesen.

Ich hoffe hier kann mir schnell jemand helfen !
Vielen Dank


   
Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 257
 

Welches Paket hast du denn heruntergeladen und wann? Für dein System bräuchtest du entweder das Linux 64bit Debian Paket (Fakturama_Linux_64Bit_1_6_7.deb) oder den 64bit Shell-installer (Fakturama_Linux_64Bit_1_6_7.sh). Beide sollten aktuell problemlos installierbar sein.
Wenn die Installation soweit geklappt hat und der Start Probleme bereitet, dann sieh bitte nach, ob irgendwo Logmeldungen festgehalten werden. Diese könnten einmal in der Datei $HOME/.fakturama/.metadata/.log stehen oder auch in $HOME/.xsession-errors. Aber je nach System kommen auch andere Dateien in Frage. Du kannst Fakturama auch direkt von einer Konsole aus starten, dann siehst du die Meldungen dort.
Fehler beim Öffnen oder Anlegen eines Arbeitsverzeichnisses können an vielen Dingen liegen: fehlende Schreibrechte, unzulässige Sonderzeichen im Pfad, zu langer Pfadname.

Und noch der übliche Hinweis: mache ein Backup deines Arbeitsverzeichnisses! 🙂

Gruß
3xhossa


   
AntwortZitat
(@002_bon)
New Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 3
Topic starter  

Hallo,

Ja, ich habe das akutelle Debian Paket installiert, allerdings kam bei der Installation schon die Meldung das das Paket von schlechter Qualität sei und evtl Fehler auftreten können.

Ich habe jetzt folgenden Code in die Konsole eingegeben (habe ich in einem anderen Thread gefunden): sudo rm /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjavascriptcoregtk-1.0.so.0

Dann geht es. Aber nur bis zum nächsten Neustart :S


   
AntwortZitat
(@greedo)
New Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings hilft der Fix (sudo rm /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjavascriptcoregtk-1.0.so.0 ) bei mir auch nach einem Neustart - ich fürchte aber wenn das ensprechende Paket geupdated wird, ist es wieder vorbei.

Auf Dauer sollte es helfen das Paket "libjavascriptcoregtk-1.0-0" mithilfe von Synaptic (Paketmanagement) zu deinstallieren - allerdings nimmt das leider auch Gimp mit vom System.


   
AntwortZitat
(@thevicar)
New Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich habe auf einer Maschine Mint Rebecca KDE64 installiert und auf der anderen Mint Rebecca Gnome 64.

Bei beiden Oberflächen hatte ich dasselbe Problem und der der Fix (sudo rm /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjavascriptcoregtk-1.0.so.0 ) half weiter. Fakturam ließ sich starten.

Bei Gnome gabe es auch nach dem Neustart keine Probleme. Bei KDE fuhr der Rechner ganz einfach nicht mehr hoch.

Ich habe dann KDE noch einmal installiert und erhielt dasselbe Ergebnis.
Hat da jemand eine Erklärung?

Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@basti-xx)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

hatte das selbe Problem und Linux Mint 17.2
sudo rm /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjavascriptcoregtk-1.0.so.0
...hilft, aber nur bis zum nächstern Neustart.

Die dauerhafte Lösung brachte:

Füge in der config.ini, /usr/share/Fakturama/configuration, den Eintrag
org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla

hinzu.

Viel Erfolg allen, die das selbe Problem haben.
basti


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Dazu hatte ich neulich unter "Aktuelles" mal was geschrieben...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: