Wer ist Schuld: Pro...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wer ist Schuld: Programm, Java oder beides?

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
399 Aufrufe
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter   [#4553]

Woran liegt es eigentlich wirklich, dass Fakturama so viele Probleme gemeldet werden?
An dem Programm, an Java oder an beidem?

Ich habe mich jetzt über einen Monat intensiv damit beschäftigt und bin eigentlich über 90% aller hier thematisierten Fehler gestolpert.
Von der Unmöglichkeit des Imports über den oft unmöglichen oder 5 Minuten dauernden Start bis zum Verweigern, Adressdaten in eine Rechnung einzufügen und ... ist alles passiert. Lösung? Hilfe? Keine.

Stellt man eine neue Frage ins Forum (weil kein Handbuch darauf eingeht) oder antwortet auf ein passendes Thema, wartet der Eintrag ewig auf Moderation oder wird gelöscht.
Für mich ist das Programm (dem auch essenzielle Funktionen fehlen) nun beendet.

Dennoch wäre die Antwort auf die Schuldfrage interessant, um dies bei künftigen Programmtests anderer Faktura-SW zu berücksichtigen.

Danke!

Zitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Huhu, am besten meldest dich mal bei mir, weil so detailierte Sachen hier im Forum zu bequatschen führt zu weit. Ich würd mir gern mal ansehen, was für Fehler du wann hast. Wir sind dabei (wenn die Zeit es zulässt), hier weiter zu programmieren und alles besser zu machen. Aber sowas dauert zu zweit in der Freizeit immer echt lange. 

meld dich einfach mal, danke

boarschti

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren
Topic starter  

Veröffentlicht von: @boarschti

Huhu, ... wenn die Zeit es zulässt ... zu zweit in der Freizeit 

Falls "Boarschti" zum Entwicklerteam zählt, zeigen diese 3 Begriffe deutlich, dass man als ernsthafter, gewerblicher Anwender hier fehl am Platz ist.

AntwortZitat
(@helmuts)
Active Member

Reisende soll man nicht aufhalten.

Was aber Tatsache ist, ist die geringe Anzahl an Entwicklern. Meiner Meinung nach liegt das am Framework.

Ich habe über die Jahre schon mehrfach versucht, eine Entwicklungs-Installation zum Laufen zu bringen. Geht nicht. Zur Zeit fehlt ein Skript, das irgendwas konfiguriert o. ä. Man folgt den spärlichen, oft veralteten Anweisungen hier im Forum, nur um ein paar Tage später festzustellen, dass was fehlt oder nicht stimmt. Ganz zu schweigen von der schon etwas betagten Infrastruktur von Eclipse selbst.

1. Ich komme nicht aus der Eclipse-Welt und habe daher auch keine anderen Eclipse-RCP-Projekte, an denen ich mich orientieren könnte.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, Boarschti gehört zum Entwicklerteam und ist hauptberuflich professioneller Softwareentwickler. Nach meiner Erkenntnis werden keine Beiträge gelöscht. Die Freigabe zu moderierender Beiträge dauert manchmal etwas länger, weil ich auch nicht jeden Tag hier unterwegs bin. Wir machen das alles in unserer sehr knapp bemessenen Freizeit, deswegen dauert es halt. Wer hier nicht warten möchte, ist selbstverständlich frei, zu einem kommerziellen Produkt zu greifen. Wir bieten ja nur eine OpenSource-Lösung an, an der sich im besten Fall alle beteiligen könnten, um auch bestehende Fehler auszumerzen. Daß das gerade so gehäuft auftritt, erschließt sich mir auch nicht. Scheinbar benutzen das Programm inzwischen immer mehr Leute, wodurch auch mehr Fehler festgestellt werden. 

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@joe66)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren

Wir benutzen Fakturama seit vielen vielen Jahren. Zum EInwand von @helmuts kann ich nichts sagen weil wir nur Anwender sind. Aber von der Seit ekann ich sagen dass wir absolut zufrieden sind. Ja, es gibt hie und da immer mal wieder irgendwelche Ungereimtheiten (z.B. bei Berechnungen mit/ihne MwSt), das habe ich hier ja Reprotet.

Also so Kleinigkeiten woman sich nehlefen oder mit leben muss gibts aber doch in jedweder Software. Bei Kommerziellen Sachen sogar noch viel schlimmer weil neben den normalen kleinen oder auch größeren Bugs gibts da ja noch viel Sachen die Absicht sind  um zum eigenen Nutzen den Benutzer zu gängeln und zu nerven.

Wie rhe_dummy zu so einer Ansicht kommt ist mir ein Rätsel.

Aber egal mann soll Trolle ja nicht fütter.

AntwortZitat
(@chris2024)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Wenn ich den Anspruch oder die Erwartung habe, eine vollumfängliche Applikation zu testen und zu benutzen, hinter der ein großes Entwicklerteam steht, kann ich @rhe_dummy verstehen oder zumindest den Unmut nachvollziehen.

Hier auf der Fakturama Homepage, der Vorstellung des Produkts und im Forum wurde allerdings immer darauf hingewiesen, dass es sich um ein Softwareprojekt handelt, dem die angeschlossenen Entwickler ihre Freizeit opfern, um es voran zu bringen. Und dafür spreche ich meinen tiefen Respekt aus!

Mag sein, dass Teile des Frameworks nicht ganz up2date sein mögen (ich kann das nicht beurteilen), dass es Fehler und fehlende Features, nicht zeitnahe Kommunikation gibt, sodass ein Gefühl zurück bleibt, dass man mit seinem Problem beim Nutzen von Fakturama nicht ernst genommen oder gar alleine gelassen wird. 
Mir geht das mit meinen Fakturama-Herausforderungen genauso.

Aber: es ist ein Softwareprojekt, dessen Nutzen existent ist. Viele Anwender nutzen Fakturama, weil es das leistet, was von ihnen benötigt wird. Wenn es schon unentgeltlich angeboten wird, kann man doch versuchen, sich selbst etwas mehr einzubringen. Sei es mit Tipps und Tricks im Forum, oder - wenn man das Tool gar nicht mehr nutzen möchte - einfach so die Community verlassen, ohne seinen Unmut zu äußern. Vllt. noch mit einer persönlichen Nachricht an das Entwicklerteam.

Ich finde das super, was hier geleistet wird, ich teile meine Erfahrungen gerne und freue mich auf jedes Feature, das implementiert wird. Denn für meine Zwecke reicht Fakturama vollumfänglich aus.

Thx an boarschti und ralf, alle Daumen hoch!

Diese r Beitrag wurde geändert vor 10 Monaten 2 mal von Chris2024

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member

Vielen Dank für die lieben Worte. Ja es ist wahr, wir sind nur wenige. Wir sind dabei, das alles neu zu machen, aktuell sogar. Die neue Plattform ist dann Eclipse 2025-09.. echt aktuell oder? Aber bri großen Updates geht immer was kaputt. Soviel sollte klar sein. Wir haben nir uns, wenn wir testen, finden wir nie alles. Dager zählt hier, is ist ne Beta, Community testet. 

Was die Umgebung angeht. Ich hab das vereinfacht. Eigentlich checkt man fast nir noch das Projekt aus, baut mit maven und alles sollte soweit tun. Ein zwei Eclipse Einstellungen, den Rest hab ich automatisiert. Das geht selbst mit nem aktuellen Eclipse. Aber hier ist es wieder. Es sollte. Ich selbst mach mir beim testen meinen Workspace regelmäßig kaputt, bin halt am umstellen und einfacher machen. Aber das ist alles in der Freizeit. Ich publishe, wenns fertig sein sollte. Probleme bearbeite ich und löse ich, aber wir haben hier keine 48h Reaktionszeit. Wir helfen, wie es geht, geht nunmal nicht immer. Wer damit leben kann, gut, wer nicht, ihr seid frei, SAP zu nutzen 🤣 Scherz am Rande, 

Habt nen tollen Tag

Boarschti 

AntwortZitat
(@gschrick)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Ein eigenartiger Beitrag des Themenstarters.

[siehe Screenshot] Wenn er schon so lange dabei ist (gibt's das Forum echt schon so lang???), dann sollte er schon mehr über das Projekt wissen ...

und seine 700+ Beiträge wurden auch nicht ignoriert.

Grüße

Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10

AntwortZitat
(@teufel100)
Eminent Member

Hmmm ... 

Also ich bin immer wieder erstaunt, wie negativ einige Menschen an eine Beta rangehen - hier im Thread jetzt nur der Themenstarter, aber es ist ja nicht der erste Thread in diese Richtung.

Wer eine funktionsfähige Version will, ist doch mit der letzten Stable immer noch ganz gut bedient. Die E-Rechnungen sind valide, auch wenn es vielleicht ein zwei Meldungen gibt, weil es nicht ganz dem aktuellen Standard entspricht und es funktioniert auch sonst ganz okay. Eine Beta ist halt noch keine fertige Version und das sollte halt auch jedem bewusst sein, der die Beta verwendet. Ich persönlich finde, dass der Support hier im Forum super ist und ich ziehe meinen Hut davor, so ein Projekt mit nur zwei Entwicklern durchzuziehen. Wem das zu wenig ist, der sollte halt die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, damit es mehr Entwickler*Innen werden können. 

Ich will mich auf jeden Fall hier bei den beiden bedanken und nutze jetzt einfach mal den Thread hier. Sobald es bei mir finanziell wieder etwas besser aussieht, werde ich auch was in die Kaffeekasse werfen und bin schon jetzt auf die nächste Beta gespannt. Und ja, ich habe auch einen Nutzen durch das Programm, auch wenn die E-Rechnungen derzeit nicht valide sind und ich so doof war, von der letzten Beta, wo es noch ging, die Pakete zu löschen ;), denn die PDF ist ja dennoch valide und noch ist ja genügend Zeit, bis die E-Rechnungen dann wirklich verpflichtend sind.  

Achso, ich will noch ergänzen, dass ich Fakturama auch schon bei einem Kunden von mir eingerichtet habe, natürlich die Stable-Version, und die E-Rechnungen ohne Probleme bei öffentlichen Auftraggebern eingereicht werden konnten. Gab einen kleinen Lerneffekt bei uns, weil wir gesehen haben, wo wir als Anwender besser aufpassen müssen, damit die Daten korrekt sind, aber die XML-Dateien waren dann valide (im Jahr 2025) und wurden somit auch akzeptiert. Also nur als Info für Leute, die gerade überlegen Fakturame zu nutzen und hier mitlesen. 😀 

Diese r Beitrag wurde geändert vor 10 Monaten von Teufel100

AntwortZitat
Teilen: