ZUGFeRD bei Kleinun...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

ZUGFeRD bei Kleinunternehmerregelung - Steuernummer fehlt

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
384 Aufrufe
(@snoke)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich habe in Fakturama 2.1.2 eine ZUGFeRD-Rechnung (ZUGFeRD 2.1 im Profil FACTURX_EN16831) erstellt und die Validierung der PDF per Mustang-CLI spuckt mir einen Fehler aus:

[main] ERROR o.m.validator.ZUGFeRDValidator - Error 24: [BR-Z-02]-An Invoice that contains an Invoice line where the Invoiced item VAT category code (BT-151) is "Zero rated" shall contain the Seller VAT Identifier (BT-31), the Seller tax registration identifier (BT-32) and/or the Seller tax representative VAT identifier (BT-63). (From /xslt/cii16931schematron/EN16931-CII-validation.xslt)

Ich nutze die Kleinunternehmerregelung und habe keine USt-IdNr., meine Steuernummer ist in den Firmendaten aber angegeben. Die eingebettete XML enthält meine Steuernummer nicht, was aber wie es scheint ersatzweise notwendig wäre.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Snoke


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Sorry für die späte Antwort, ich muß mich da erst mal schlau machen. Möglicherweise gibt es da eine Lücke.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

So, hab mich schlau gemacht. Das ist tatsächlich ein Fehler im Programm. Das schreibt nämlich ein falsches Kennzeichen in die VAT-Liste ("Zero"). Dort muß was andres drinstehen ("E"). Das muß ich umgehend reparieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Snoke reacted
AntwortZitat
(@snoke)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Topic starter  

Das Problem tritt in Fakturama 2.1.3 leider unverändert auf.


   
AntwortZitat
(@whois127001)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Leider muss ich dies bestätigen. Sobald in den Firmendaten das Feld USt-IdNr. leer ist und stattdessen das Feld Steuernummer verwendet wird, wird keine valide XRechnung XML generiert. Die Steuernummer taucht nicht auf. Vermutlich wird dies nur deshalb nicht in der Masse auffällig, da nur wenige Kleinstunternehmer zwingend solche Rechnungen erstellen müssen. Diejenigen jedoch, wären alle sicher äußerst dankbar für einen Fix des Problems.

Herzlichen Dank!

 

Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20221216-0937
Java-Version: 17.0.1


   
AntwortZitat
Teilen: