Automatische Wahl d...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Automatische Wahl des Druck Templates bei Vorhandensein mehrerer Templates

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
378 Aufrufe
(@derwalter)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter   [#4552]

Problembeschreibung:
Wenn mehr als eine Druckvorlage vorhanden ist muss bei jedem Drucken eine manuelle Wahl getroffen werden.
Wenn man das allerdings nur sehr selten benötigt, dann nervt das ständige auswählen.

Lösungsvorschlag:
In der Produktbeschreibung kann ein Standard Template angegeben werden, welches automatisch angewandt wird.

Problem A: jemand möchte das verhalten nicht.
Lösung A: Toggle mit Häkchen in den Settings unter Produkte, womit das Verhalten ein oder ausgeschaltet werden kann.

Problem B: es sind Artikel mit unterschiedlichen Standard Templates auf einer Rechnung entfernter Link
Lösung B: es wird wie bisher dazu aufgefordert ein Template zu wählen

Problem C: man möchte ein anderes als das Standard-Template für den Export nutzen
Lösung C: der Button "Speichern" erhält ein Kontextmenü, genau wie der Button "Kontakt", mit einem Dreieck rechts daneben, über welches die alternativen Templates ausgewählt werden können, bzw. ein weiterführendes Menu mit u.A. dieser Funktionalität zur Verfügung steht.

Ich würde mich sehr über diese Funktionalität freuen, da sie mir und wahrscheinlich vielen anderen in Summe viel Zeit ersparen wird.

ps.:

alternative 1:
Schaffung einer Einstellung für eine Standard-Template, mit zusätzlichem Kontextmenü des Speichern Buttons, zur Wahl eines temporären anderen Template für einen Druck.

Alternative 2:
Möglichkeit zum manuellen Aktivieren und Deaktivieren von verfügbaren Templates, so dass wenig gebrauchte vorhandene Templates nicht im Alltag stören.

Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten 2 mal von derWalter

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich verstehe das Problem, finde aber die Lösung, das Template an die Produkte zu hängen, nicht so sinnvoll. Da würde ich folgenden Vorschlag einbringen (ist mir jetzt ganz spontan eingefallen):

• im Vorlagenordner gibt es eine Datei "DefaultDocument.ott"
  • ggf. gibt es noch weitere Vorlagen im Vorlagenordner

Beim Klick auf "Drucken" wird das DefaultDocument als Vorlage verwendet. Will man das nicht, klickt man neben dem Druck-Button auf den Pfeil (das Ding nennt sich "Chevron") und wählt ein anderes Template aus.

Wäre das eine gangbare Lösung?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@derwalter)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Topic starter  

@rheydenr ja natürlich 🙂

AntwortZitat