2.1.1a Drucken nich...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] 2.1.1a Drucken nicht möglich

22 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
2,576 Aufrufe
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

@marka
Bitte vielmals um Entschuldigung, wollte dein Thema keinesfalls hijacken... ging ja schließlich um exakt das selbe Problem bei identischer Fehlermeldung, weshalb man dazu nicht mehrere Beiträge erstellen sollte.

Ich verwende LibreOffice 7.0.3.1 womit das PDF bei mir erzeugt wird (inkl. ZUGFeRD und co. allerdings momentan leider nur, sofern im Dokument die Versandkosten nicht manuell geänderter wurden).

Hast du in Writer bereits PDF/A eingestellt und ein Dokument erzeugt (ist einmalige Voraussetzung für den ZUGFeRD-Exporter)?

@rheydenr
Zu meinem Vorschlag hab ich das Tickt #934 eröffnet, so das dies nun an anderer Stelle besprochen werden kann.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

rheydenr reacted
AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @lastboyscout

@marka

Ich verwende LibreOffice 7.0.3.1 womit das PDF bei mir erzeugt wird (inkl. ZUGFeRD und co. allerdings momentan leider nur, sofern im Dokument die Versandkosten nicht manuell geänderter wurden).

Hast du in Writer bereits PDF/A eingestellt und ein Dokument erzeugt (ist einmalige Voraussetzung für den ZUGFeRD-Exporter)?

Schon Okay.
Muss ich schauen, aber ich glaube nicht.
Bin jetzt nur mit dem Smartphone online, der Rechner ist schon heruntergefahren.
Ich gebe Dir morgen Bescheid.

Viele Grüße von der Nordseeküste

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @lastboyscout

@marka

Wenn Du damit meinst, einmal in Writer über "Datei --> Exportieren als --> Als PDF exportieren" den Haken bei "(PDF/A ISO 19005) Archiv" zu setzen, so habe ich das gerade gemacht.
Das Dokument (frei geschriebener Test-Text) wurde auch als PDF/A erzeugt, zumindest laut Adobe Reader.

Da habe ich gleich eine Gegenfrage an Dich: Als PDF/A-2b oder PDF/A-1b, was ist sinnvoller?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Veröffentlicht von: @marka

Da habe ich gleich eine Gegenfrage an Dich: Als PDF/A-2b oder PDF/A-1b, was ist sinnvoller?

Das sollte eigentlich egal sein... Ich habe es einfach auf der Voreinstellung PDF/a-2b (unter LO 7.0.3.1) belassen.
Nun sollte Fakturama eigentlich das ZUGFeRD-PDF ausgeben können. Hast Du das schon probiert?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@lastboyscout
Ja, die Rechnungen werden nun im PDF/A erstellt.
Kennst Du eigentlich ein Tool, mit dem man ZUGFERD Prüfen bzw. die Daten einsehen kann?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Veröffentlicht von: @marka

Kennst Du eigentlich ein Tool, mit dem man ZUGFERD Prüfen bzw. die Daten einsehen kann?

Da gibt es mehrere, z.B. https://github.com/ZUGFeRD/ZUV/releases oder https://www.zugferd-community.net/de/open_community/validation
...einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl darauf ansetzten.

Wenn du die eingebundene XML-Datei nur anschauen oder extrahieren möchtest, so geht dies auch mit dem Adobe Reader. Dazu einfach in der linken Werkzeugleiste auf die Büroklammer klicken und die Angehängte Datei sollte angezeigt werden und sich per doppelklick öffnen lassen.

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Topic starter  

@lastboyscout
Danke, hast mir geholfen 😉

LastBoyScout reacted
AntwortZitat